Beiträge von Mirko Lange

Zitat

Original geschrieben von keks2k
    hmm, wenn man aber mal ehrlich ist, sollte es nicht so sein, oder?
    Denke, daß ein so teures Gerät auch entsprechend verarbeitet sein sollte.
    Den knarzenden Akkudeckel hab ich ja mittlerweile gelöst bekommen (stück papier doppelt druntergelegt), aber die Tastatur ist nunmal das A und O des Gerätes...
    da sollte mehr dran gefeilt werden!

Ich finde die Tastatur im Allgemeinen auch sehr angenehm, die Tasten könnten höchstens ein klein wenig höher sein (hoch im Sinne höhe mal breite, nicht tiefe) :)

HAAAAAAALLLOOOOOOOO!!

Habt Ihr denn noch nicht verstanden, dass es da nichts "zu feilen" gibt? Habt Ihr nich nicht davon gehört, dass es auch mal ein paar Produktionsfehler geben kann, wenn zig-tausende Geräte hergestellt werden? Auch bei einem "so teuren Gerät"?

Natürlich sollte das nicht so sein. Aber das hat nichts mit der "Verarbeitung" zu tun. Oder mit demPreis. Mit der Tastatur an sich fehlt sich nix! Wenn bei einzelnen Geräten etwas nicht in Ordnung ist, dann ist das ein Produktionsfehler, der unter die Garantie fällt und der bei jedem und allem vorkommen kann.

Zitat

Original geschrieben von estacado
    hallo,
    scheinbar dreht sich die ganze diskussion hier nur noch im kreis, da die fronten doch geklärt sind. jetzt mal eine ganz simple frage von mir, der alle beiträge auf diesem forum zum sendo x gelesen hat: ich bin (noch) nicht im besitzt eines sendo x, da ich die geduld hatte nicht direkt zuzuschlagen...wegen anfänglicher bugs (ewig lange liste des endolos-threads). also lohnt es sich nun eher weiterhin abzuwarten was geschiet (fw upgrade etc.) oder sind viele posts hier übertrieben negativ gegenüber dem x, sodass man mit ruhigem gewissen das x empfehlen kann? momentan sehe ich für mich nämlich keine großartige alternative außer in zukunft vielleicht ein 3230 von nokia. und mit windows smartphone (sda) kann ich mich nicht wirklich anfreuden, sieht zwar sehr gut aus aber softwaremäsig sieht es da nicht so prickelnd aus.
    würd mich auf halbwegs sachliche antwort freuen.
    mfg

Ich bin ja "Pertei" aber trotzdem kann ich ein paar Hinweise geben:

1. Warten nutzt nicht viel. Auch wenn ein SW-Update rauskommt, heißt das nicht, dass Du auch ein Handy mit neuester SW bekommst. Dafür kannst Du ja das Update selber machen. In diesem Sinne ist es auch wurscht, ob Du das X schon hast, bevor das nächste Update verfügbar ist.

2. Wie gesagt: Ich vertreibe die Teile nicht nur, ich mache auch den Support. Ich weiß also quasi von JEDER Beschwerde. Deswegen wieß ich: das sind recht wenige, die meisten Menschen merken nicht mal die "Bugs", die noch in der aktuellen Version sind. Bis auf ein paar Feinheiten sind die alle in der neuesten Version behoben. Trotzdem ist das X nicht in allen Features absolut top - z.B. Kamera und Video.

3. Fazit: Das X ist und bleibt aus meiner Sicht ein Handy, das seine "Ecken und Kanten" hat. So wie ein englischer Sportwagen. Man muss ihn mögen. Und man muss sich wahrscheinlich etwas mehr mit ihme beschäftigen und entsprechend mit ihm umgehen. Wer mit einem Aston Martin ins Gelände fährt wird sicherlich nicht viel Spaß dran haben. Das verzeiht ein Opel Astra schon eher. Aber wenn man das X "zu nehmen weiß" hat es zweifelsohne ein paar richtig gute Stärken. Aber ist kein "VW Golf", der völlig unkompliziert ist und sehr fehlertolerant.

@ Sinus: Ich wundere mich echt über dich. Du kannst das neue SW-Update schon lange haben. Ich habe den Download hier vor mehreren Wochen bereits gestellt. Wo ist eigentlich Dein Problem? Lade die die neue runter und dann läuft das X sehr gut. Wenn Du mit der Hardware so Probleme hast, dann behandelst Du Dein Handy entweder recht grob oder es ist ein beschädigtes - dann schicke es ein und es wird ausgetauscht.

Also für alle Deine Probleme gibt es eine Lösung. Du musst sie nur richtig anpacken. Aber nichts zu tun und sich dann zu beschweren, das "das Ding total nervt" ist nicht so das Richtige, oder?

Klar ist das ärgerlich. :(

Kann aber leider immer mal vorkommen. Ich schätze, dass das nur 'ne Sache von ein paar Minuten ist. Dann dürfstes Du das Handy nach drei, vier Tagen wieder haben.

Sorry, was ist das denn jetzt für ein Beitrag :flop:

Die Frage "warum ich ein lauffähige Version bekomme" kann sich ja wohl jeder selber beantworten. Und - entschuldige - irgendwie zu unterstellen, dass die da irgendeine Absicht verfolgen, ist schon ziemlich strange. :confused:

Und dann zu sagen, deswegen würdest Du nie wieder ein Sendo kaufen noch viel mehr - selbst wenn es "mal was Vernünftiges" sein sollte. Was hast Du denn gerade gegessen?

Klar, Fakt ist und bleibt, dass ich es auch für dringend geboten halte, dass Sendo JETZT etwas tut. Aber dadrucj auf irgendwelche bösen Gesinnungen zu schließen, die Sendo disqualifiziert finde ich völlig unangemessen.

Ich werde mein SDA diese Woche bekommen und es dann ausgiebig testen.

Was der SDA nicht kann ist die sprecherunabhängige Spracherkennung - bzw. dass man die Spracherkennung nicht trainieren muss und ALLE Kontakte aufgerufen werden können - egal wie viele.

Zweiter großer Vorteil des X ist die Kompaitibilität mit normalen SD Karten. Von Kingmax kommt dieser Tage schon die erste 2 GB Karte. Und das ist einfach nur geil. Ich habe mehrere Spielfilme auf meinem X und dutzende Stunden Musik.

Drittens halte ich die Tastatur und die 5-Wege-Navigation des X füpr sensationell. Man muss ich erst umgewöhnen, aber dann gibt es keine Tastatur/Steuerung die so flüssig, präzise und entspannt ist.

Viertens - und das ist ür mich fast das Killer-Argument - hat das X die ausziehbare QWERTZ-Tastatur als Zubehör. Und ich muss wirklich sagen, dass auch die Art, wie die Tastatur und das X aufeinander abgestimmt sind, wirklich genial ist. Man kann wirklich ALLES über die Tastatur steuern. Und die ist qualitativ sehr gut. Ich nutze das Teil sehr sehr oft. Vielfach brauche ich kein Laptop mehr, wenn ich unterwegs bin.

Allerdings: Die Verarbeitung des SDA dürfte wirklich besser sein. Das stimmt. Ein weiterer Vorteil für den SDA ist aus meiner Sicht activesync. Das System ist einfach genial. Man braucht nicht selbst irgendwie zu synchronisieren - das geht alles automatisch. Auch das E-Mail-Push des SDA ist ganz witzig - da hat man quasi Blackberry. Wobei ich beim X auch gerne zwei mal klicke um meine E-Mails abzuholen.

Ansonsten man muss auch viele negative Aussagen über das X hier relativieren, weil sie sich zum überwiegenden Teil auf die "alte" Software-Version beziehen (die leider doch die aktuelle ist, weil Sendo die an sich fertige "60" nicht released). Aber das wird sehr, sehr bald passieren.

Andere haben aus meiner Sicht auch einfach nur Pech mit ihrem X gehabt, dass es wirklich Macken hatte. Und die abblätternde Farbe habe ich jetzt erst von 3 bis 5 Leuten gehört (ich mache neben dem Vertrieb auch den Support, deswegen geht jede "Beschwerde" über mich)

Last but not least denke ich auch, dass manche Leute einfach mit zu hohen Erwartungen an das X heran gegangen sind und dann etwas enttäuscht wurden - dass Sendo daran einen gewissen Anteil hatte, haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.

Ach ja, noch etwas: Die teilweise nicht 100%ige SW-Kompatibilität liegt zwar nicht an Sendo (SW-Entwickler müssen Ihre SW immer anpassen), aber es ist trotzdem ein Fakt, der nicht dadurch besser wird, dass das X nich sehr wenig verbreitet ist.

Hey, ich habe doch gesagt, dass die SW-Version, die auf den aktuellen Verkaufshandys ist nicht akzeptabel ist. Und das ich von der Version spreche, die ich seit mehr als zwei Monaten auf meinem Gerät habe - die absolut stabil und zuverlässig läuft. Und ich habe auch gesagt, dass ich es ganz klar verurteile, dass diese Version noch nicht offiziell gelauncht wurde.

Und doch: Ich denke, es ist zumutbar, dass man sich als Privatuser auch mal ein Update einspielt. Nicht weil ich Leuten viel zumuten will, sondern weil es heute "normal" ist das zu tun - bei Smartphones ebenso wie bei PCs. Und es ist auch deswegen zumutbar, weil man ja nicht danach "Ausschau" halten muss, sondern weil damit eine Problemlösung gegeben ist.

Wer also ein Problem hat, fragt nach und dem wird geholfen. Wer kein Problem hat, der fragt nicht - aber dem muss ja auch nicht geholfen werden, wenn er kein Problem hat.

Also ja: Die Relativierung des "das beste" (bzw. eines der Besten) besteht genau in dem aktuellem SW-Update.

Und ich werde bald mal wieder meinen berühmten Affentanz aufführen.

Ich bekomme den SDA jetzt auch die Woche. Und ich denke auch, dass das Teil wirklich gut ist. Klar, das Bessere ist der Feind des Guten. Aber ich muss auch erst mal abwarten. Ich gebe zu, dass ich teilweise auch etwas vom X enttäuscht bin - z.B. die Videoleistung. Ich habe es zwar hinbekommen, dass Videos einigermaßen okay laufen - aber das ist eine echte Fummelei. Das ist nicht optimal.

Aber es gibt eben ein paar Dinge - und genau die, die ich täglich brauche - die eben beim X absolut genial gehen. Ich finde z.B. dass der Joypad und die Tasten (abgesehen von der Lesbarkeit der Zahlen) konkurrenzlos gut sind. Und dazu da E-Mail-Handling und die Tastatur. Der Browser. Der aus meiner Sicht (zumindest klangmäßig) gute MP3-Player und das ausgezeichnete Speicherkarten-Handling (jetzt sogar bis 2 GB). Audch die Sprachsteuerung nutze ich im AUto sehr häufig und durch den Now-Screen bediene ich das X schneller bzw. mit weniger Klicks als jedes andere Handy, das ich kenne.

Und ich bin da einfach pragmatisch: Für mich ist wichtig, dass die Dinge, die ich wirklich täglich brauche - perfekt funktionieren.

Was den Straßenpreis angeht: Da wird (würde) sich bei Sendo auch einiges tun, wenn es mal breit auf dem Markt wäre. Ich denke, dass das X jetzt bald für deutlich unter 400 Euro zu haben sein wird.

Aber wie gesagt: Ich denke auch, dass der SDA in der Gesamtschau möglicherweise einiges besser sein wird. Aber wie gesagt: Das macht das X bestimmt nicht zum Flop. Weil es eine halbes Jahr nach Markteinführung des X 1 (ein!) Handy gibt, dass besser ist.