Beiträge von Mirko Lange

Zitat

Original geschrieben von PAQman
    Nur weiß ich nicht in wie weit man sich da Hoffnungen machen kann, dass da noch nachgebessert wird. Mich würde mal interessieren, was Mirko dazu meint. Würde sonst gerne ein paar Wünsche äußern :D

Ich glaube, dass diese "Nachbesserung" auf der Liste bei Sendo eher weiter hinten steht. Weil: das ist ja nicht wirklich "schlecht" oder ein "Fehler". Das hat wohl auch etwas mit GEschmack zu tun.

Gleichwohl wäre es eine begrüssenswerte Optimierung, wenn man sich da einen eigenen Sound auswählen kann.

Aber jetzt mal die Frage an alle: Gibt es da nicht Software zum installieren, die so was kann?

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    So langsam glaube ich, daß das X mit gar nichts klar kommt.
    Habe inzwischen auch reichlich Abstürze, dann lässt sich das Telefon ab und zu nicht einschalten (die An/Aus-Taste ist eine Katastrophe), Gerät schaltet sich selbst ab und dann gibt's da ja noch die ganzen bekannten Bugs.....
    Mir reicht's langsam mit dem X :mad:
    Wollen wir hoffen, daß die neue SW was bringt :rolleyes:
    Werde nur so lange darauf warten, daß ich es noch innerhalb der 14tägigen Frist zurück schicken kann

Hast Du ein französches Gerät oder eines "von uns"?

Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Habe ich Dein Posting von heute richtig gelesen, dass Du Internet-Haendler nicht beliefern willst, wenn Sie nicht gewisse Mindestpreise verlangen? Sag das doch bitte mal klar und deutlich, wie das geplant ist.

Das hat nichts mit Internet-Händler zu tun. Der Plan ist, Händler nicht weiter zu beliefern, die das X zu einem Dumping-Preis verkaufen. Das ist richtig - es ist aber egal ob das im Internet oder im stationären Handel der Fall ist. Vom X wird es auch in der nächsten Zeit nicht wirklich viele Geräte im Markt geben. Es gibt keinen Grund, das X für einen solchen Preis zu verkaufen. Doch! Dass die das bei Pixmania tun. Aber wie ich schon sagte: Auch da arbeiten wir dran.

Zitat

Und Du glaubst, der Internet-Haendler muss keine Beratung geben? Warum sollte er schlechtere Beratung geben als der Stationaere? Sorry, das ist mir nicht klar. Das haengt an der Person, nicht am Vertriebsweg. Die Kunden fragen bei ihren Haendlern, ganz egal wie sie sie erreichen....

"Bessere" war wohl das falsche Wort. "Besser" wäre besser. Und damit meinte ich auch nicht die Kunden, die "ihre" Händler haben. Der Großteil wird wohl nicht einen "persönlichen" Händler haben sondern entweder in einen Laden reinmaschieren oder in guenstiger.de oder so nach dem besten Preis suchen.

Ich denke auch, dass die Leute, die im Internet kaufen, schon wissen was sie wollen. Die suchen dann nach einem ganz bestimmten Produkt. Und im Internet wird wohl keiner sagen "Ach Sie wollen das 6600? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, das Sendo X in Erwägung zu ziehen?". Und der Kunde sagt dann: "Wie, Sendo? Habe ich noch nie gehört". Und dann sagt der Händler: "Ja, das ist ein relativ junger, in Deutschland noch unbekannter englischer Hersteller. Aber wenn Sie ein Business-Handy suchen, dann könnte dieses Gerät vielleicht besser geegnet sein als das SX1. Lassen Sie uns doch mal schauen, was Sie brauchen..."

Es ist einfacher und natürlicher, jemandem eine Frage zu stellen, wenn er mir ohnehin gegenüber steht. Du wirst mir aber wohl Recht geben, dass eine Beratung eher, ja schon fast automatisch stattfindet ist, wenn ich als Kunde dem Händler gegenüber stehe, oder? Ansonsten hängt das natürlich von der Person ab.

DAS meine ich mit Beratung.

Lieber Kaweh, ich diskutiere gerne - auch in Foren - habe aber dann Schwieirgkeiten, wenn es (sorry!) unsachlich oder polemisch wird. Das trift auf die meisten oben genannten Punkte zu. So sind Lieferverzögerungen ein Problem, dass wir in den Griff bekommen müssen, klar. Der Blick zurück bringt ja nicht wirklich weiter, oder? Ebenso mit der Händlersuche - auch da habe ich gesagt, dass das ein Altsystem ist - und Du weißt das. Totalabstürze mit einzelnen Programmen hat Sendo nicht zu verantworten - KEIN Hersteller kann sein Telefon mit allen Programmen auf dem Markt testen und das tut auch keiner. Und selbst wenn, dann hat das wohl nichts mit einem Händlerkonzept zu tun.

Zitat

Wisst Du was manche Händler / Kunden (zum Teil im TT lesend) schon denken: Der Mirko will das schnelle Geld machen, die > 100€ sind seine Marge, um das Sendo geht es Ihm nicht.

Ist das so? Das mit den Preisen erklärt sich wohl auch ganz leicht: schau mal bitte hier im [URL=http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_15803_rArNrNrNrN,00.html]Siemens-Shop[/URL]. Da kostet das SX1 549 Euro. Und jetzt suche mal hier in der Preissuchmaschine. Da findest Du das SX1 schon ab 265 Euro. Das sind 300 (in Worten:Dreihundert!) Euro Preisunterschied.

Zitat

Diese Aussage finde ich etwas hart, aber wieso sagst Du nicht offen, OK F hat kleine Preise aber bei mir bekommt Ihr MEHRwert. Das habe ich Dich schon x mal gefragt wo der ist. Du hat aus PR-Gerede (sorry dafür bin ich schon zu lange auf dem Markt) nichts gesagt.

Das Wort "PR-Gerede" nehme ich fast persönlich. ;) Ich habe gesagt, was wir planen. Das ist kein PR-Gerede. Ich spreche von etwas, was in einigen Tagen bzw. Wochen ganz leicht überprüfbar ist. Ich rede also von Fakten.

Zitat

Ich habe hier 2 Sendo X, der Kunde in AT spielt Betatester für den Markt AT und hat da auch schon so einiges Rausgefunden was geht und nicht geht. Der Kunde löchert mich, wo es was vielleicht noch gibt, damit man mit dem Sendo noch mehr machen kann. Dann ist er malwieder sauer, wenn sein Sendo abschmiert weil er ein Extremnutzer. Er hatte laut seiner Freundin das Sendo 20 Minuten und beschwerte sich schon über die Anleitung wie bescheiden die sei und wo den die angesprochene andere Anleitung sei. Dann hat er wohl alles extrem getestet und leider auch Bugs entdeckt.

Auch das ist ja wohl keine Frage eines Händlerkonzepts, oder? Das gilt ja wohl sowohl für Internet-Händler als auch für stationäre. Aber der stationäre Händler kann eben bessere Beratung geben. Und dass Du hier anführst das er "leider auch Bugs entdeckt" hat, dann ist das (leider) heute bei fast jedem "jungen" Gerät so (Siehe S65).

Zitat

Aber das interessiert ja einen Mirko nicht. So jetzt bin ich :mad:

Auch das ist pure Polemik, oder?

Zitat

Du erzählt PR aber nicht wie wir das lösen. "Macht mich nur weiter so fertig :D " hättest Du Dir sparen können.

Höre einfach mal zu: "Wir" lösen das gar nicht. Sendo löst das, indem sie Firmware Updates bringen.

Und ich bin gerne bereit, mit jedem hier sachlich zu diskutieren. In dem Beitrag oben habe ich aber leider keine sachliche Aussage gefunden. Und bitte seid mir nicht böse, wenn ich dann auch nicht mehr drauf antworte.

Ich habe mir über das Thema jetzt sehr viele Gedanken gemacht. Und vielen Dank an die vielen offenen Worte hier.

Situation
    - Sendo "muss" keine Marktanteile prügeln
    - Sendo will in den STATIONÄREN Handel: Dort gibt es die Beratung, die ein Gerät wie das X braucht und so wird Sendo auch am POS präsenter
    - Der Preiswettkampf macht den stationären Händlern die Preise kaputt
    - Wenn wir die Preise im Internet nicht in den Griff bekommen wird der stationäre Handel das X nicht anfassen
    - Andersherum: Je mehr Preisstabilität wir herstellen, desto interssanter wird das X (und andere Sendo-Geräte) für einen Händler
    - Es gibt im Internet nur Platz für einige wenige Händler (die mit den besten Preisen) aber "auf der Straße" gibt es Platz für tausende

Analyse
    - Wir müssen uns entscheiden: Entweder wir machen alls für den stationären Handel. Oder alles für den Internet-Handel.
    - Was wir da jeweils tun müssen liegt teilweise diametral auseinander
    - Ein Kompromiss hilft keinem. Dann sind wir eben hier nicht besser oder schlechter als jeder andere

Strategie
    - Wir entscheiden uns zunächst für den stationären Handel
    - Wir machen alles, was der Handel braucht: POS-Material, Services, Support. Hier gibt es noch viel Arbeit zu tun, das kriegen wir aber in den Griff.
    - Daraus folgt, dass wir die Preisdrückerei im Internet "unterbinden" müssen - zumindest aber nach Kräften einschränken
    - Wir werden das tun, indem wir die Händler nicht mehr beliefern, die zu Dumping-Preisen verkaufen.
    - Zudem werden wir darauf einwirken, dass Händler aus dem Ausland nicht mehr (so leicht) nach Deutschland verkaufen können. Auch da gibt es Mittel und Wege.

Diese Entscheidung fällt schwer. Weil wir damit den Leuten, die im Internet verkaufen, ziemlich vor den Kopf stoßen. Aber wir werden uns auch viele, viele Freunde im stationären Handel machen, die extrem unter dem Dumping im Internet leiden.

Das ist keine Überheblichkeit oder die Vorstellung, dass wir den Markt ändern können. Es trägt einfach auch der Tastache Rechnung, dass Sendo zunächst bestimmt keine Millionen-Stückzahlen verkaufen wird - ja nicht einmal Hunderttausende. Und DESWEGEN lässt sich das mit Sendo machen. Nicht weil Sendo besser wäre. Einfach nur deswegen, weil Sendo kleiner ist.

Aber noch einmal vielen Dank für Eure Anregungen. Und die schöne kontroverse Diskussion. Macht mich nur weiter so fertig :D

Bei mir geht sie eigentlich immer gut. Aber es kann schon mal passieren, dass sie sich verschluckt. Dann einfach noch mal senden. Kostet nix und macht auch nix kaputt.

Zitat

Original geschrieben von -=GTH=-
    http://www.mobile2day.de/platf…atname=Sonstiges&mod=1129

Da ist ne Version für das X angegeben (IR-Remote)
    Aber funzt trotzdem nicht :(

Nur mal vorsorglich, falls jemand denkt, dass das jetzt zu Lasten von Sendo geht: wleche kompatiblen Modelle da stehen, entscheidet ausschließlich der SW-Hersteller. DER muss bei seiner Software die Anpassungen machen, damit das Teil auch auf dem X läuft. Das ist bei allen Geräten so. Deshalb gibt es ja auch von vielen Software-Programmen verschiedene Versionen.

Zitat

Original geschrieben von Oyster
    Da liegt ja der Hase im Pfeffer... ich möchte das Handy im Blick haben wg. Navigation und muss es laden können wegen Stromverbrauch des Handy beim BT Betrieb und Übertragung des Signlas der Bluetoothmaus des GPS Empfängers, also schließt sich natürlich eine BT Freisprechanlage aus, weil ja immer nur eins geht. Könntest Du das für mich mal Checken - danke

I will check this :-)

Re: @ Mirko

Ist geändert ;)

Kleiner Tipp:

Zu http://www.sendo.com/support/ gehen

-> "OTA Configuration" klicken

-> untersten Link "Internet" anklicken

-> im pop-up "Germany" -> "O2" -> "Sendo X" -> "O2 ISP GPRS" wählen

-> Handy-Nummer eingeben

Du bekommst dann eine SMS, die Du öffnest. Dann die Abfrage "in Einstellungen speichern" bestätigen.

Dann im Browser als Zugangspunkt "O2 ISP GPRS" wählen.

Das sollte klappen.