Lieber Nokia9910,
ich denke nicht, dass ich nicht verstehe, wie das Geschäft läuft. So wie Du es schilderst kann ich es nicht nur nachvollziehen sondern es ist das, was ich erlebe.
Aber jetzt lass mich mal ein anderes Szenario durchspielen, nein, besser drei:
1. Du bietest das Sendo X auf deiner Website für sagen wir 499 Euro an. Der Kunde wirft Google an und findet wenn er nicht ganz blöd ist Pixmania. Dann bestellt er dort vielleicht und ist unzufriden, dass er ein französisches Manual hat usw. Das machen auch nur Hardcore-Leute.
-> Fazit: Du wirst Deine Xe nicht los
2. Wie oben aber der Kunde traut sich nicht bei pixmania zu kaufen. Also sucht er weiter und findet dann bestimmt eine ganze Menge Angebote (zur Not bei Ebay) für 439 Euro oder sogar 429 Euro. Es gibt ja genügend Händler, die im Internet mit einem Euro plus Gewinnspanne bei der Nachnahmegebühr zufrieden sind.
-> Fazit: Du wirst Deine Xe nicht los
3. Du bist ein Händler mit stationärem Handel. Ein Kunde kommt und sagt, er hätte gerne ein Business- oder ein Smartphone. Das sagt er entweder direkt oder indirekt indem er z.B. nach einem 7610 fragt. Dann sagst Du: Ich habe hier noch was gaaaaanz besonderes. Und dann legst Du das X mit auf den Tisch und zeigst dem den Now!-Screen, den Internet-Browser, die Sprachsteuerung und und und. Und dann wird es zwei Kundengruppen geben. Die einen werden sagen: Neeeee, steht ja keine Siemens oder Nokia drauf. Ich weiß ja auch nicht. Und die anderen werden sagen: Boah! Geil! Ist ja wahnsinn. Sieht auch viel edler aus und und und. Und wenn Du dem dann den Preis von 499 nennst wird der vielleicht höher sein als der Preisverfall beim 7610 & Co. Der Kunde wird auch in keinen anderen Laden um die Ecke gehen können (oder zum Mediamarkt) und das X dort für 439 sehen. Das X ist nicht beim Mediamarkt gelistet. Und dass er im Internet billigere Geräte findet ist auch normal. KEIN Laden ist so billig wie Ebay. Und wenn Du clever bist, dann bundelst Du das X mit einer Vertragsverlängerung oder einem Vertrag und hast dann noch mal 20, 30 Euro zusätzlich an Marge. Als fast 100.
-> Fazit: Du kannst beim X die Maximalmarge nicht nur auf dem Papier haben sondern sie auch tatsächlich realisieren!
Jetzt ist die Frage nur noch berechtigt, wo denn der Vorteil ist, "Xe" zu verkaufen. Weil dem Kunden hättest Du sicher auch ein anderes verkauft. Die Antwort könnte z.B. sein: Weil Du beim X eine höhere Marge hast. Das müsst Ihr mir sagen. Und dann lasse ich auch gerne mit mir über den Preis reden. Aber wenn ich den HEK generell senke, dann führt das nur dazu, dass über Ebay & Co. das X ganz schnell auch für 429, 419, 399 Euro angeboten wird. DANN könnt Ihr bestimmt nicht mehr die 499 nehmen und die Marge ist wieder kaputt.
Noch ein Vorteil wäre: Wir werden das noch ausbauen, dass wir von der sendo.de Seite die Interessenten zum stationären Handel führen. Wer nämlich etwas über das X liest, geht irgendwann mal auf sendo.de, weil er wissen will, wo er sich das Teil mal anschauen kann. Und da gibt es einen "Dealers Finder" nach PLZ. Und den NUTZEN die Leute wirklich ich weiß das, weil wir sehr viel Feedback von Händlern bekommen, die viele Anfragen bekommen.
Und dann gibt es natürlich noch andere Gründe, die Dich davon abhalten würden selbst bei guter Marge (ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich die realisieren ließe) das X ins Programm zu nehmen. Das sind die von Dir genannten Punkte. Das muss alles die Zeit beweisen. Was ich jetzt hier sage ist erst mal nur "heiße Luft".
Allerings: Den Support machen auf der einen Seite wir mit extra dafür geschulten Mitarbeitern (First Level, Telefon) und die RMA-Abwicklung geht über EMTS bzw. Bitronic. Die machen einen sehr guten Job. Es gibt nicht automatisch ein Ausstauschgerät, aber das ist ja heute nur bei wenigen so. DIe haben auch ein Online-Tracking-System, wo man nicht nur den Auftrag online abgeben kann, sondern jederzeit sieht, wo das Gerät ist. Das wird es auch "mandantenfähig" für Händler geben. (siehe http://www.bitronic.de/endkunden/online_rep/index.php und http://www.bitronic.de/endkunden/tracking/index.php) Das System haben wir (talkabout) übrigens gebaut.
Über den Preis haben wir ja schon gesprochen. Und auch die Frage der Preisstabilität. So lange das X eben NICHT bei Netzbetreibern ist, lässt sich der Preis auch besser halten.
Gute Kontakte zum Hersteller? Was brauchst Du denn noch? Ich behaupte, niemand Externes kann enger an einem Hersteller dran sein, als ich es bei Sendo bin.
Die gute Qualität müssen andere entscheiden. Was ich bisher lese, liest sich gut. Schwächen hat JEDES Gerät. Damit das X völlig bugfrei ist, muss man ihm noch ein paar Monate geben. Das ist auch normal. SW-Updates sind kinderleicht selbst zu machen.
Und die gute Garantieabwicklung. Was meinst Du damit über die Reperatur hinaus?