Beiträge von Mirko Lange

Zitat

Original geschrieben von Tombo
    Wird das noch was in Deutschland?
    Bin etwas enttäuscht. Da wird seit Februar ein Handy angepriesen und dann kommt es gar nicht auf den Markt? Oder vielleicht doch noch?
    Bin kein Experte in Sachen Distribution, aber sind solche Geschäftstaktiken normal?

Ich weiß, dass das schwierig zu verstehen ist. Es ist so: KEIN Handyhersteller verkauft (grundsätzlich) seine Handys selbst. Das machen entweder die Netzbetreiber oder die Distibutoren und Händler. Diese entscheiden aber selber, was sie verkaufen.

Mit anderen Worten: Sendo verkauft (wie jeder andere Hersteller) seine Geräte an Netzbetreiber und Distributoren. Und die verkaufen die dann an den Consumer.

Jetzt kommt das Problem: Wenn die Netzbtreiber und die Distributoren meinen, dass sie kein Geschäft mit den Sendo Geräten machen, dann kaufen sie sie nicht und der Endkunde schaut in die Röhre. Darauf hat aber Sendo keinen Einfluss. Immerhin verkauft Sendo ja das M570 in vielen anderen Ländern.

Trotzdem müsen wir natürlich sagen, dass Sendo ein solches Gerät vorstellt. Kritisieren muss man dann die Netzbetreiber und die Distributoren.

Das ist genau so wie mit Kinofilmen: Es gibt wahnsinnig viele tolle Filme, die man hier bei Cineplexx, Marmorhaus, Maxx & Co. niemals sehen wird. Die spielen nur die "Blockbuster" - aber nicht die "Autorenfilme".

Im Handybereich sind eben Nokia, Siemens, Motorola und Sony Ericsson die Blockbuster. Und ab und zu zeigen die auch mal einen "Independent-Film" (wie Sharp, Sagem, Sendo, Toshiba und und und...) da gibt es aber viele, viele Bewerber um ganz wenige Plätze.

War das so verständlich?

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Mirko
    Ich bin aus Österreich und habe erfahren, daß das X bei uns wahrscheinlich nicht zu kaufen sein wird. Wie ist das wenn ich das X bei dir kaufe, kann es dann auch sein, daß ich damit Probleme wie z.b. der obige mit den österreischen Netzbetreibern habe? Weil die Feldtest sind ja nur mit den deutschen Betreiber durchgeführt worden und somit sind die Bugs auch nur bei diesen behoben, oder?

Vom Prinzip her ist das richtig: Ohne ausgiebige Feldtests kann man nicht aussschließen, dass da spezielle Probleme mit einem speziellen Netzbetreiber auftreten. Allerdings: E-Plus hatte einige ganz besondere "Tricks" in ihrem Netz. Und je mehr Netzbetreiber getestet sind, desto größer ist die Chance, dass das X auch in allen anderen Netzen funktionioniert.

Im Ergebnis bin ich sehr zuversichtlich, dass alles auch in ÖLsterreich funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Philip
    ich bin bei o2 und habe die von BlueCyber genannten Probleme nicht. Habe halt nur das Prob, dass das Phone halt noch ne sekunde weitervibriert nach dem annehmen. Das wird doch aber nicht mit o2 zusammenhängen?

Das ist tatsächlich noch ein Bug, der aber sehr schnell behoben wird.

Zitat

zu 2. Das Gleiche gilt beim Auflegen man hat dann noch eine ganze Weile so ne Art Besetzzeichen im Hörer

Ihr seid bei E-Plus, gell? Das ist (war) ein Bug nur im E-Plus-Netz, der im Rahmen der deutschen Feldtests behoben wurde. Ist bei den ausländischen Geräten nicht drauf. Ebenso braucht das X manchmal bis zu 20 Sekunden um die Verbindung aufzubauen. Ist der gleiche (bereits behobene) Bug im E-Plus-Netz.

Zitat

zu 3. Hatte ich schon mal gefragt aber vielleicht hat ja jemand einen heissen Tip

Das Sendo Headset ist sehr gut - zwar ein bissele groß aber mit einer sehr guten Sprachqualität und sehr langer Akkulaufzeit. Das ist baugleich mit dem 3000er Plantrnics.

Zitat

klingt ja auch ganz logisch, nur gibt es leider Das Symbol "Chat" bei mir nicht! woran könnte das liegen? Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Das Chat-Symbol ist definitiv im Extra-Ordner oder im Root

Zitat

Ps: Mirko bist du auch für den Support zuständig, oder gibt es da dann jemand anders?

Ich bin definitif NICHT für den Support zuständig.

Zitat

Original geschrieben von BlueCyber
    Übrigens wir das X bei Debitel (zumindest bei meinem Händler) als bestellt und demnächst lieferbar geführt, so zumindest die Auskunft. Was nicht unbedingt dafür spricht das die es nicht in ihr Angebot aufnehmen!

Davon weiß ich nichts. Und Sendo Deutschland auch nicht.

Zitat

Mirko
    Zubehör dann auch demnächst?

Habe gerade mit dem Lieferanten gesprochen: Tastatur und Cradle: Ende September. Der Rest Anfang September.

Zitat

Original geschrieben von callipho
    Mirko hat sich gemeldet !

Wenn das doch kein Grund zum Aufatmen ist, wir bleiben die nächsten Tage cool,versprochen (ich zumindest), aber nach spätestens 2 Wochen wirst du wieder unser Klagen ertragen müssen, sofern das X nicht greifbar ist... ;)

Deal! :top:

Zitat

Original geschrieben von callipho
    Jetzt mal einfach so eine Frage in den Raum geschossen,glaubt ihr, dass das Sendo X noch in diesem Jahr kommt? Kommt es in Deutschland überhaupt raus? Die Gründe haben uns nicht überzeugt,warum,wie,weshalb die Netzbetreiber zögern. Wahrscheinlich kann keiner dazu was sagen, und Sendosprecher hat sich anscheinend zurückgezogen, das verheißt nichts Gutes. Unseren Wartefrust müssen wir eben mit ein bisschen Spekulationshoffnung stillen, so alle zwei Monate,wenn wir immer wieder feststellen müssen, dass Das X immer noch nicht in Deutschland erhältlich ist.

Grüße

Ich habe mich nicht zurück gezogen. Ich warte aber ab, bis ich jetzt endlich mal etwas 100%iges sagen kann. Und das wird jetzt sehr bald der Fall sein. Ich weiß, dass ich das schon mehrfach gesagt habe, es gab mehr als genug "Ankündigungen", und genau deshalb sag' ich jetzt erst einmal nix.

Was die Netzbetreiber angeht: Ob sich das in Euren Ohren überzeugend anhört oder nicht: Das ist die (traurige) Realität. Die Netzbetreiber tun, "was sie wollen". Das ist kein Vorwurf, denn auch sie müssen natürlich so wirtschaften, dass sie nach ihren eigenen Vorstellungen den besten Gewinn erzielen. So ist das im Wirtschaftsleben und erst recht bei börsenotierten Unternehmen. Und wenn Vodafon, T-Mobile & Co. nicht meinen, dass es ihnen etwas nützt, wenn sie das X ins Programm nehmen, oder viel schlimmer, wenn Sie befürchten, dass es ihnen vielleicht sogar schadet, weil sie die Geräte nicht duchverkaufen können, dann tun sie es nicht. Punkt. So einfach ist das.

Das muss auch niemanden stutzig machen: Sendo hat einfach nicht die Rssourcen um den Netzbetreibern zu versprechen, dass sie die Markteinfürhung mit einer Millionen-schweren Werbekampagne begleiten.

Nach dem ganzen Hin und Her der vergangenen Wochen werde ich in den nächsten 48 Stunden (so wurde mir auf ganz offiziellem Weg zugesagt) einen verbdinlichen Liefertermin bekommen. Und der wird "in den nächsten Tagen" sein. Wobei ich jetzt erst einmal "nächste Tage" vorsichtshalber etwas weiter fassen würde.

Auch wenn es heiß ist: bleibt noch ein bissele cool :cool:

Re: Software Update

Es gibt noch kein offizielles Firmware Update zum download. Die, die es bisher gab, haben alles platt gemacht. ALso vorher Backup machen und dann wieder draufspielen. Ob da alles wieder mit drauf kommt, weiß ich allerdings nicht genau. Ich sag da noch BEscheid.

Die Spracherkennung ist mit der Systemsprache verknüpft. Deutsche Systemsprache - deutsche Aussprache nötig. Englische Systemsprache - englische Systemsprache nötig.

Es gibt keine "deutsche Firmware" oder eine "englische". Es gibt nur verschiedene Sprachpakete (bzw. Operator spezifische Firmware). Wenn deutsch als Sprache dabei ist, sind die Teile auch Deutsch.

Aber die Versionen die jetzt im Ausland im Umlauf sind, werden in Deutschland einige Macken haben. Das ist erst bei der Version gefixt, die hier in Deutschland auf den Markt kommt. Allerdings wird man diese Version sicherlich irgendwann einmal downloaden und installieren können. Ich weiß aber nicht wann.