Ach edge2....
....
Warum ist die Welt nur so komplex? Es bringt wahrscheinlich weder uns noch den anderen TT-Lesern etwas, wenn wir weiterhin Ping-Pong spielen. Natürlich ist alles, was ich sage angreifbar. Und man kann immer irgendwelche Beispiele finden, warum irgendein Handy irgendwann und unter irgendwelchen Voraussetzungen doch seinen Weg zu den Netzbetreibern gefunden hat. Aber man darf auch nicht den Fehler machen, Ungleiches zu vergleichen.
Das 3650 war damals (nach dem 7650) das erste Telefon dieser Art. Und da stand Nokia drauf. Und das wurde mit viel Marketingpower zu einem günstigen Preis in den Markt geblasen. Und das N21i war eines der ersten iMode-Handys. Da hatte ePlus wenig Auswahl.
Seitdem hat sich die Welt weiter gedreht. Das geht in der Branche wahnsinnig schnell. Right time, right place - das ist es auch. Heute liegt (läge) ein X im Laden neben einem 6600, einem SX1, einem 7610 und vielleicht auch noch neben einem 3650 und einem 7650. Und neuerdings gibt es viele, viele Geräte, die auf den ersten Blick genauso aussehen, also mit großem Bildschirm und Kamera usw: Das T-Mobile Sharp, die 65er-Serie von Siemens und und und und und und. DAS denken sich wahrscheinlich die Netzbetreiber. Wieviele Leute werden dann zu einem Sendo X greifen? Wievielen Leuten wird überhaupt auffalllen, dass da kein Sendo X liegt? Was ist das Potenzial?
Stimmt, wenn Sendo mit dem X im November marktreif gewesen wäre, hätten es die Netzbetreiber höchstwahrscheinlich genommen. Waren sie aber nicht. Hätte, wäre, sollte.
Sicherheiten? Was meinst Du damit? Das X ist ohne Zweifel technisch viel, viel stabiler und sicherer als beispielsweise das SX1, als es auf den Markt kam. Vertrauen? Vertrauen worein denn?
Wenn Du schreibst, dass der "Provider die arbeit für uns macht", dann triffst Du genau den Punkt. Er will sie eben NICHT machen. Es ist ein großer Aufwand, so ein Gerät in die Shops zu bringen. Logistik, Training, Marketing und, und, und. "Technisch", wie Du sagst, sehe ich kein Risiko. Es ist ein Gesetz, dass es ökonomischer ist, den ganzen Aufwand für 200 Geräte pro Laden zu machen als für zwei. Und glaube nicht, dass bei irgendeinem anderen Gerät der Provider seine Werbung (alleine) bezahlt.
Es ist ganz einfach: Wenn der Provider nicht denkt, dass er richtig viele Geräte absetzt, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Die traurige Wahrheit ist: In dieser Welt kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden. Keiner bei den Netzbetreibern wird bestreiten, dass es für das X einen Markt gibt. Aber sie denken, er ist nicht groß genug. Oder präziser: Der Markt für solche Telefone ist kleiner als erwartet und zwischenzeitlich tummeln sich viele, viele andere Bewerber.
Und noch einen abschließenden Satz: Das Problem des X ist auch, dass seine Stärken "unter der Oberfläche" sind. Selbst hier bei TT haben lange Zeit viele Leute gesagt, dass das X nichts sei, weil es ja nicht einmal eine Megapixel-Kamera habe. Der Mensch auf der Straße kann nur ganz offensichtliche Unterschiede erkennen: Preis, Größe, Batterielaufzeit, Anzahl Farben, Größe Bildschirm, Anzahl Pixel, bei der Kamera usw. Und da gibt es "hundert" andere Handys, die auf den ersten Blick vielleicht sogar "besser" sind als das X, Stichwort Megapixel und 262K-Farben und (nur) 170 Std. Stand-by und 120 Gramm Gewicht etc.
Erkläre Du mal einem einfachen Menschen, warum das X trotzdem besser ist. Ich habe das 100-fach gemacht. Die Profis, die flink in der Brine sind und technisch aufgeschlossen, die wissen das ungemein zu schätzen wissen. Mehr noch: in vielen Fällen sagen die "endlich!". Der "kleine Mann" ist allerdings überwiegend eher überfordert. Der hat sogar Angst.
Ich sage ja: Warum ist die Welt nur so komplex. Immerhin: Die Bild-Zeitung ist es nicht. Und deswegen ist die auch so erfolgreich. 