Beiträge von Mirko Lange

    Ich finde das schon komisch: Die Connect testet die Betreibszeit (daher habe ich die Zahlen), aber sie fließt nicht in die Wertung ein!


    Was das "Rumliegen" angeht bin ich vielleicht etwas anders. Bei mir "liegt" ein Handy eigentlich nie rum. Augenblicklich "steht" mein X auch neben mir - in der Ladeschale, und da ist die Stand-by-Zeit irre lange :D

    Stand-by und Betriebszeiten


    Aufgrund einer Anfrage eines Interessenten ist mir heute etwas aufgefallen, was ich mit Euch teilen möchte.


    Kann mir jemand erklären, warum alle Welt so auf die Stand-by-Zeit abfährt? Da kommen Leute an und sagen, das Sendo X sei mit (nur) 170 Stunden da richtig schlecht.


    Jetzt meine Frage: Wer lässt eigentlich sein Handy über mehrere Tage einfach mal so liegen? Ich jedenfalls telefoniere entweder mit dem Ding oder arbeite damit.


    Demzufolge müssten doch eigentlich nur und vor allem die Gesprächs- sowie die Betriebszeit in irgendwelche Tests einfließen, oder?


    Da sind wir auch mal wieder bei dem Thema Connect. Die testen zwar alle drei Zeiten (Stand-by, Gespräch, Betrieb), in der Punktewertung fließen aber nur die Gesprächs- und die Stand-by-Zeit mit ein. Ist das nicht an der Sache vorbei?


    Ich frage ja nicht ohne Hintergedanken. Denn das X ist bei der Gesprächszeit mehr als ordentlich (etwa ebenso viel wie ein 6230 beispielsweise) aber bei der Stand-by-Zeit ziemlich dünn von den Zahlen her (das 6230 kann man fast doppelt so lange irgendwo liegen lassen).


    Aber jetzt kommt's: Bei der Betriebszeit ist das X ganz offensichtlich absolut überragend. Da stehen 11,5 Stunden gegenüber 7 Stunden beim 6600, 5 Stunden beim SX1 und 7 Stunden beim 6230.


    Warum spricht niemand darüber? Selbst Sendo gibt diesen Wert nicht einmal an :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Anscheinend habe ich meine Frage mißverständlich formuliert...
    Ich woltte eigentlich wissen, ob es nicht möglich ist, daß das Handy sich beim PC quasi als USB-Stick meldet - eben so wie es das N-Gage tut. Da soll dann einfach "Datenträger" im Explorer erscheinen und fertig :p So, daß man das Handy ÜBERALL (zumindest da, wo Win XP o.ä. vorhanden ist) anschließen kann, ohne irgendwas an Treibern installieren zu müssen. Es ging mir um Variabilität - daß ich das für zuhause nicht brauche, ist mir klar :top:
    Danke trotzdem ;)

    Stimmt, das wäre genial. Alternativ wäre ein Mini-Adapter auch gut. Also auf der einen Seite USB, auf der anderen die SD-Karte. Ich hatte mal sowas - wirklich ganz klein - von Hama. Weiß jemand, wo es das gibt?

    Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    Es geht doch bei Presse-, Test- und Previewgeräten darum ins Gespräch zu kommen und zu bleiben. Und das ist Dir doch mit den positiven Tests hier im Forum gelungen. Ich weiss nicht was Du an meiner Aussage negativ auslegst?

    Es geht um das "nur". Natürlich ist das mein Job. Aber glaube mir: Viel lieber wäre uns, wenn Ihr hier alle über "eure" Geräte reden ;)


    Zitat

    Manchmal scheinst du aber eingeschnappt zu sein ;) . Den Respekt hast Du von mir und den meisten Usern hier im Forum :) . Sendo selbst muss ihn sich aber erst verdienen. Und dazu gehört mehr als nur ein paar tolle Testgeräte auszuliefern!

    Solange, wie ich für Sendo arbeite unterscheide ich nicht zwischen mir und Sendo. Und ich sehe noch einen Unterschied zwischen (persönlich) eingeschnappt zu sein, oder ("objektiv") zu entscheiden, wann eine Kommunikation nichts bringt. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von jürgen@
    Das ganze Problem wird sich erst lösen, wenn DU einen Termin hast und die Admin's hier dann einen "Erscheinungstermin Sendo X-Thread" wieder zulassen. Wenn sich ALLE benehmen würden dann wären die Thread's nicht geschlossen worden. Bitte bleib uns trotzdem wohl gesonnen.
    jürgen@

    JAWOLL!

    Zitat

    Original geschrieben von Spastman
    Sorry aber von schnell kann schon nicht mehr die Rede sein...
    Ich wünschte mir es kommt noch vor Weihnachten...
    Wobei ich der Meinung bin sie werden es wenn es noch dauert eh erst zum Weihnachtsgeschäft releasen... :mad:

    Und dieses ganz Spekulieren steht jetzt wieder in einem so schönen Threat, der sich "Testbericht Sendo X - Der 2. " nennt.. echt schade. :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    Jetzt aber mal realistisch bleiben: Wo bitte auf der welt hat Sendo denn ein paar hunderttausend Geräte ausgeliefert. Wohl eher ein paar hundert. Und da wären wir ja eher wieder bei dem Bedarf hier in Deutschland.
    Grüsse


    Zitat

    Original geschrieben von RS77
    Mittlerweile bin ich der Meinung, daß das Sendo X nie in größeren Stückzahlen vorhanden sein wird, da Sendo anscheinend nicht genug liefern kann. Schätze, daß es in DE nie zu kaufen sein wird und das X in der Versenkung verschwindet. Die paar X Besitzer, die es jetzt schon haben bzw. irgendwo noch ein Einzelstück ergattern werden dann übrig bleiben!


    Das X hätte ein Riesenerfolg werden können, nun ist es aber ein Riesenflop!!


    :flop:

    Ich habe generell von Handys gesprochen, nicht vom X. Dass es beim X einen Engpass in der Produktion gab ist bekannt und wurde auch kommuniziert. Deswegen war (und ist es noch) auch in ganz EUropa nur in wenigen Stückzahlen verfügbar. Das Problem ist behoben und auch die großen Stückzahlen können jetzt produziert werden.


    Und noch etwas: Wenn wir hier weiter partnerschaftlich miteinander umgehen, beteilige ich mich gerne. Wenn das aber polemisch wird und weiter vermutet wird, dass Sendo nur alle verarschen will und dass wir deswegen nur Sachen "im Gespräch halten wollen" etc., dann werde ich mich nicht mehr an den Gesprächen beteiligen.


    Da bin ich nicht mal eingeschnappt: Ich erwarte nur Respekt. Und dazu gehört auch, dass man mir einfach glaubt, dass ich und Sendo am käpfen sind, dass wir teilweise mit Situation umgehen müssen, die für "die Großen" viel einfacher sind und dass wir alles tun, so schnell wie möglich die Geräte auszuliefern.

    Zitat

    Original geschrieben von BlueCyber
    Nur so: Wenn es "nur" an den Providern liegt versteh ich trotzdem net warum man nicht die paar die im Shop bestellt haben ausliefert, aber egal.

    Genau das wollte ich ja sagen. Nur "ein paar Shops" in einem Land zu beliefern ist für jeden Handy-Hersteller ein Riesenproblem. Ein paar hunderttausend Geräte zu liefern ist viel einfacher als ein paar hundert oder tausend. Es ist eben nicht so, dass man nur mal schnell den Azubi ins Lager schicken muss, dass der mal ein paar Kartons zur Post trägt. Ein neues Gerät muss komplett in den deutschen Netzen durchgeprüft sein, die Service- und Reparaturverträge müssen stehen, die deutsche Konfiguration muss eingestellt werden und und und. Das ist ein Riesen-Aufwand, den man am besten erst dann betreibt, wenn er sich auch lohnt.


    Es gibt einfach ein paar betriebswirtschaftliche Tatsachen. Nenne es "economy of scale" oder einfach nur "Effizienz" - und das bedeutet, dass für ein Unternehmen ein Netzbetreiber mit einem Großauftrag ein höhere Wichtigkeit hat (haben muss) als Bestellung von einzelnen Geräten. Und deswegen ist es schwierig für einen Hersteller, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen und zu sagen: "Ihr macht jetzt nichts anderes als Euch darum zu kümmern, dass Gerät nach Deutschland geliefert wird".


    Ich sage das alles nicht als "Ausrede". Ich sage nur, dass man diesen Vorgang nicht mit dem normalen Liefervorgang von Siemens oder Nokia vergleichen darf.


    Und ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen, dass die Netzbetreiber der Schlüssel sind und aktiviert werden müssten - das kann aber nur "der Markt". Mit einem Netzbetreiber kann ein Handy-Hersteller einfach in normalen Prozessen handeln und nicht nur die Sonderwünsche von einem nervenden deutschen PR-Fuzzi hinterherrennen. Das wirft einfach alles immer wieder durcheinander.


    @ Nolimit: Sorry, wenn ich das hier schreibe: Aber wenn man die Test hier aufmerksam liest, dann steht da alles andere als dass das X "kein deut besser sei als die schon seit zig monaten auf dem markt befindliche smartphones". Da steht vielmehr drinnen, dass das X keine "Revolutionen" mehr hat. Aber es ist eben um ganz ganz viele kleine "Deuts" besser als andere.Und eben diese winzigen kleinen Verbesserungen sind die, die in der täglichen Arbeit ungemein helfen: Now!-Screen, Menü-Loopings, Joypad, Tastatur-Layout, Schwerpunkt des Geräts etc. etc.