Ups, da werd' ich ja rot... ![]()
Beiträge von Mirko Lange
-
-
Hä???
Was ist denn jetzt hier los?
Ich ziehe mich weder von irgendwas zurück noch finde ich es auch nur annähernd zutreffend, was hier jetzt gerade geschrieben wird.
Ja, es gibt besser verarbeitete Handys. Es gibt aber auch viel schlechter verarbeitete. Das das X Schrott sei, finde ich den absoluten Quatsch. Und ich persönlich nehme die nicht 100%ige Verarbeitung viel lieber in Kauf als eine schlechte Funktionalität. Und ich halte das X für das mit Abstand funktionalste Handy auf dem Markt.
Aber: Ihr habt natürlich Recht, dass ich auch die neueste Firmware habe. Die läuft auch sehr gut. Ich finde es auch einfach Scheiße, dass dieses verdammte Firmware Update nicht rausgebracht wird. Da ist die Kritik berechtigt.
Insofern stimme ich zu: Das X in der aktuellen FIrmware-Version ist nicht akzeptabel. Mit der neues Version ist es das aber - und mehr als das.
Und ich fühle mich von Euch verarscht, wenn Ihr Euch von großvolumigen Werbeversprechen verarscht fühlt.
Erstens: Das Werbeversprechen ist und war, dass es das am besten ausgestattete Handy auf dem Markt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist es. Vor allem war es das auch jeweils zu dem Zeitpunkt, wo es gesagt wurde. Wenn vor einem Jahr Sendo von einer Top-Kamera gesprochen hat, dann war das damals auch richtig. Die Welt dreht sich halt verdammt schnell.
Zweitens waren und sind das nie "Werbeversprechen" (Sendo hat gar kein Geld für Werbung) sondern Artikel und Fachzeitschriften. Und was die Journalisten über das X geschrieben haben, haben die selbst so herausgefunden.
Ich kann es nur noch mal wiederholen. Und das sage ich nicht, weil ich von Sendo dafür "bezahlt" werde: Ich halte weiterhin das X für eines der besten Handys auf dem Markt. Es mag Leute geben, die legen andere Schwerpunkte, aber für jeden der ein Business-Handy mit viel Funktionalität sucht, gibt's nichts besseres (außer P900 & Co. und die sind viel teurer und schwerer).
Aber - und auch da wiederhole mich - ich gebe Euch Recht, dass es von Sendo unvertretbar ist, dass die nicht schon lange das Update gebracht haben. Dass eine Software nicht gleich vom Start weg optimal ist, ist ja schon fast normal. Dann müssen die Bugfixes aber sehr schnell kommen.
Und das ist Scheiße von Sendo. Das sage ich auch ganz klar!
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Merlin
Du kapierst es nicht, oder?Bei dem Preis, den uwm oben gepostet hat (inkl. den billigsten E+ Datenpaket), kannst du innerhalb der 24 Monate Vertragslaufzeit mit dem Handy gerade mal 3 Routen pro Monat planen um auf exakt den gleichen Preis zu kommen wie das Aldi-Bundle, bei dem du aber *unbegrenzt* routen kannst. Nach zwei Jahren sind wir dann schon beim doppelten Preis, etc. etc.
Erschwerend kommt hinzu, dass es bei dem Angebot nur eine Kabelmaus gibt, was dem mobilen Einsatz Grenzen setzt.
Wem das nicht zu teuer ist, der kann natürlich gerne wenig Leistung für viel Geld kaufen, kein Problem. Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass man für´s gleiche Geld eine *wesentlich* komfortablere Lösung bekommt, die außerdem auch von den Kosten her besser einzuschätzen ist.
Klar. Wenn Du nur Dein PDA-Navi hast und sonst nicht telefonierst, stimmt das. Du kannst doch die Kosten für dan Mobilfunkvertrag nicht mit rein rechnen.
Noch mal zum mitschreiben:

Das ist eine *Handy* Navigation. Und mit einem *Handy* kann man auch telefonieren. Das weißt Du vielleicht nicht, weil Du ja nur einen PDA hast. Mit dem kann man nämlich nicht telefonieren.
Wenn Du das aber doch verstanden hast, diese *Handy*-Navigation aber als zusätzliches Gerät benutzenh willst, neben Deinem eigenen Handy, dann hast Du natürlich Recht. Dann ist die mobilcom-Lösung echt Scheiße. Ich würde auch nicht mit zwei Handys und dann noch einer Kabelmaus rumlaufen. Da denkt ja jeder, ich bin bescheuert.

Und nu: Gud is!
-
Mensch Merlin,
ich habe selten so einen Rechthaberri erlebt. Man könnte ja geradezu meinen Du wärst persönlich an Leib und Leben gefährdet, wenn dies mobilcom Lösung tatsächlich was g'scheites wäre.

Schaue Dir mal die Website von mobilcom an. Da steht einfach ein M65 für ein Euro und in der Beschreibung steht "mit Falk activepilot". Da kann überhaupt nicht die Rede davon sein, dass es "speziell für Navigation vermarktet" wird.
Und dann gehst Du gleich wieder ins Extrem. Erst rechnest Du vor, wie teuer das bei 200 Routen im Monat ist, und dann sagst Du es sei nur "für absolute Wenignavigierer, also 2-3 Routen pro Monat, halbwegs interessant"... man bemerke: "halbwegs".
Für wie doof häst Du eigentlich "unbedarfte Anwender", wenn Du sagst, dass man das dauernd und ohne nennenswerte Kosten nutzen kann. Ein Pay-per-User Modell ist nicht neu und überfordert Menschen wohl auch nicht, oder?
Selbst bei 1,49 kannst Du Dir (und jeder andere auch) ja mal ausrechnen, wie viel Du routen kannst, bis Du den Preis einer anderen Navigation erreichst: MINDESTENS 200 x, was round about bei 10 (!) Routen im Monat zwei Jahre bedeuten würde.
Und wo ist da das Risiko? Es ist ja nicht so, als ob man da mal so vor sich hinroutet und dann kreigt man nach ein paar Jahren eine Rechnung über tausend Euro. Entweder das Teil ist Prepaid (dann sieht man ja wohl mehr als genau, wie viel Geld man ausgibt) oder man kriegt monatlich eine Rechnung. Und selbst wenn man in einem Monat (z.B. im Urlaub) mal 50 Routen macht (auch das ist schon viel für einen Nicht-Professionellen), dann zahlt man eben 50 Euro.
Da finde ich das Risiko eines Geldverlustes für den ganz normalen Menschen bei einem Navi-System viel größer. Stell Dir mal vor jemand kauft so ein Teil für 350 oder 500 Euro (oder noch viel mehr - ein EInbau kostet bis zu 3.000 Euro) und routet dann NICHT mehr als 200 mal in den zwei Jahren. 10 mal im Monat ist nämlich für den normalen Menschen (der seinen Weg zur Arbeit, zum Sport und zu Freunden ja kennt) schon ganz schön viel.
Es gibt heute nur ein paar wenige Menschen, die in Ihrem Auto Navigation "professionell" nutzen. Aber es gibt wortwörtlich dutzende Millionen, die gar nicht abschätzen können, ob Navigation für sie was ist, wie viel sie tatsächlich routen usw.
Und ich sage Dir noch etwas: Ich fahre einen 5er BMW mit einem eingebauten Navi mit GROßEM Bildschirm. Und glaube mir oder nicht: Erstens brauche ich das nie im Leben mehr als 100 x im Jahr obwohl ich ca. 20.000 km im Jahr fahre. Und zweitens nutze ich häufig stattdessen meinen Falk activepilot - einfach weil's bequemer ist (Webschnittstelle und so).
Und dann machst Du das Gleiche, was Du mir vorher vorgworfen hast. Du behauptest, das das Teil weder in Preis noch in Leistung einem PDA "auch nur annähernd" nahe kommt ohne Falk activepilot auch nur mal gesehen zu haben, oder?
Was den Preis angeht: Es ist einfach nachzurechnen, dass sich ein PDA-System (preislich!) erst lohnt, wenn man dauerhaft durchschnittlich ca. 10 mal im Monat routet. Und meine Einschätzung ist: Das tun nur ein paar wenige Prozent der deutschen Autobesitzer. Also mein Fazit wäre, dass die mobilcom Lösung einem PDA nicht nur "nahe kommt" sondern für den ganz großen und überwiegenden Teil der Bevölkerung günstiger ist - und risikoloser.
Was die Leistung angeht: Ja, was Profi-Features angeht, mag der PDA überlegen sein (wobei ich nicht einmal weiß, was denn genau besser ist außer einem größeren Bildschirm und dder Kartendarstellung).
Aber ansonsten hat Falk activepilot durchaus *auch* Vorteile: Eben die Größe und Gewicht (die ist ohne Zweifel DEUTLICH geringer als ein PDA mit GPS und einem Handy - wahrscheinlich nur die Hälfte bis einem Drittel), dann die Webschnittstelle, wo man sehr komfortabel Adressen eingeben kann und dann noch die ominösen dynamischen Dienste.
Du fragest ja, was das sein könnte: Das wären z.B. dynamische POIs. Also dass man sich nicht nur Hotels in der Nähe anzeigen lassen kann sondern die *günstigsten* Hotels in der Nähe. Oder die, die aktuell noch ein Zimmer frei haben. Oder man kann isch die *aktuell* offnen Nachtapotheken anzeigen lassen. Oder die Come-to-me-Funktion: Aug Knopfdruck schickt man einem Freund seine aktuellen Koordinaten und der wird (wenn er auch Falk activepiilot hat) auch auf Knopfdruck hingeführt. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
Aber ich gebe zu: Erstens entwickelt sich das erst langsam. Und zweitens verlässt das den Bereich der "klassischen" (Auto-)Navigation
FAZIT: Ich wehre mich ja nur dagagen, dass Du so kategorisch sagst: PDA super, Falk activepilot wenn überhaupt nur was für Amateure.
Ich frage DIch noch mal, wo Dein Problem dabei ist anzuerkennen, dass es eine ganze Reihe von Anwendungsfällen gibt, wo so ein kleines Online-System auf dem Handy durchaus Vorteile gegenüber einem PDA haben kann?
In einem gebe ich DIr aber Recht: Wenn Du nur über klassische Auto-Navigation sprichst, ist ein PDA im Vorteil. Aber: Genau das ist ja der Witz an Falk activepilot, dass es nämlich viel mehr ist als nur eine klassische Autonavigation.
Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von olli221
Sorry wenn ich hier etwas Frust ablasse, aber das war doch hier das offizielle Supportforum, oder?Gruß, Thomas
Ich versteh's ja.

Ich bin da auch etwas gefrustet...
-
Und jetzt mal direkt an Dich, Merlin, ganz in Ruhe:
Ich meine es ernst: Dein Yakuma ist toll. Wirklich. Kein Problem. Und wenn Du meinst, er ist die viel bessere Lösung - auch okay. Kein Problem. Und wenn Du 200x im Monat routest, dann wird das für Dich auch so sein.
Aber wo ist Dein Problem mit dem mobilcom Angebot? Mobilcom bietet da *kein* Navigationssystem an, für das man auch noch ein Handy und einen Vertrag kaufen muss.
Mobilcom bietet vielmehr ein Handy für ein Euro an. So wie viele andere Netzbetreiber Handys für ein Euro anbieten. Und das M65 ist noch dazu ein tolles Handy. Zumindest auf seine Art. Nicht für jeden. Aber es ist ein gutes. Auch wenn Du es nicht magst oder es für Dich nicht das Beste sein mag. So weit so gut.
Und dann bekommt man - for free - ein Navigationssystem dazu. Und wenn man will, klann man dann für 0,99 Cent pro Route navigieren (plus Datenübertragung). Das ist doch schon mal nicht schlecht, oder? Wo ist das Problem?
Bei T-Mobile kostet ein ähnliches Angebot 149 Euro (statt einem Euro), man kann es nur bei T-Mobile nutzen (statt freier Netzwahl), hat ein 3660 Handy (was deutlich größer und schwerer ist als das M65) und zahlt 1,99 pro Route.
Wenn man das jetzt vergleicht, ist doch das mobilcom gar nicht schlecht, oder nicht? Wo ist Dein Problem?
Und jetzt versuchst Du mit aler Macht und Worst-Case-Rechnungen und Vermutungen (natürlich beherrscht das M65 Sprachausgabe!) das Angebot schlecht zu machen. Wo ist Dein Problem? Deine Argumente mögen ja alle stimmen (manche stimmen auch nicht), aber das ist doch gar nicht relevant!
Wer 200x im Monat routet, der sollte sich (schon aus Kostengründen) ein "richtiges" Navigationssystem kaufen. Einen Festeinbau, Dein Yakumo, ein Radio-DIN-Schacht - was auch immer. Für den ist die Größe oder die Mobilität auch zweitrangig. Weil jemand, der 200 Routen im Monat hat, sowieso fast schon "im Auto lebt".
Und dann gibt es für Leute, die eben weder einen Festeinbau wollen (zu teuer, zu aufwändig - egal warum) und die auch kein extra Gerät wollen, seit einiger Zeit die Möglichkeit einer Handy-Navigation. Und die Handy-Navigation bringt einen (auch) sicher ans Ziel. Dabei musste man bisher aber ein Smartphone kaufen (relativ teuer, ziemlich komplex, relativ groß).
Und jetzt gibt's das erste Mal ein "ganz normales" Handy, von dem man sich bei Bedarf ans Ziel bringen kann. Egal, ob 1 mal im Monat, ein mal die Woche oder ein mal am Tag. Aber nicht vergessen: Hier steht noch immer das Handy im Vordergrund. Und die Grundgebühr zahlt man sowieso, weil man ja das *Handy* hat. Man zahlt eben immer Grundgebühr bei einem Handy.
Und wenn ich jetzt nur 0,99 Cent pro Route zahle, dann ist das natürlich eine ganz andere Voraussetzung, bis ich dann mal irgendwann umsetigen muss auf was Anderes.
So viel dazu, dass ich nicht auf Deine Argumente eingehe. Mache ich nicht, weil ich Dich nicht respektiere, sondern weil der Ansatz einfach ein Anderer ist.
Falk activepilot ist nicht für Leute gedacht, die (dringend) ein Navi-System kaufen wollen und die jetzt überlegen, welches "das Beste" ist.
Falk activepilot ist für Leute gedacht, die bisher eben noch kein Navi haben, weil sie es für zu teuer, zu aufwändig, dann doch nicht soo wichtig usw. halten. Falk activepilot macht also die Einstiegshürde für Navigation extrem niedrig. Um nicht zu sagen: Es gibt jetzt keine mehr.
ALso kann jetzt jeder ganz leicht in den Genuß von Navigation kommen. Und trotzdem reicht dieser Einstieg schon ziemlich weit. Zur Not auch bis zu Spitzen von 20 oder 30 oder 50 Routen im Monat. Darüber will ich jetzt nicht streiten. Aber wer das Teil einfach schon mal hat, für den muss es dann schon wichtige Gründe geben, um auf ein anderes System umzusteigen.
Okay? Ansonsten: Freide, lass uns doch einfach miteinander umgehen, wie ziviliserte Menschen. :top:
-
Hallo, Gemeinde:
Sorry, dass ich mich jetzt an alle wende, aber irgendwie habe ich gerade ein Riesen-Problem. Merlin schreibt:
---------------------------------
"Oh, du bist beleidigt? Armes Bübele ... "
"Es ist wirklich verwunderlich, dass du auf Argumente nicht eingehst und nur versuchst dein Angebot schön zu reden."
"Vielleicht solltest du dich wirklich erst Mal mit dem Thema Navigation genauer beschäftigen, bevor du weiterhin irgendwelchen Blödsinn verzapfst und absoluten Unsinn postest."
"Aber da du dich sachlichen Argumenten die ganze Zeit schon verschlossen hast, wirst du auch das nicht einsehen und wieder nur mit platter Polemik antworten, was das von dir gepostete Angebot natürlich von vornherein abqualifiziert."
---------------------------------
Das ist ein Ton, mit dem ich Shweirigkeiten habe. :confused:
-
Zitat
Oh doch, man kann. Die bessere Lösung ist in jedem Fall der PDA ;).Okay, Du hast Recht. Ich gebe mich geschlagen.
Und wie konnte ich auch nur vergessen, dass man mindestens ein 10 MB Datenpaket braucht. Stimmt ja auch, weil ja pro Route 50 KB verbraucht werden; und ich kenne kaum jemanden der weniger als 200 Routen im Monat fährt.
Wie konnte ich das nur alles übersehen? :o
Die bessere Lösung ist ohne Zweifel der PDA. Wie konnte ich das nur nicht gleich sehen. Jetzt hoffe ich nur, dass Mobilcom wenigstens ein oder zwei verkauft. Die wären ja sonst enttäuscht.
-
Zitat
Wenn es ein BT-Navilösung wäre, wärst du nahe dran, da es aber eine Kabelmaus ist, nein. Du kennst den Yakumo Delta 300 GPS anscheinend nicht, denn sonst würde eine solche Aussage nicht kommen ;). Der Yakumo hat das GPS-Modul *eingebaut* und ist somit auch für die Fußgängernavigation zu gebrauchen. Ebenso ist der Einsatz auf Fahrrad oder Motorrad recht einfach.Heiße Diskussion

Schön, dass er's eingebaut hat. Schön, dass man da einen Backstein mittragen darf. Ich habe ja gar nichts gegen das Teil. Ist sicherlich super. Es ist eben eine *andere* Lösung. Kleiner, leichter, günstiger.
ZitatDen größten Nachteil, nämlich dass *jede* Route Geld kostet erwähnst du natürlich nicht extra. Für *gelegentliches* Navigieren mag es angehen so eine Lösung zu wählen, aber der Geschmack kommt mit dem Essen und da zeigt es sich, dass Online-Lösungen praktisch unbezahlbar sind.
Ist eine etwas naive Betrachtung. Auch der Yakumo kostet monatlich Geld. Man muss so ein Teil einfach abschreiben - egal ob man Geschäftsmann ist oder nicht. Nach zwei Jahren wird man wohl etwas Neues kaufen. Und somit kostet der Yakumo eben auch 20 Euro im Monat. Da hast Du viel Potenzial zum Zahlen für *jede* Route. Auf der anderen Seite kann man nämlich auch argumentieren: Beim Yakumo zahlst Du auch, wenn du *nicht* routest. Denn die Kosten laufen weiter. Ist doch also nur fair: Beim activepilot zahlst du zwar *jede* Route, aber eben auch nur dann, wenn Du sie auch nutzt. Und *praktisch unbezahlbar* ist ja wohl auch nicht ganz richtig: Es gibt dafür ja eine Flatrate. Dann ist man zwar im Preis nicht billiger als der Yakumo aber hat eben eine deutlich kleinere Lösung mit nur einem Gerät und dynamischen Infos.
ZitatErstens *muss* man gar nichts und zweitens ist das Argument natürlich Quatsch, denn so schnell ändert sich das Strassennetz auch nicht. Außerdem ist es viel wichtiger, was ein Programm mit den vorhandenen Strassennetz macht. Wenn der "ActivePilot" genauso chaotisch routet wie der Navigator aus dem gleichen Hause, dann gute Nacht ;).
Dass sich nicht viel ändert stimmt nicht. Und der Activepilot nutzt eine andere Technologie. In Vergleichstests mit anderen Handy-Navigationen hat er jedenfalls immer am besten abgeschnitten.
ZitatDas mit den Mehrkosten solltest du dir nochmal ganz genau überlegen ... im Ausland zahlst du für GPRS Raomingaufschläge und da die Routen per GPRS übertragen werden kann das ganz schön ins Geld gehen.
Nur, wenn man nicht weiß wie. Es gibt Datenpakete ab 2,5 Euro, für die kann man RICHTIG viel navigieren. Und im Ausland muss man nur den richtigen Roamingpartner wählen. Dann sind die Mehrkosten minimal. Jedenfalls nur ein Bruchteil von dem, was man für eine andere Software bezahlt.
ZitatBei der PDA-Lösung hast du Westeuropa komplett ohne tatsächliche Mehrkosten dabei. Welche "dynamischen" Informationen meinst du? Staus? Baustellen? Das mag speziell auf das Aldi-Bundle zutreffen, denn mit diesem hat man kein TMC, aber wozu gibt es Verkehrsfunk? Für gelegentliches Routen braucht man außerdem kein TMC und wenn doch, dann sollte man sowieso zu einem anderen Bundle greifen, z.B. mit dem MN|4 oder dem neuen Destinator Pro. Bei Route 66 oder TomTom 3 kann man diese Informationen auch per GPRS abrufen.
Ich meine z.B. Blitzer. Und zwar nicht die lokalen. DIe sind woanders auch drinnen. Sondern die mobilen. Oder ich meine zeitabhängige POIs, z.B. die gerade geöffnete Nachtapotheke.
FAZIT: Man kann nicht darüber streiten, was die "bessere" Lösung ist, Handy-Navigation oder PDA. Beide haben Vor- und Nachteile.
Der PDA ist sicherlich besser geeignet, wenn man eigentlich einen Festeinbau haben will, den aber auch ab und zu mal mitnehmen. Wenn das Teil sowieso meistens im Auto ist, dann spielen Gewicht und Größe sicherlich keine Rolle. Dann sprechen das große Display und die hohe Leistung einfach für den PDA.
Und die Handy-Navigation ist die bessere Lösung für diejenigen, die die Navigation nur "bei Bedarf" einsetzen wollen. Oder für die, die öfter mit einem Mietwagen fahren. Oder öfter mit dem Fahrrad / dem Motorrad unterwegs sind. Für sie spricht eindeutig das geringere Gewicht und dass man das Teil einfach immer dabei hat.
Und was die Leistung angeht: Beide bringen zuverlässig zum Ziel. Sich da zu stereiten bringt nichts. Aber die Handy-Lösung wird noch ein paar Features bieten, die eben ein PDA nicht bieten kann. Schon wegen der Online-Anbindung. Da wird noch vieles kommen.
Im ENdeffekt sind wohl beides gute Lösungen. Und es kommt auf den individuellen GEschmack an, zu welcher man sich nun hingezogen fühlt.
-
Zitat
Schau´ ob du den Vertrag noch los wirst und kaufe dir am 11.11. das neue Aldi-Navi-Bundle für 379,00€ - da hast du definitiv mehr davon.Ob man da "mehr" von hat ist auch noch die Frage. Okay, für eine "Fest-Installation" im Auto ist das okay. Also eine gute ALternative zum Radio-DIN-Schacht. Aber das Handy kann man ja wohl WESENTLICH flexibler nutzen, oder?
Und ich habe das Teil getestet (also den Falk activepilot) und das Routing ist wirklich ausgezeichnet. Schnell, präzise, zuverlässig. Der einzige Nachteil ist, dass man halt einen kleineren Bildschirm hat.
Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du bei dem PDA eigentlich alle halbe, spätestens doch nach einem Jahr ein Update kaufen musst. Dann sind nämlich viele Straßen veraltet. Und Falk activepilot funktioniert ohne Mehrkosten in vielen Ländern Europas. Und Du hast automatisch viel mehr dynamische Informationen drinnen, und und und...
Also ob man da mit dem PDA erstens günstiger fährt und zweitens "mehr von hat" ist fraglich. Außer Du beziehst es auf das Gewicht und die Größe und das zweite Gerät (Handy hat man sowieso dabei): Dann hast Du beim PDA tatsächlich "mehr".