Ich habe mir über das Thema jetzt sehr viele Gedanken gemacht. Und vielen Dank an die vielen offenen Worte hier.
Situation
- Sendo "muss" keine Marktanteile prügeln
- Sendo will in den STATIONÄREN Handel: Dort gibt es die Beratung, die ein Gerät wie das X braucht und so wird Sendo auch am POS präsenter
- Der Preiswettkampf macht den stationären Händlern die Preise kaputt
- Wenn wir die Preise im Internet nicht in den Griff bekommen wird der stationäre Handel das X nicht anfassen
- Andersherum: Je mehr Preisstabilität wir herstellen, desto interssanter wird das X (und andere Sendo-Geräte) für einen Händler
- Es gibt im Internet nur Platz für einige wenige Händler (die mit den besten Preisen) aber "auf der Straße" gibt es Platz für tausende
Analyse
- Wir müssen uns entscheiden: Entweder wir machen alls für den stationären Handel. Oder alles für den Internet-Handel.
- Was wir da jeweils tun müssen liegt teilweise diametral auseinander
- Ein Kompromiss hilft keinem. Dann sind wir eben hier nicht besser oder schlechter als jeder andere
Strategie
- Wir entscheiden uns zunächst für den stationären Handel
- Wir machen alles, was der Handel braucht: POS-Material, Services, Support. Hier gibt es noch viel Arbeit zu tun, das kriegen wir aber in den Griff.
- Daraus folgt, dass wir die Preisdrückerei im Internet "unterbinden" müssen - zumindest aber nach Kräften einschränken
- Wir werden das tun, indem wir die Händler nicht mehr beliefern, die zu Dumping-Preisen verkaufen.
- Zudem werden wir darauf einwirken, dass Händler aus dem Ausland nicht mehr (so leicht) nach Deutschland verkaufen können. Auch da gibt es Mittel und Wege.
Diese Entscheidung fällt schwer. Weil wir damit den Leuten, die im Internet verkaufen, ziemlich vor den Kopf stoßen. Aber wir werden uns auch viele, viele Freunde im stationären Handel machen, die extrem unter dem Dumping im Internet leiden.
Das ist keine Überheblichkeit oder die Vorstellung, dass wir den Markt ändern können. Es trägt einfach auch der Tastache Rechnung, dass Sendo zunächst bestimmt keine Millionen-Stückzahlen verkaufen wird - ja nicht einmal Hunderttausende. Und DESWEGEN lässt sich das mit Sendo machen. Nicht weil Sendo besser wäre. Einfach nur deswegen, weil Sendo kleiner ist.
Aber noch einmal vielen Dank für Eure Anregungen. Und die schöne kontroverse Diskussion. Macht mich nur weiter so fertig ![]()