Uih... jetzt kriege ich's aber 
Alles was Ihr sagt ist richtig. Und bitte lasst mich jetzt auch noch mal was zum Thema Verspätung sage. Das ganze Ding war eine so extreme Belastungsprobe für uns, dass Ihr es möglicherweise kaum glauben könnt. Ihr habt mit dem einen oder anderen Kunden Ärger gehabt. Und Ihr konntet nichts dafür, weil eben wir nicht geliefert habe. Und wir (talkabout) haben mit HUNDERTEN Kunden Ärger gahabt - und wir konnten auch nichts dafür, weil uns Sendo nicht beliefert hat. Ich war so froh, dass die Teile erst einmal da waren und wir alle beliefern konnten, dass es einfach unmöglich war, breit auf spezielle Wünsche einzugehen. Egal. Das ist vorbei.
Was machen wir jetzt damit? Wir können sagen "Sendo ist tot". Dann brauchen wir hier nicht weiter zu reden. Ist okay für mich. Oder wir sagen "das X hat jetzt doch noch eine Sonderstellung". Das ist nicht so abwegig, wenn Dir als erste Kritikpunkte fehlendes UMTS und fehlende Cam vorne einfallen.
Darauf brauchen wir im Detail nicht einzusteigen. Ich sehe das aber so, dass das X die EINZIGE Alternative zu einem Blackberry, einem Communicator, einem XDA/MDA oder einem P900&Co. auf dem Markt in Handygröße ist.
Wenn das einer meint und wenn da einer für sich einen Markt sieht, dann können wir weiter reden. Aber wir sollten nicht (nur) über den Preis reden. Sich an den Preisen aus Frankreich zu orientieren führt in eine beschissene Spiral, in der der Markt schon ist. Gerade weil das X und Sendo ein Nischenmarkt ist, gäbe es da die Chance, die Preise auch hoch zu halten. Das ist so. Das X konkurriert eben mit P900 & Co, die in einer deutlich höheren Preisklasse liegen. Es bietet zwar etwas weniger, ist aber auch deutlich kleiner und leichter. Da kann kein K700 mithalten und kein S65. Da braucht man gar nicht diskutieren.
Also: Wenn wir weiter reden sollten, dann sollten wir aufhören über diesen Mist mit der Spätlieferung zu reden. Der hat EUch viel Ärger gemacht keine Frage. Aber seid überzeugt: mir hat er den hundertfachen Ärger gemacht.
Und ich lerne aus dem, was Ihr gesagt habt, eine Menge. Ihr braucht:
1. Bessere Informationspolitik
2. Bessere Verkaufsunterstützung
3. WKZs
4. Testgeräte
1. Kann ich leisten, wenn Sendo endlich mal in "normale Prozesse" reinkommt. Und was ich hier mache ist genau der Ansatz dafür. Näher dran kann man nicht sein - auch wenn das noch unbefriedigend war.
2. Arbeiten wir dran. Da frage ich ja schon hundertmal: Was wollt Ihr?
3. Auch das. Aber nicht als Anfangsinvestition. Sondern als Bonusprogramm.
4. Auch das lässt sich regeln. Wir können drüber reden. Nur als wir vor ein paar Wochen drüber geredet haben, hatte ich ja keine. Es gibt genug, die ein Testgerät zum Selbstkostenpreis bekommen haben.
Noch ein Wort zum Schluss: Wer clever ist und mich persönlich anspricht, der kriegt auf jeden Fall volle Unterstützung. Auf jeden Fall mehr als wir hier in der Lage sind, "für alle" zu geben. Das liegt in der Natur der Sache.
Ich will mich hier überhaupt nicht anbiedern. Es gibt andere Kanäle, die sind deutlich einfacher zu bedienen. Aber ich schätze den direkten Austausch und auch die Herausforderung. Das ist quasi so wie mit Gewichten trainieren. 
Wenn Ihr ein Geschäft seht, dann fordert mich. Wenn nicht - auch gut.