Ich werde mein SDA diese Woche bekommen und es dann ausgiebig testen.
Was der SDA nicht kann ist die sprecherunabhängige Spracherkennung - bzw. dass man die Spracherkennung nicht trainieren muss und ALLE Kontakte aufgerufen werden können - egal wie viele.
Zweiter großer Vorteil des X ist die Kompaitibilität mit normalen SD Karten. Von Kingmax kommt dieser Tage schon die erste 2 GB Karte. Und das ist einfach nur geil. Ich habe mehrere Spielfilme auf meinem X und dutzende Stunden Musik.
Drittens halte ich die Tastatur und die 5-Wege-Navigation des X füpr sensationell. Man muss ich erst umgewöhnen, aber dann gibt es keine Tastatur/Steuerung die so flüssig, präzise und entspannt ist.
Viertens - und das ist ür mich fast das Killer-Argument - hat das X die ausziehbare QWERTZ-Tastatur als Zubehör. Und ich muss wirklich sagen, dass auch die Art, wie die Tastatur und das X aufeinander abgestimmt sind, wirklich genial ist. Man kann wirklich ALLES über die Tastatur steuern. Und die ist qualitativ sehr gut. Ich nutze das Teil sehr sehr oft. Vielfach brauche ich kein Laptop mehr, wenn ich unterwegs bin.
Allerdings: Die Verarbeitung des SDA dürfte wirklich besser sein. Das stimmt. Ein weiterer Vorteil für den SDA ist aus meiner Sicht activesync. Das System ist einfach genial. Man braucht nicht selbst irgendwie zu synchronisieren - das geht alles automatisch. Auch das E-Mail-Push des SDA ist ganz witzig - da hat man quasi Blackberry. Wobei ich beim X auch gerne zwei mal klicke um meine E-Mails abzuholen.
Ansonsten man muss auch viele negative Aussagen über das X hier relativieren, weil sie sich zum überwiegenden Teil auf die "alte" Software-Version beziehen (die leider doch die aktuelle ist, weil Sendo die an sich fertige "60" nicht released). Aber das wird sehr, sehr bald passieren.
Andere haben aus meiner Sicht auch einfach nur Pech mit ihrem X gehabt, dass es wirklich Macken hatte. Und die abblätternde Farbe habe ich jetzt erst von 3 bis 5 Leuten gehört (ich mache neben dem Vertrieb auch den Support, deswegen geht jede "Beschwerde" über mich)
Last but not least denke ich auch, dass manche Leute einfach mit zu hohen Erwartungen an das X heran gegangen sind und dann etwas enttäuscht wurden - dass Sendo daran einen gewissen Anteil hatte, haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.
Ach ja, noch etwas: Die teilweise nicht 100%ige SW-Kompatibilität liegt zwar nicht an Sendo (SW-Entwickler müssen Ihre SW immer anpassen), aber es ist trotzdem ein Fakt, der nicht dadurch besser wird, dass das X nich sehr wenig verbreitet ist.