Beiträge von Mirko Lange

Hallo alle zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Nachricht jetzt möglicherweise ins Werbeforum gehört. Deswegen werde ich es jetzt vermeiden, irgendeinen speziellen Händler oder irgendeine spezielle Bezugsadresse zu nennen.

Also: Das Sendo X ist ab Montag, den 16. August 2004, offiziell verfügbar :top:

Ich habe soeben die zweite und damit definitive "Confirmation" von Sendo bekommen. Wir erhalten die Handys definitv und spätestens am Montag. Spätestens Dienstag gehen die Geräte bei uns raus - sowohl an alle Händler, die bestellt haben, als auch an alle Privatkunden.

Bei den Geräten handelt es sich um die Handys, die komplett durch den deutschen Feldtest gelaufen sind. Sie sind im Gegensatz zu den derzeit im Ausland erhältlichen Geräten also auf die Besonderheiten der deutschen Netzbetreiber ausgerichtet.

Wir werden im ersten Schwung wohl gerade mal so die ersten Vorbestellungen bedienen können - weiter Geräte bekommen wir dann ca. eine Woche später.

Wir werden Morgen an alle, die irgendwo vorbestellt, angefragt oder sich in den Sendo-Newsletter eingetragen haben, eine Mail versenden, die das genaue weitere Vorgehen erklärt.

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    [small]Ich bin doch schon weg![/small] :D

Gedächtnisaufffrischung (mit 3 f? scheiß-rechtschreibreform)

Okay, Du hast Recht. Es ist jetzt ganz genau 52 Stunden her.

Also: Ich habe von Sendo eine "Delivery Confirmation" für Montag, den 16. August 2004. Also in rund 120 Stunden dürften die Teile bei mir aufschlagen.

Ich warte aber noch eine "doppelte Bestätigung" ab, bis ich das wirklich öffentlich mache.

OT: Das zeigt, dass die ganze Diskussion um die Rechtschreibreform wirklich ein völliger Humbug ist. Vor allem, wenn Sie der Springer-Verlag führt: Wahrscheinlich beherrschen dessen Leser werde die eine noch die andere.

Zitat

Original geschrieben von BlueCyber
    So ein bissel kann ich die deutshen Netzbetreiber verstehen

Was soll das denn jetzt? :mad:

Fast keines der hier geschilderten Probleme haben irgendetwas mit einem Netzbetreiber oder sogar dem X an sich zu tun. Das sind ja wohl alles Probleme mit bzw. auf dem PC, oder?

Wer weiß denn, was Du beispielsweise bei der Installation gemacht hast oder in welchem Zustand Dein Rechner ist. Bei mir läuft das Backup jedenfalls völlig problemlos. Ich kann Dir da leider auch nicht helfen, weil das eindeutig irgendwie mit dem Zusammenspiel X, USV, PC Connect, Dein Rechner zu tun hat. Das kann man aus der Ferne kaum machen. Wie gesagt: Bei mir läuft alles. Mit welchem Programm syncst Du denn beispielweise? Vielleicht solltest Du zunächst mal die Installation anständig wiederholen?

Mit E-Plus gab es ein Problem und deswegen ist das X bisher auch nicht nach Deutschland geliefert worden. Auch das habe ich mehrfach hier gesagt.

Es gibt auch noch kein Firmware-Update im Netz.

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Können die Sendo X Besitzer mal posten, ob das Navigieren mit dem Joystick des X gut/schlecht funktioniert? Und wie sieht es mit den 4 "Knubbel" am Joystick aus, tun die mit der Zeit nicht am Finger weh??

Danke!

Ich finde das Joypad absolut genial. Die 4 Gnubbel spürt man überhaupt nicht. Und von Finger weh tun ist nicht die Spur - im Genegsatz zum SX1 beispielsweise.

Es ist im ersten Moment ein bissele ungewohnt, aber auf Dauer ist der Joypad im Vergleich zu einem Joystick wie ein Sofa im Vergleich zu einem Stuhl. Mit beiden Konsequenzen - es ist irgendwie "weicher" aber auch ganz entspannt. Trotzdem aber absolut präzise, nur damit keine Missverständnisse entstehen.

Er ist auch besser als eine 5-Wege-Wippe (wie z.B. beim 6230) weil die 4 Wege und der OK-Button komplett getrennt sind. Deswegen sind hier keine Fehlfunktionen möglich (die bei mir beim 6230 ständig vorkommen).

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Zu 1. Geht bei mir einwandfrei
    Zu 2. Meines weckt mich im ausgeschalteten Zustand NICHT: Es geht zwar an, blinkt bis zum Sendo "Evolve yourself" Screen, spielt aber keinen Alarmton und befindet sich dann im einer Dauerbootschleife.
    Zu 4. Geht bei mir auch nicht!

Mein X weckt mich einwandfrei auch wenn es ausgeschaltet ist.

Zitat

Original geschrieben von RS77
      Mirko
    Aber da du auch ein X-Besitzer bist, könntest du posten, ob du diesen Fehler/Bug auf deinem (deutschen) X auch hast und da du mit dem X vertrauter bist, könnte es ja auch sein, daß die anderen User einen Bug vermuten, es sich aber nur um einen Bedienungs-/Einstellungsfehler handelt!!

Danke!

Werde ich auch tun - wenn ich die Lösung gleich weiß. Ich wollte hier nur klarstellen, dass keiner erwarten soll, dass ich jede Frage, die möglicherweise noch mit " Mirko" gekennzeichnet ist, beantworten werde ;) WIe gesagt, ist ja nicht böse gemeint. Ich befürchte nur, dass es da jetzt ganz viele Fragen geben wird, wo die Xe draußen sind, bzw. kommen.

Ich habe übrigens auch noch keine finale ("deutsche") Software...

Zitat

Original geschrieben von Johnson
      Mirko: Es ist ja kein Problem, wenn Du nicht auf jede Kleinigkeit eingehen kannst,
    aber die Frage bzgl. Vibration bei SMS-Eingang ist doch wohl kaum ne Kleinigkeit, sondern (falls es so ist) ein ziemlich großer Bug (der hoffentlich per FW-Update behoben wird).

Dinge, die ich weiß, kann ich natürlich gleich beantworten. Ansonsten kann ich auch gerne einen Bug reporten. Was ich meinte ist: Ich kann nicht allem nachgehen und recherchieren, ob das ein Bug ist, ein Feature oder ein individueller Fehler. Das wäre ein klassischer first level support. Und das ist eine richtige Aufgabe. So etwas kann man nicht "mal nebenbei" tun.

Also mal ganz allgemein: ICh werde hier bestimmt nicht jede einzelne Anfrage nach irgendeinem Detail von irgendeinem Feature beantworten können. Ist nicht böse gemeint, aber das ist mir leider zu "kleinteilig" und deswegen zu zeitaufwändig :rolleyes:

Die Xe dürften bald kommen und dann könnt Ihr das unter Euch ausmachen, okay?

Zitat

Original geschrieben von kenner302
    Sorry, aber mir ging es darum, ob beide Kartentypen im gleichen Slot verarbeitet werden? Sind die denn hardwarekompatibel?

Da die Route-Software auf einer eigenen MMC daherkommt und sie wohl nicht ohne weiteres auszulesen sein wird, müsste man dann ständig wechseln um z.B. MP3 zu hören. Es wäre auch nicht möglich gleichzeitig beim Navigieren Musik zu hören.

Das ist eben der Nachteil von Onboard-Lösungen. So ist das nun mal. Die Erde wird auch nass, wenn es regnet ;)

Die Lösung wäre da eigentlich Wayfinder oder Activepilot. ABer macht das Sinn? Beim Navigieren hört man doch auch die Sprachansagen :confused: