ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mirko Lange
Ihr habt schon Recht: Für jemand, der sich am Markt dadurch positioniert, dass er die besten Preise bietet, ist Sendo dann nicht mehr wirklich attraktiv. Jedenfalls nicht so lange, wie französische Internet-Händler zu diesen Dumpingpreisen auch "im deutschen Web" vertreten sind.
Aber: Was wäre die Alternative?
Angenommen, wir würden uns darauf einlassen, dass nur über den Preis verkauft würde. Wie sollen wir da Nachfrage generieren? Pressearbeit läuft sich schnell tot. Werbung kann man kaum bezahlen. Klar, wer 10 Millionen Handys verkauft macht 10 Millionen Gewinn, wenn er nur 1 Euro pro Handy verdient. Dafür kann man richtig schon sichtbar sein durch Werbung etc. Aber wer nur 100.000 Handys verkauft macht nur 100.000 Gewinn. Das verpufft in der Werbung. Und ohne Aufmerksamkeit kauft auch keiner im Netz. Oder eben nur die wenigen Händler, die Stammkunden haben. Durch diesen Preiswettkampf wäre das X ganz schnell wirklich "exklusiv" im Internet erhältlich.
Wenn ich das so erkläre, dann versteht das auch Sendo. Solange kein Netzbetreiber die Sendo-Produkt listet, ist bei einer Gesamtbetrachtung eben ein lokales Händler-Netzwerk die beste Lösung: Gute Margen für die Händler, Sichtbarkeit am POS für Sendo. Das ist eben genau keine "Exklusivität".
Wenn Ihr eine Preisstabilität in Europa / weltweit hinbekommt (was ihr ja vorhabt nach Deinen Angaben), ist die Hälfte der Diskussion hier hinfällig und auch die Preisunterschiede wird es dann nicht mehr geben, also wäre auch dem Internethandel gedient, da die normale Preisdifferenz zwischen Fachhandel und Internet gegeben wäre und die Händler nicht mehr ins Ausland schielen müssten. Was diskutieren wir hier dann noch, ausser den Pannen in der Vergangenheit (die ja hoffentlich nicht nochmal vorkommen).
Wie es zu dieser Preisdifferenz allerdings kommt, wurde hier noch nicht dargelegt und Du windest Dich da auch ein wenig drum rum. In Frankreich wird doch sicherlich auch Marketing betrieben, ist das kostenlos? Wenn diese Preisspreizung auch weiterhin gelebt wird und man seitens Sendo nur versucht, dass französische Händler keine Deutschen Enduser / Händler beliefern dürfen, dann sollte man sich erst einmal den Im- und Export-Markt im Mobilfunkbereich anschauen.
Und jetzt noch einmal eine Frage: Ist Sendo X das einzige Gerät, welches Sendo absetzen möchte? Was ist mit den billigeren nicht so erklärungsbedürftigen Geräten? Spielen die keine Rolle?