Aufbau Sendo-Händlernetzwerk

• Ich habe mir über das Thema jetzt sehr viele Gedanken gemacht. Und vielen Dank an die vielen offenen Worte hier.

Situation
    - Sendo "muss" keine Marktanteile prügeln
    - Sendo will in den STATIONÄREN Handel: Dort gibt es die Beratung, die ein Gerät wie das X braucht und so wird Sendo auch am POS präsenter
    - Der Preiswettkampf macht den stationären Händlern die Preise kaputt
    - Wenn wir die Preise im Internet nicht in den Griff bekommen wird der stationäre Handel das X nicht anfassen
    - Andersherum: Je mehr Preisstabilität wir herstellen, desto interssanter wird das X (und andere Sendo-Geräte) für einen Händler
    - Es gibt im Internet nur Platz für einige wenige Händler (die mit den besten Preisen) aber "auf der Straße" gibt es Platz für tausende

Analyse
    - Wir müssen uns entscheiden: Entweder wir machen alls für den stationären Handel. Oder alles für den Internet-Handel.
    - Was wir da jeweils tun müssen liegt teilweise diametral auseinander
    - Ein Kompromiss hilft keinem. Dann sind wir eben hier nicht besser oder schlechter als jeder andere

Strategie
    - Wir entscheiden uns zunächst für den stationären Handel
    - Wir machen alles, was der Handel braucht: POS-Material, Services, Support. Hier gibt es noch viel Arbeit zu tun, das kriegen wir aber in den Griff.
    - Daraus folgt, dass wir die Preisdrückerei im Internet "unterbinden" müssen - zumindest aber nach Kräften einschränken
    - Wir werden das tun, indem wir die Händler nicht mehr beliefern, die zu Dumping-Preisen verkaufen.
    - Zudem werden wir darauf einwirken, dass Händler aus dem Ausland nicht mehr (so leicht) nach Deutschland verkaufen können. Auch da gibt es Mittel und Wege.

Diese Entscheidung fällt schwer. Weil wir damit den Leuten, die im Internet verkaufen, ziemlich vor den Kopf stoßen. Aber wir werden uns auch viele, viele Freunde im stationären Handel machen, die extrem unter dem Dumping im Internet leiden.

Das ist keine Überheblichkeit oder die Vorstellung, dass wir den Markt ändern können. Es trägt einfach auch der Tastache Rechnung, dass Sendo zunächst bestimmt keine Millionen-Stückzahlen verkaufen wird - ja nicht einmal Hunderttausende. Und DESWEGEN lässt sich das mit Sendo machen. Nicht weil Sendo besser wäre. Einfach nur deswegen, weil Sendo kleiner ist.

Aber noch einmal vielen Dank für Eure Anregungen. Und die schöne kontroverse Diskussion. Macht mich nur weiter so fertig :D

Mirko Lange

• :rolleyes: OK, ich habe verstanden:

Sonde X will den stationären Handel schützen mit:

- Lieferverzögerungen (dazu keine Informationen oder Entschädigungen)
    - einer so gut funktionierenden PLZ Suche das die Sendo X Händler auf ein Händler begrenzt sind, der sogar eine Baustelle als Domain & de als Telefonnummer hat
    - mit einer RMA die neu ist aber ab September gehen soll (irgendwie)
    - Preisen im Netz auf der Sendoseite mit dem Hauptgeschäftsfeld Sendo X + Verträge die kaum ein Stationärer Handel machen kann :top:
    - Das Sendo X vor allem mit Verträgen bewerben
    - Zusatzprogramme für das Sendo X nicht auf die Sendo X Seite stellen
    - auf Bugs wie Totalabstürze S-Tris mit Datenverlust nicht eingehen
    - Preisunterschiede von bis zu 100€ gegenüber Baugleichen Geräten die man auch auf D einstellen kann nicht erklären
    - sagen das man einem Neuling auf dem Markt mehr vertrauen soll als z.b. einem großen französischen Versandhandel das schon länger das Erfolgreich macht
    - der Verspricht Einzellösungen zu finden und bei Leuten zwecks Meinungsaustausch zu reden, das aber "vergisst".

Wisst Du was manche Händler / Kunden (zum Teil im TT lesend) schon denken: Der Mirko will das schnelle Geld machen, die > 100€ sind seine Marge, um das Sendo geht es Ihm nicht.

Diese Aussage finde ich etwas hart, aber wieso sagst Du nicht offen, OK F hat kleine Preise aber bei mir bekommt Ihr MEHRwert.

Das habe ich Dich schon x mal gefragt wo der ist. Du hat aus PR-Gerede (sorry dafür bin ich schon zu lange auf dem Markt) nichts gesagt.

FAKTEN , FAKTEN , FAKTEN ...

Ich habe hier 2 Sendo X, der Kunde in AT spielt Betatester für den Markt AT und hat da auch schon so einiges Rausgefunden was geht und nicht geht. Der Kunde löchert mich, wo es was vielleicht noch gibt, damit man mit dem Sendo noch mehr machen kann. Dann ist er malwieder sauer, wenn sein Sendo abschmiert weil er ein Extremnutzer.

Er hatte laut seiner Freundin das Sendo 20 Minuten und beschwerte sich schon über die Anleitung wie bescheiden die sei und wo den die angesprochene andere Anleitung sei. Dann hat er wohl alles extrem getestet und leider auch Bugs entdeckt.

Da er es noch testen will und er eigentlich nicht der Typ ist der Geräte zurückschickt, habe ich es noch nicht in Mannheim liegen.

Aber das interessiert ja einen Mirko nicht. So jetzt bin ich :mad:

Weil ich ausser das ich mehr gezahlt habe als Händler, als wenn ich als Einzelperson bei F gekauft hätte, mit keinem Mehrwert versorgt worden. Im Gegenteil das so Bugfreie Gerät hat Macken und keinen interessiert es.

Du erzählt PR aber nicht wie wir das lösen.
    "Macht mich nur weiter so fertig :D " hättest Du Dir sparen können.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Lieber Kaweh, ich diskutiere gerne - auch in Foren - habe aber dann Schwieirgkeiten, wenn es (sorry!) unsachlich oder polemisch wird. Das trift auf die meisten oben genannten Punkte zu. So sind Lieferverzögerungen ein Problem, dass wir in den Griff bekommen müssen, klar. Der Blick zurück bringt ja nicht wirklich weiter, oder? Ebenso mit der Händlersuche - auch da habe ich gesagt, dass das ein Altsystem ist - und Du weißt das. Totalabstürze mit einzelnen Programmen hat Sendo nicht zu verantworten - KEIN Hersteller kann sein Telefon mit allen Programmen auf dem Markt testen und das tut auch keiner. Und selbst wenn, dann hat das wohl nichts mit einem Händlerkonzept zu tun.

Zitat

Wisst Du was manche Händler / Kunden (zum Teil im TT lesend) schon denken: Der Mirko will das schnelle Geld machen, die > 100€ sind seine Marge, um das Sendo geht es Ihm nicht.

Ist das so? Das mit den Preisen erklärt sich wohl auch ganz leicht: schau mal bitte hier im [URL=http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_15803_rArNrNrNrN,00.html]Siemens-Shop[/URL]. Da kostet das SX1 549 Euro. Und jetzt suche mal hier in der Preissuchmaschine. Da findest Du das SX1 schon ab 265 Euro. Das sind 300 (in Worten:Dreihundert!) Euro Preisunterschied.

Zitat

Diese Aussage finde ich etwas hart, aber wieso sagst Du nicht offen, OK F hat kleine Preise aber bei mir bekommt Ihr MEHRwert. Das habe ich Dich schon x mal gefragt wo der ist. Du hat aus PR-Gerede (sorry dafür bin ich schon zu lange auf dem Markt) nichts gesagt.

Das Wort "PR-Gerede" nehme ich fast persönlich. ;) Ich habe gesagt, was wir planen. Das ist kein PR-Gerede. Ich spreche von etwas, was in einigen Tagen bzw. Wochen ganz leicht überprüfbar ist. Ich rede also von Fakten.

Zitat

Ich habe hier 2 Sendo X, der Kunde in AT spielt Betatester für den Markt AT und hat da auch schon so einiges Rausgefunden was geht und nicht geht. Der Kunde löchert mich, wo es was vielleicht noch gibt, damit man mit dem Sendo noch mehr machen kann. Dann ist er malwieder sauer, wenn sein Sendo abschmiert weil er ein Extremnutzer. Er hatte laut seiner Freundin das Sendo 20 Minuten und beschwerte sich schon über die Anleitung wie bescheiden die sei und wo den die angesprochene andere Anleitung sei. Dann hat er wohl alles extrem getestet und leider auch Bugs entdeckt.

Auch das ist ja wohl keine Frage eines Händlerkonzepts, oder? Das gilt ja wohl sowohl für Internet-Händler als auch für stationäre. Aber der stationäre Händler kann eben bessere Beratung geben. Und dass Du hier anführst das er "leider auch Bugs entdeckt" hat, dann ist das (leider) heute bei fast jedem "jungen" Gerät so (Siehe S65).

Zitat

Aber das interessiert ja einen Mirko nicht. So jetzt bin ich :mad:

Auch das ist pure Polemik, oder?

Zitat

Du erzählt PR aber nicht wie wir das lösen. "Macht mich nur weiter so fertig :D " hättest Du Dir sparen können.

Höre einfach mal zu: "Wir" lösen das gar nicht. Sendo löst das, indem sie Firmware Updates bringen.

Und ich bin gerne bereit, mit jedem hier sachlich zu diskutieren. In dem Beitrag oben habe ich aber leider keine sachliche Aussage gefunden. Und bitte seid mir nicht böse, wenn ich dann auch nicht mehr drauf antworte.

Mirko Lange

• Hallo Mirko!

Habe ich Dein Posting von heute richtig gelesen, dass Du Internet-Haendler nicht beliefern willst, wenn Sie nicht gewisse Mindestpreise verlangen? Sag das doch bitte mal klar und deutlich, wie das geplant ist.

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Auch das ist ja wohl keine Frage eines Händlerkonzepts, oder? Das gilt ja wohl sowohl für Internet-Händler als auch für stationäre. Aber der stationäre Händler kann eben bessere Beratung geben.

Und Du glaubst, der Internet-Haendler muss keine Beratung geben? Warum sollte er schlechtere Beratung geben als der Stationaere?

Sorry, das ist mir nicht klar. Das haengt an der Person, nicht am Vertriebsweg. Die Kunden fragen bei ihren Haendlern, ganz egal wie sie sie erreichen....

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Habe ich Dein Posting von heute richtig gelesen, dass Du Internet-Haendler nicht beliefern willst, wenn Sie nicht gewisse Mindestpreise verlangen? Sag das doch bitte mal klar und deutlich, wie das geplant ist.

Das hat nichts mit Internet-Händler zu tun. Der Plan ist, Händler nicht weiter zu beliefern, die das X zu einem Dumping-Preis verkaufen. Das ist richtig - es ist aber egal ob das im Internet oder im stationären Handel der Fall ist. Vom X wird es auch in der nächsten Zeit nicht wirklich viele Geräte im Markt geben. Es gibt keinen Grund, das X für einen solchen Preis zu verkaufen. Doch! Dass die das bei Pixmania tun. Aber wie ich schon sagte: Auch da arbeiten wir dran.

Zitat

Und Du glaubst, der Internet-Haendler muss keine Beratung geben? Warum sollte er schlechtere Beratung geben als der Stationaere? Sorry, das ist mir nicht klar. Das haengt an der Person, nicht am Vertriebsweg. Die Kunden fragen bei ihren Haendlern, ganz egal wie sie sie erreichen....

"Bessere" war wohl das falsche Wort. "Besser" wäre besser. Und damit meinte ich auch nicht die Kunden, die "ihre" Händler haben. Der Großteil wird wohl nicht einen "persönlichen" Händler haben sondern entweder in einen Laden reinmaschieren oder in guenstiger.de oder so nach dem besten Preis suchen.

Ich denke auch, dass die Leute, die im Internet kaufen, schon wissen was sie wollen. Die suchen dann nach einem ganz bestimmten Produkt. Und im Internet wird wohl keiner sagen "Ach Sie wollen das 6600? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, das Sendo X in Erwägung zu ziehen?". Und der Kunde sagt dann: "Wie, Sendo? Habe ich noch nie gehört". Und dann sagt der Händler: "Ja, das ist ein relativ junger, in Deutschland noch unbekannter englischer Hersteller. Aber wenn Sie ein Business-Handy suchen, dann könnte dieses Gerät vielleicht besser geegnet sein als das SX1. Lassen Sie uns doch mal schauen, was Sie brauchen..."

Es ist einfacher und natürlicher, jemandem eine Frage zu stellen, wenn er mir ohnehin gegenüber steht. Du wirst mir aber wohl Recht geben, dass eine Beratung eher, ja schon fast automatisch stattfindet ist, wenn ich als Kunde dem Händler gegenüber stehe, oder? Ansonsten hängt das natürlich von der Person ab.

DAS meine ich mit Beratung.

Mirko Lange

• MPtelecom, fonez und auch ich haben Stammkunden. Diese schreiben nicht nur e-Mails sondern raufen auch an oder kommen vorbei (ja sowas gibt es auch bei Internethändlern).

Da wird ja nach Verhältniss dann mit Kaweh oder Hr. Jazayeri bzw. wenn ein Mitarbeiter da ist mit dem geredet, was es neues auf dem Markt gibt und weches Handy man empf könnte.

Da wird dann auch (das geht sogar über e-Mail) dann neue Geräte vorgestellt. Wie meinen Sie ist unser Geschäftskunde aus AT auf Sendo gekommen.

Ich habe Ihm berichtet und Testberichte geschickt und davon erzählt (per e-Mail).

Man kann face too face vielleicht manche Sachen besser machen, aber andere denke ich gehen so auch gut.

Nur ich beobachte nun das ganze erst mal weiter, da mir einige Punkte nicht gefallen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Das hat nichts mit Internet-Händler zu tun. Der Plan ist, Händler nicht weiter zu beliefern, die das X zu einem Dumping-Preis verkaufen. Das ist richtig - es ist aber egal ob das im Internet oder im stationären Handel der Fall ist. Vom X wird es auch in der nächsten Zeit nicht wirklich viele Geräte im Markt geben.

Was halten denn die Jungs in Birmingham von dieser Strategie? Ist deren Ziel auch Exklusivitatet?

Frank.

• Ihr habt schon Recht: Für jemand, der sich am Markt dadurch positioniert, dass er die besten Preise bietet, ist Sendo dann nicht mehr wirklich attraktiv. Jedenfalls nicht so lange, wie französische Internet-Händler zu diesen Dumpingpreisen auch "im deutschen Web" vertreten sind.

Aber: Was wäre die Alternative?

Angenommen, wir würden uns darauf einlassen, dass nur über den Preis verkauft würde. Wie sollen wir da Nachfrage generieren? Pressearbeit läuft sich schnell tot. Werbung kann man kaum bezahlen. Klar, wer 10 Millionen Handys verkauft macht 10 Millionen Gewinn, wenn er nur 1 Euro pro Handy verdient. Dafür kann man richtig schon sichtbar sein durch Werbung etc. Aber wer nur 100.000 Handys verkauft macht nur 100.000 Gewinn. Das verpufft in der Werbung. Und ohne Aufmerksamkeit kauft auch keiner im Netz. Oder eben nur die wenigen Händler, die Stammkunden haben. Durch diesen Preiswettkampf wäre das X ganz schnell wirklich "exklusiv" im Internet erhältlich.

Wenn ich das so erkläre, dann versteht das auch Sendo. Solange kein Netzbetreiber die Sendo-Produkt listet, ist bei einer Gesamtbetrachtung eben ein lokales Händler-Netzwerk die beste Lösung: Gute Margen für die Händler, Sichtbarkeit am POS für Sendo. Das ist eben genau keine "Exklusivität".

Mirko Lange

• Machen wir doch mal ein Bsp:

Ich kaufe das Sendo X zum HK:

neuster HK 369 €
    Versandkosten 10 €
    ------------------------
    gesamt 379 €
    MwSt: 60,64 €

Endpreis: 439,64 €

Wie gesagt HK noch keinen € daran Gewinn gemacht.

Nun verkaufe ich es für 499 € weil ich ein guter Verkäufer bin, dann sind das 430,17 netto (68,83 € MwSt).

Jetzt schaue ich mir mal den Gewinn an: 499 € - 439,64 € + 60,64 € - 68,83 € = 51,17 €

Das aber nur wenn ich auch zu 499 € verkaufe.

Ich habe mal den Test gemacht und das Sendo X in einen der Läden in Mannheim hingelegt.

Die Fragen waren: Was ist das?
    Antwort des geschulten Verkäufers: Sendo X das neuste Handy.
    Kunde: Wer ist Sendo?
    Antwort des geschulten Verkäufers: erklärt wer Sendo X ist und was das Handy kann.
    Kunde: OK, was soll das Handy kosten?
    Antwort: 499 €
    Kunde : 499 € für ein Handy dessen Marke ich nicht kenne. Mehr als ein Siemens, Nokia und SE.
    Antwort: Weitere Vorteile des Sendo X erklärt.
    Kunde : Zeigen Sie mir bitte die Nokia bzw. Siemens bzw. SE.

In Mannheim z.B. kennt man Sendo nicht, also würde es erst mal viel Kosten das hier bekannt zu machen.

Bei den Mitbewerbern macht das wie gesagt schon die Marke selber und man hat weinger Erklätungdbedarf.

Das war nun ein Stationärer Laden und der Test ging 2 Tage.

Wenn der Kunde dann ein Handy gekauft hätte, wäre er mind. 1x noch gekommen, weil er eine Funktion nicht versteht oder eine andere Frage zum Handy hat, sei es auch nur wieso er kein Zubehör bekommt oder welche Programme auf dem Sendo laufen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• Lieber Kaweh,

ich finde es ja wirklich toll, dass Du Dir diese Mühe machst. Und nun? Dann ist das halt so gelaufen.

Und in zwei Wochen gibt's ein Alternativ-Szenario nur dass der Kunde dann noch massenhaft Material mitnimmt. Und noch drei bis vier Nachdrucke aus Fachzeitschriften, die das X besser testen als eben Deine Nokia bzw. Siemens bzw. SE.

Wenn das läuft, dann bestellt der Händler nicht nur ein Gerät sondern mehrere. Und dann sind die Versandkosten schon weg. Und/oder er verkauft das Teil mit Vertrag.

Und wenn das nicht läuft, dann kann Sendo die Teile immer noch "verramschen".

Wir werden sehen. Aber warum sollte man jetzt schon mit den billigen Preisen anfangen, wenn klar ist, dass man ohnehin nicht auf DIE Masse kommt, die man braucht, damit sich das rechnet?

Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!