Beiträge von Mirko Lange

Ach so, die Frage nach den anderen Geräten habe ich noch nicht beantwortet. Wird sich nächste Woche entscheiden. Ich gehe davon aus, dass wir in wenigen Wochen auch das M570 und das P600 ausliefern werden.

Aber wenn ich ehrlich bin, sind mir hier im Zweifel die lokalen Händler lieber. Nicht aus persönlichen Gründen. Und nicht aus dem Grund, dass sie mehr verkaufen. Einfach wegen der Sichtbarkeit. So können wir wenigstens langsam so etwas wie eine Marke aufbauen. Mein "Traum" oder mein Ziel ist, dass wir ein paar hundert "Sendo-Vertragshändler" aufbauen können, die gerne und gut die gesamte Sendo-Palette verkaufen. Und ich will dafür sorgen, dass es DENEN gut geht.

Zumindest im ersten Schritt. Wenn sich Sendo dann mal etabliert hat, können wir auch wieder mehr ins "Massengeschäft" gehen.

Ich muss hier wirklich mal was loswerden:

[Ich finde es sehr, sehr verwunderlich, dass es hier offentlichtlich Leute gibt, die quasi KEINE Probleme mit dem X haben (wozu ich auch zähle) und andere, wo "es an allen Ecken und Kanten hakt" oder wo "das X nicht mal die einfachsten Sachen machen kann" usw. Woher kommt das?

Ersteinmal sollte sich vielleicht mal jemand die Mühe machen, ob hier viele Leute posten, das X sei "schei..." oder ob hier nur ganz wenige Leute viel posten, dass es "schei..." sei.

Zweitens sollte jeder mal hier in seinem Posting schreiben, wo er sein Handy her hat. Die Geräte aus Frankreich sind ganz offensichtlich buggy. Es ist keine Entschuldigung für Sendo, dass die französischen Geräten schlecht sind. Es ist aber Sendo auch zuzuschreiben, dass sie eben DIESE Software NICHT nach Deutschland liefern wollten. Es macht keinen Sinn, hier über die Fehler in den französischen Geräten zu lästern.

Drittens möchte ich alle, die sich über ihr DEUTSCHES X beschweren (wenn dann noch welche übrig bleiben), einladen, zunächst mal einen Hard reset (5 beim Starten drücken) zu versuchen. Das hat schon öfter geholfen.

Last but not least sollten diejenigen, die dann immer noch Probleme haben sich mal mit dem Gedanken anfreunden, das mit IHREM INDIVIDUELLEN Gerät etwas kaputt ist. Das ist im Einzelschicksal sehr bedauerlich, kommt aber vor. Die sollten dann entweder warten, bis die neue Firmware da ist, oder ihr Gerät gleich einschicken. Details unter http://www.sendo.de/support

Noch was zum Thema Firmware-Update: Es wird sicher bald kommen. Es wird noch durchgetestet und dann wird das wahrscheinlich auch die Version 50d sein oder so. Also wahrscheinlich nicht "nur" die aktuelle deutsche Version. Aber es macht KEINEN Sinn, hier ständig danach zu fragen. Ich verspreche: Ich eröffne einen neuen Threat, damit es auch jeder sieht, sobald ich sehe, dass es den Download jetzt gibt. Wer sich darüber aufregt sollte bedenken, dass Sendo hier die Geräte erst vor einer Woche ausgeliefert hat. Da gäbe es normalerweise keinen Druck jetzt schon die neue Firmware zur Verfügung zu stellen.

Danke

Zitat

Original geschrieben von Divasty
    Kann man die Tastatur dann auch wie eine ganz normale Computertastatur an den PC anschließen? Das wäre perfekt!! Als ladestation kann man sie ja auch noch nutzen.

Nein, geht leider nicht.

Re: Zubehör

Zitat

Original geschrieben von Wolverine82
      Mirko

Wie ist denn die Lage mit dem Zubehör? Insbesondere Docking-Station ist für mich rein ordnungshalber ein Muß, und die Tastatur wäre auch sehr fein (ich weiß noch immer nicht, ob eine BT-Tastatur geht oder nicht...)

cu,
    Christof

Ist bestellt, ich hoffe, dass ich es nächste Woche bekomme. Das ist diesmal nicht Sendo, sondern kommt von einem Zulieferer :D

Bist Du sicher, dass Du das Teil richtig reingesteckt hast? Da musst Du schon etwas drücken. Ich habe jetzt gerade 5 Telefone aus dem Lager getestet und alle halten bombenfest!

Zitat

Original geschrieben von Nokia9910
    Wenn Ihr eine Preisstabilität in Europa / weltweit hinbekommt (was ihr ja vorhabt nach Deinen Angaben), ist die Hälfte der Diskussion hier hinfällig und auch die Preisunterschiede wird es dann nicht mehr geben, also wäre auch dem Internethandel gedient, da die normale Preisdifferenz zwischen Fachhandel und Internet gegeben wäre und die Händler nicht mehr ins Ausland schielen müssten. Was diskutieren wir hier dann noch, ausser den Pannen in der Vergangenheit (die ja hoffentlich nicht nochmal vorkommen).

Danke. Endlich hat das mal einer kapiert.

Zitat

Wie es zu dieser Preisdifferenz allerdings kommt, wurde hier noch nicht dargelegt und Du windest Dich da auch ein wenig drum rum. In Frankreich wird doch sicherlich auch Marketing betrieben, ist das kostenlos? Wenn diese Preisspreizung auch weiterhin gelebt wird und man seitens Sendo nur versucht, dass französische Händler keine Deutschen Enduser / Händler beliefern dürfen, dann sollte man sich erst einmal den Im- und Export-Markt im Mobilfunkbereich anschauen.

Ich verstehe nicht ganz, um welche "riesen" Preisdifferenzen es geht. Pixmania verkauft für 367 Euro netto. Und wir verkaufen für 369 netto. Das sind 2 (in Worten: zwei) Euro. Das scheint mir keine riesige Preisspreizung zu sein. Richtig, die verkaufen an Händler, Pixmania direkt. Aber das macht für die Marge erst einmal keinen Unterschied, oder?

Interessant wäre zu sehen, welchen Preis ein Händler bei Pixmania bekommt (wenn er nur eines kauft). Ist doch logisch: Durch den Internet-Handel im großen Stil geht eine Wertschöpfungskette, nämlich der Disti, quasi verloren. Und das macht die Produkte billig. Dazu kommt, dass Pixelmania eine Riesen-Organisation ist, die voll auf kostenoptimierung ausgelegt ist.

Wenn ich im Shop an Endkunden für 499 verkaufe, dann machen ich natürlich "doppelt" Marge. Die, die ein Händler bekommt. Und die die ich als Disti. Aber sorry, so eine Gelegenheit bekommt auch nicht jeder. Die ist SEHR hart erarbeitet. Vor allem aber: Die mache ich ja nicht, weil ich gierig bin. Ich profitiere halt davon, dass ich als "quasi-offizieller" Sendo-Shop den UVP nehmen MUSS.

Zitat

Und jetzt noch einmal eine Frage: Ist Sendo X das einzige Gerät, welches Sendo absetzen möchte? Was ist mit den billigeren nicht so erklärungsbedürftigen Geräten? Spielen die keine Rolle?

Lieber Kaweh,

ich finde es ja wirklich toll, dass Du Dir diese Mühe machst. Und nun? Dann ist das halt so gelaufen.

Und in zwei Wochen gibt's ein Alternativ-Szenario nur dass der Kunde dann noch massenhaft Material mitnimmt. Und noch drei bis vier Nachdrucke aus Fachzeitschriften, die das X besser testen als eben Deine Nokia bzw. Siemens bzw. SE.

Wenn das läuft, dann bestellt der Händler nicht nur ein Gerät sondern mehrere. Und dann sind die Versandkosten schon weg. Und/oder er verkauft das Teil mit Vertrag.

Und wenn das nicht läuft, dann kann Sendo die Teile immer noch "verramschen".

Wir werden sehen. Aber warum sollte man jetzt schon mit den billigen Preisen anfangen, wenn klar ist, dass man ohnehin nicht auf DIE Masse kommt, die man braucht, damit sich das rechnet?

Ihr habt schon Recht: Für jemand, der sich am Markt dadurch positioniert, dass er die besten Preise bietet, ist Sendo dann nicht mehr wirklich attraktiv. Jedenfalls nicht so lange, wie französische Internet-Händler zu diesen Dumpingpreisen auch "im deutschen Web" vertreten sind.

Aber: Was wäre die Alternative?

Angenommen, wir würden uns darauf einlassen, dass nur über den Preis verkauft würde. Wie sollen wir da Nachfrage generieren? Pressearbeit läuft sich schnell tot. Werbung kann man kaum bezahlen. Klar, wer 10 Millionen Handys verkauft macht 10 Millionen Gewinn, wenn er nur 1 Euro pro Handy verdient. Dafür kann man richtig schon sichtbar sein durch Werbung etc. Aber wer nur 100.000 Handys verkauft macht nur 100.000 Gewinn. Das verpufft in der Werbung. Und ohne Aufmerksamkeit kauft auch keiner im Netz. Oder eben nur die wenigen Händler, die Stammkunden haben. Durch diesen Preiswettkampf wäre das X ganz schnell wirklich "exklusiv" im Internet erhältlich.

Wenn ich das so erkläre, dann versteht das auch Sendo. Solange kein Netzbetreiber die Sendo-Produkt listet, ist bei einer Gesamtbetrachtung eben ein lokales Händler-Netzwerk die beste Lösung: Gute Margen für die Händler, Sichtbarkeit am POS für Sendo. Das ist eben genau keine "Exklusivität".

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Hallo zusammen!
    Ich wüsste gern, wie ich mein X KOMPLETT reseten kann; d.h. daß das Telefon praktisch in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden soll. Da ich das Telefon schnellstmöglich zurückschicken werde, möchte ich sicher gehen, daß wirklich alles ist, wie es sein soll.
    Vielen Dank im Voraus!

Vielleicht bringt genau DAS dass Fehler weggehen. Wäre nicht das erste Mal.

1. Ausschalten
    2. 5 gedrückt halten
    3. Auf Frage "clear all memory" JA drücken

Fettisch....