Beiträge von Mirko Lange

    Zitat

    Original geschrieben von edge2
    Dieses Posting ist jetzt wirklich ernst gemeint.


    Könntest Du mir ein paar dieser Anwendungsfelder beschreiben (zu denen es keine Alternative gibt)? Wenn Du mich überzeugst, hast Du vielleicht einen Kunden mehr (auch wenn Du darauf nicht angewiesen bist).

    Das X ist sicherlich nichts für Leute, die zur Klingeltöne/Wallpaper/Trendy/Lifestyle-Fraktion gehören. Das X ist sicherlich auch keine Handy für Menschen, die ein kleines, leicht zu bedienendes Handy wollen. Aber für Leute, die wirklich mit einem Handy "arbeiten" gibt es bisher nur einen Nokia Communicator, MDA/XDA oder ein P900. Das X ist das einzige "Handy", dass diese ganzen Business-Features wirklich bietet. Ich weiß das, weil ich ein Heavy-Business-User bin.


    Ich fasse diese besonderen Features gerne noch einmal zusammen - nicht weil sie neu wären, sondern weil Sie IMHO so komprimiert nicht zusammenfassend dargestellt wurden (nicht nur als einzelnes, vor allem in der Kombination).


    Und mich würde auch mal interessieren, ob jemand anderes IRGENDEIN Gerät kennt, dass diese Features bieten kann (schon auf dem Markt oder angekündigt)



    - Den Now!-Screen kann ich gar nicht hoch genug schätzen. Er macht des "Leben" mit dem X ENORM viel einfacher. Ich habe alle wichtigen Daten SOFORT im Blick und bin in allen wichtigen Anwendungen mit maximal 2 Klicks. Da ist im Vergleich JEDES mir bekannte Menü im Vergleich völlig Benutzer-unfreundlich.


    - Ich kann mit dem X E-Mail-Anhänge nicht nur senden und empfangen sondern sie auch LESEN. Mit dem Dok-Viewer kann ich quasi jedes populäre Format verarbeiten (inklusive Excel, für das es bisher nirgends auf dem freien Markt einen Viewer gibt


    - Ich habe so viel internen Speicher, dass ich mir KEINE Sorgen machen muss, welches Programm ich installiere und ob es dann noch da ist, wenn ich es auf die Karte installiere. Im Gegensatz zum sehr guten K700i beispielsweise kann ich ÜBERHAUPT Programme installieren - was schon mal ein sehr großer Vorteil ist. So habe ich z.B. ein Programm, mit dem ich per BT Power-Point Präsentationen über einen Beamer mit XVGA-Auflösung mit meinem X machen kann! Ich habe auch KEINERLEI Beschränkungen in Sachen Anzahl der Kontakte oder so (wie z.B. beim K700i)


    - Ich kann auch SD-Karten (die gleichen, die ich in meiner Kamera habe) nutzen und kann die Karten im laufenden Betrieb wechseln.


    - Die Sprachsteuerung ist (gerade im Auto) ein extrem sinnvolles Tool. Und die funzt RICHTIG gut


    - Ich habe mir inzwischen im Opera-Web-Browser eine ganze Reihe von sehr guten Links zu PDA-optimierten Websites angelegt, wie z.B. Spiegel, FAZ, Süddeutsche usw. Ich NUTZE das wirklich viel, indem ich im Zug oder bei Wartezeiten wirklich ZEITUNG lese. Das funktioniert sehr, sehr gut und die Bedienung des Browsers begeistert mich immer wieder


    - Ich habe einen Stereo-MP3-Player der wirklich gut tut. Und das Stereo-Headset ist auch schon drinnen.


    - Es mag sein, dass es auf der Welt ein paar Handys gibt, die einen etwas besseren Screen habe - er ist aber trotzdem qualitativ ganz im oberen Bereich


    - Ich kann (oder werde können) meine Daten auch mit SyncML OTA synchronisieren. Dabei werden auch die in Outlook eingegeben Geburtstage synchronisiert und automatisch im Now!-Screen angezeigt


    - Ich nutze die Klapp-Tastatur auf Reisen ziemlich viel. Damit mache ich unterwegs ganz bequem meine ganze E-Mail und SMS-Korrespondenz


    - Auch wenn die Tasten neben dem Joypad wirklich etwas eng dran sind - ich bediene ihn inzwischen völlig ohne Fehlfunktion und schätze die wirklich sehr entspannte und präzise Steuerung enorm


    - Die Betriebszeit ist mit über 11 Stunden absolut klasse. Ich kann mit dem X wirklich einen vollen Tag und drüber hinaus richtig heavy arbeiten. Mein iPAQ macht da im Vergleich schon nach 5 bis 6 Stunden schlapp


    - Last but not least läuft mein X sehr, sehr zuverlässig und ich habe nie Probleme mit irgendwelchen Connetivities usw. Auch am Empfang und der Sprachqualität habe ich NICHTS auszusetzen.


    Und klar: Dann hat das X noch alles andere, was ein Handy hat und haben muss.



    Abschließend: Ja, das X hat auch ein paar Macken. Dass es leicht knarzt ist richtig und nicht schön. Ich auch kenne Handys deren Finishing besser sind. Dass die Tasten schlecht beleuchtet sind, ist richtig und nicht schön. Und stimmt, es gibt auch Handys, die besser klingen (aber auch viele, die schlechter klingen).


    Trotzdem: Angesichts der o.g. Funktionen (die ich tatsächlich ALLE intensiv nutze) mache ich in diesem Bereich gerne Abstriche. Was nützt mir ein Handy, das nicht knarzt und super toll klingelt, wenn mir diese ganzen Funktionen (oder auch nur ein paar davon) fehlen? Und welches andere Handy bietet sonst diese Funktionen?


    Also die Antwort auf die Anwendungsfelder in Kürze: Jeder, der mit einem Handy "arbeitet" und nicht in ersten Linie auf Äußerlichkeiten Wert legt hat keine Alternative zum X.

    Mich hat mal wieder die Benachrichtigung dieses Forums im Stich gelassen.


    Also....


    Hab zwei Tage mit ziemlich viel Diskussionen hinter mir. Ich erzähle Euch jetzt was, damit Ihr die Informationen habt. Für jeden der sagt, "alles Ausrede" sage ich vorsorglich, dass es mir völlig Wurscht ist, ob jemand denkt es sei eine Ausrede.


    Wir haben die Xe NICHT bekommen. Stand heute ist, dass die am Donnestag/Freitag rausgehen. Hintergrund: Letzte Woche gab es in Holland ziemlich viel Streß mit den ausgelieferten Xen wegen eines spontan auftreteten Audio-Fehler. Der Gesprächspartner hat ein extremes Rauschen und Knarzen gehört. Deswegen ist das X letzten Donnerstag auf "Stop Ship" gegangen (tutti kompletti). Ich weiß, dass das stimmt, weil eines meiner Xe auch so ausgestiegen ist.


    Sendo hat über das Wochenende an einem Fix gearbeitet und ihn Montag Abend eingespielt. Seit heute wird getestet, bis jetzt sieht es sehr gut aus. Also geht der Fix Morgen wohl in die Produktion. Dann kann Donnerstag, spätestens Freitag geliefert werden.


    Ich habe zwar gesagt, dass bei der Fehler bei der aufgetreten Fehlerquote vertretbar gewesen. Das hätte ich persönlich nachträglich fixen können. Sendo wird aber keine Geräte mit bekannten Fehlern ausliefern. Ich habe das irgendwann akzeptiert. Ist wohl im Interesse der Kunden richtig so.



    Und noch ein paar Bemerkungen. Ich halte trotzdem zu Sendo. Die Hintergründe zu verstehen ist ebenso schwierig, wie die Hintergründe von Hartz IV. Menschen ärgern sich, wenn sie ihr Handy nicht bekommen. Und Menschen ärgern sich, wenn sie ihren Lebensstandard reduzieren müssen. Andere Hersteller machen ebensolchen Mist, da fällt es aber wegen der Masse nicht auf. Und Sendo hat es verdammt schwer.


    Was bleibt ist: Ich hoffe, dass dann das X für das Warten entschuldigt. Was den wechselweise "guten" oder "armen" Mirko angeht. Glaubt mir, dass keiner von mir mit mir tauschen will. Was manche Händler mit enttäuschten X-Kunden erleben, erlebe ich in Potenzen. Das kostet Kraft.


    Und ja, ich werde (hoffentlich) ein paar Euros an dem Deal verdienen. Ich meine aber auch, dass ich es mir auch verdient habe. Ich muss mir aber jedenfalls nicht "meine Käufer" erhalten. Denn für mich (und ich bin derzeit nun mal der Einzige, der Xe hat) sind mit Sicherheit mehr als genug Käufer da. Dazu gibt es auch aus meiner Sicht zum X in bestimmten Anwendungsfeldern einfach KEINE ALternative.


    Warum ich Euch hier bei Laune halten will ist aus einem ganz anderen Grund. Ich bin eben von ganzem Herzen "PR-Mensch" und deswegen mir selbst verpflichtet, für Verständnis zu werben, wo Verständnis angebracht ist. Ich habe sozusagen schon auf dem Schulhof die "Schwachen" verteiduigt.

    Falk activepilot nutzt auch Navteq-Karten. Das Kartenmaterial macht aber noch keine gutes Routing.


    Der "Test" war ja auch ein "Praxis-Test", der nur geschaut hat, welches Gerät einen schneller zum Ziel bringt. Habe ich ja auch so gesagt. Weitere Vergleichstest müssen sicherlich folgen (wir arbeiten dran :D)


    Ein "Call-by-Call" wird es geben. Quasi wie so eine Art Streifenkarte. Man kauft sich einfach 5 oder 10 Fahrten (idealerweise an einer Tankstelle), gibt in der Software einen Code ein und kann die dann abfahren. Das ist aber noch nicht offiziell.


    Und Du hast Recht. Für alle, die schon ein Smartphone haben, für die läuft die Diskussion natürlich anders.


    Unterschiede zwischen Wayfinder und Falk activepilot gibt es sehr viele. Schon in der Basis. Das Eine ist eine Symbian-Anwendung, das Andere eine Java-Application. Auf Symbian-Geräten kann deswegen Wayfinder durchaus manches verwicklichen, was mit Java weniger einfach geht. Der ganz große Vorteil von activepilot ist eben, dass es (zumindest bald) auf quasi jedem Java-fäigen Handy laufen wird. Smart- bzw. Symbian-Phones werden immer nur einen relativ kleinen Marktanteil haben.

    Bei activepilot gibt es ja auch eine Flatrate. Die kostet im Jahr 199 Euro. Dann kann man die Navigation auch "einfach mal nur so" benutzen. So gesehen wäre activepilot aber teurer als Route 66, wenn man nur die Smartphonelösung betrachtet.


    Aber: activepilot geht (fast) überall in Europa, activepilot hat Stauwarnungen und Blitzmelder automatisch drinnen, das Kartenmaterial von activepilot ist immer auf dem neusten Stand und dann guibt's bzw. kommen noch viele, viele Gimmicks. Was für mich ein fast unschlagbarer Vorteil von activepilot ist: Ich kann alle meine Adressen und Zieleingaben über ein Web-Interface verwalten. ENtweder ich habe die jeweilige Adresse schon im Adressbuch meines Handys (per Tastatur des PCs eingegeben!) oder ich gebe sie schnell ein, bevor ich losfahre. Das ist Ultra-komfortabel.


    Allerdings: Die Vogelperspektive von Route 66 ist schon Klasse :top:


    Und noch etwas: SAT1 hat letztens einen Praxistest gemacht, welche Handy-Navigation am schnellsten ans Ziel führt: Dabei waren Wayfinder, Route 66 und activepilot. Mit Route 66 haben die Tester mit Abstand am längsten gebraucht, um ans Ziel zu kommen. Mit activepilot geht's am schnellsten.


    Das ist ja der Vorteil einer Off-Board-Lösung: Man kommt automatisch in den Genuss jeder kleinen Verbesserung.


    Und: Wenn man sich auch gerade ein Handy kaufen will, dann ist activepilot in der Anschaffung viel billiger. Flatrate hin oder her. Beim Route 66 brauche ich nämlich ein Smartphone. Activepilot geht z.B. auch auf einem Siemens C65 richtig gut. Da kann man gegenüber dem günstigsten Series 60 Gerät schon mal 200 Euro sparen.


    Übrigens: Wer mich hier als "Sendosprecher" kennt, der weiß, dass ich PR-Berater bin. Und dass Sendo schon lange zu meinen Kunden gehört.


    Jetzt gehört auch noch activepilot zu meinen Kunden ;) Ich verspreche, dass ich hier genau so offen und genauso wenig Marketing-Wischi-Waschi reden werde wie auch bei Sendo. Also: Gerne gebe ich Auskunft über alle offenen (und manche noch geheimen) Details von activepilot.

    Zitat

    Original geschrieben von Divasty
    Wie schauts eigentlich mit dem Xonio Test aus? Die haben doch jetzt lang genug Zeit gehabt das Teil zu testen :D

    Eigentlich schon - die haben aber noch nicht die Zeit gefunden wegen Urlaub, Feirenzeit, Krankheit etc. etc. Wird wohl noch bis September dauern.

    :confused: warum nutzt Du denn nicht das USB-Kabel??