Beiträge von Mirko Lange

@ Blarney

Kla, ist immer viel persönliches dabei. Ich bin heavy User von solchen Gadgets. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich als Sendo Dienstleister eben mehr mit dem X beschäftigt habe. Aber für mich gibt es wirklich nicht mal annähernd irgendein anders Handy oder Gerät, dass meine BEdürfnisse in toto soweit abdeckt. Keine Frage: Mein iPAQ hat ggü. dem X viele, viele Vorteile. Aber eben auch viele, viele Nachteile. Und der Screen vom K700i ist viel besser. Und die Kamera vom S65. Und der Touchscreen vom P900 und und und. Aber alle Geräte haben eben auch eine ganze Reihe Nachteile - wie jedes Gerät, auch das X. ABer in der Summe ist *für mich* das X eben doch außergewöhnlich.

Was dürfte das X denn kosten, damit es ein Erfolg werden kann?

Lieber Kaweh,

ich würde mich freuen, wenn wir mal in einem face-to-face-Gespräch reden könnten. Da würde ich auch anders reden. Wir sind hier in einem öffentlichen Forum! Und da antworte ich immer so und auch nur insoweit dass es eben die Allgemeinheit auch betrifft.

Uih... jetzt kriege ich's aber :rolleyes:

Alles was Ihr sagt ist richtig. Und bitte lasst mich jetzt auch noch mal was zum Thema Verspätung sage. Das ganze Ding war eine so extreme Belastungsprobe für uns, dass Ihr es möglicherweise kaum glauben könnt. Ihr habt mit dem einen oder anderen Kunden Ärger gehabt. Und Ihr konntet nichts dafür, weil eben wir nicht geliefert habe. Und wir (talkabout) haben mit HUNDERTEN Kunden Ärger gahabt - und wir konnten auch nichts dafür, weil uns Sendo nicht beliefert hat. Ich war so froh, dass die Teile erst einmal da waren und wir alle beliefern konnten, dass es einfach unmöglich war, breit auf spezielle Wünsche einzugehen. Egal. Das ist vorbei.

Was machen wir jetzt damit? Wir können sagen "Sendo ist tot". Dann brauchen wir hier nicht weiter zu reden. Ist okay für mich. Oder wir sagen "das X hat jetzt doch noch eine Sonderstellung". Das ist nicht so abwegig, wenn Dir als erste Kritikpunkte fehlendes UMTS und fehlende Cam vorne einfallen.

Darauf brauchen wir im Detail nicht einzusteigen. Ich sehe das aber so, dass das X die EINZIGE Alternative zu einem Blackberry, einem Communicator, einem XDA/MDA oder einem P900&Co. auf dem Markt in Handygröße ist.

Wenn das einer meint und wenn da einer für sich einen Markt sieht, dann können wir weiter reden. Aber wir sollten nicht (nur) über den Preis reden. Sich an den Preisen aus Frankreich zu orientieren führt in eine beschissene Spiral, in der der Markt schon ist. Gerade weil das X und Sendo ein Nischenmarkt ist, gäbe es da die Chance, die Preise auch hoch zu halten. Das ist so. Das X konkurriert eben mit P900 & Co, die in einer deutlich höheren Preisklasse liegen. Es bietet zwar etwas weniger, ist aber auch deutlich kleiner und leichter. Da kann kein K700 mithalten und kein S65. Da braucht man gar nicht diskutieren.

Also: Wenn wir weiter reden sollten, dann sollten wir aufhören über diesen Mist mit der Spätlieferung zu reden. Der hat EUch viel Ärger gemacht keine Frage. Aber seid überzeugt: mir hat er den hundertfachen Ärger gemacht.

Und ich lerne aus dem, was Ihr gesagt habt, eine Menge. Ihr braucht:

1. Bessere Informationspolitik
    2. Bessere Verkaufsunterstützung
    3. WKZs
    4. Testgeräte

1. Kann ich leisten, wenn Sendo endlich mal in "normale Prozesse" reinkommt. Und was ich hier mache ist genau der Ansatz dafür. Näher dran kann man nicht sein - auch wenn das noch unbefriedigend war.

2. Arbeiten wir dran. Da frage ich ja schon hundertmal: Was wollt Ihr?

3. Auch das. Aber nicht als Anfangsinvestition. Sondern als Bonusprogramm.

4. Auch das lässt sich regeln. Wir können drüber reden. Nur als wir vor ein paar Wochen drüber geredet haben, hatte ich ja keine. Es gibt genug, die ein Testgerät zum Selbstkostenpreis bekommen haben.

Noch ein Wort zum Schluss: Wer clever ist und mich persönlich anspricht, der kriegt auf jeden Fall volle Unterstützung. Auf jeden Fall mehr als wir hier in der Lage sind, "für alle" zu geben. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich will mich hier überhaupt nicht anbiedern. Es gibt andere Kanäle, die sind deutlich einfacher zu bedienen. Aber ich schätze den direkten Austausch und auch die Herausforderung. Das ist quasi so wie mit Gewichten trainieren. :D

Wenn Ihr ein Geschäft seht, dann fordert mich. Wenn nicht - auch gut.

Also machen wir es einfach so: Ich bin ab 19:30 im Teatro

Bar Tapas Teatro

Balanstr. 23
    81667 München
    Haidhausen

Wer kommen mag, ist herzlich eingeladen. Sitze höchstwahrscheinlich wenn man rein kommt gleich links am Tisch. Wer mich nicht findet: Meine Handynummer ist 0177 2740778

So wie ich das sehe haben bisher erst fünf zugesagt:

- Trixi
    - TRX
    - Sebastian
    - voicestream
    - DeusExMachina

Du redest hier über das Online-Geschäft, oder? Da ist klar, dass (fast) alles nur über den Preis läuft. Und der Rest über "Sichtbarkeit". Logisch. Hier ist es auch relevant, dass man das X in Frankreich auch noch viel billiger bekommt - pixmania & Co. wildern ja auch im deutschen Markt. Dem Power-Internet-Shopper ist es völlig egal , woher er sein Produkt bekommt.

Aber wenn ich von einem "Händlernetzwerk" gesprochen habe, dann meine ich fast ausschließlich den stationären Handel. Und hier funktioniert das Geschäft wohl doch noch etwas anders, oder? Ich kenne genug Händler, die Sendo sehr erfolgreich stationär verkaufen - und zwar zum UVP! Und das sind unsere besten Kunden!

Und für den stationären Handel will ich ja genau etwas tun. Und dann lohnt es sich eben doch "vom Hersteller" einzukaufen.

Ich empfinde das als ziemliches nachtarokken. :flop:

Es war ja wohl offensichtlich, dass wir auch über Monate im Dunkeln getappt haben. Ich habe immer SOFORT, wenn ich was wusste, das allen mitgeteilt. Wir zwei haben x-fach miteinenader kommuniziert.

Ist das wirklich alles, was zählt: Der Preis? Oder ein Nachlass? Oder eine Zugabe? Hast Du denn wirklich geglaubt, ich lasse mich auf 2% Nachlass pro Tag ein? :confused: Das ist doch absurd. Solltet Ihr Euch nicht auf Euer Geschäft konzentrieren. Und Euer Geschäft ist doch "verkaufen", oder? Und mit "verkaufen" meine ich nicht "Kisten schieben" sondern den Kunden überzeugen - und nicht nur über den Preis absetzen.

Was interessiert Dich der Preis in Frankreich? Oder hast Du da einen Shop? Du kannst das X ohne Probleme für 499 Euro verkaufen. Und da hast Du eine sehr gute Marge. Mit dem X kannst Du locker mal schnell 70 Euro Gewinn machen und wenn Du das noch mit einem Vertrag bundelst schnell auch über 100 Euro. Und das lässt sich sehr gut verkaufen, weil es derzeit KEIN vergleichbares Geät zum X gibt. Und weil das X überhaupt nur selten verfügbar ist.

Und was soll denn so ein Satz wie "allein die Installations-CD hat schon Bugs". Welche denn?

Bei uns war hier der Teufel los. Du hast Deine Bestellung glaube ich nach einem spätstens zwei Tagen gehabt, nachdem wir gesagt haben: Jetzt haben wir sie. Wo ist da das Problem mit der UPS-Tracking-Nummer? Und übrigens: Mich hast Du nicht gefragt.

So, jetzt habe ich meinem Ärger auch mal Luft gemacht. :mad:

Ich denke, dass jeder glücklich werden sollte, wie er mag. Und manch einer wird das auch im Mainstream-Markt, wo er ein paar Euro pro Gerät verdient und es da über Masse macht.

Aber, lieber Kaweh, wenn wir hier nach vorne diskutieren, dann bin ich absolut offen. Ich finde es völlig unspannend im Zusammenhang mit Händlern nur über den Preis zu reden. Ich denke: Wer dieses Spiel mitmacht, der hat schon verloren. Dass das ein Riesen-Mist war mit der Verspätung des X, darüber sind wir uns wohl einig und darüber brauchen wir nicht mehr reden. Carpe diem. Was kommt jetzt?

Re: WAP-Seite auf Now-Screen?

Man kann mit dem Sendo SDK wohl alles machen. Weiß ich aber noch nicht genau. Genau DAS ist ja die Idee des Now!-Screens.

Kein Bug, Ich habe immer bei Sendo dafür plädiert, das Teil nicht "Blitz" sondern Kameraleuchte zu nennen. Man muss mit dem Ding vorsichtig umgehen. Wenn es fast ganz dunkel ist und man so gut einen Meter vom Objekt weg ist, dann bringt es wirklich was.

Einfach mal weiter testen und probieren.

Dann ist das ein bekanntes Problem. Genau das, weshalb sich das X in Deutschland noch mal verzögert hatte. Das ist im neuen Release behoben. Und wird auch durch die neue Firmware behoben, die (hoffe ich) jetzt bald veröffentlicht wird.

Was für ein X hast Du? Aus unserer Lieferung oder aus Frankreich bzw. irgendeinem anderen Ausland?