Zitat
Original geschrieben von BlueCyber
Nur so: Wenn es "nur" an den Providern liegt versteh ich trotzdem net warum man nicht die paar die im Shop bestellt haben ausliefert, aber egal.
Genau das wollte ich ja sagen. Nur "ein paar Shops" in einem Land zu beliefern ist für jeden Handy-Hersteller ein Riesenproblem. Ein paar hunderttausend Geräte zu liefern ist viel einfacher als ein paar hundert oder tausend. Es ist eben nicht so, dass man nur mal schnell den Azubi ins Lager schicken muss, dass der mal ein paar Kartons zur Post trägt. Ein neues Gerät muss komplett in den deutschen Netzen durchgeprüft sein, die Service- und Reparaturverträge müssen stehen, die deutsche Konfiguration muss eingestellt werden und und und. Das ist ein Riesen-Aufwand, den man am besten erst dann betreibt, wenn er sich auch lohnt.
Es gibt einfach ein paar betriebswirtschaftliche Tatsachen. Nenne es "economy of scale" oder einfach nur "Effizienz" - und das bedeutet, dass für ein Unternehmen ein Netzbetreiber mit einem Großauftrag ein höhere Wichtigkeit hat (haben muss) als Bestellung von einzelnen Geräten. Und deswegen ist es schwierig für einen Hersteller, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen und zu sagen: "Ihr macht jetzt nichts anderes als Euch darum zu kümmern, dass Gerät nach Deutschland geliefert wird".
Ich sage das alles nicht als "Ausrede". Ich sage nur, dass man diesen Vorgang nicht mit dem normalen Liefervorgang von Siemens oder Nokia vergleichen darf.
Und ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen, dass die Netzbetreiber der Schlüssel sind und aktiviert werden müssten - das kann aber nur "der Markt". Mit einem Netzbetreiber kann ein Handy-Hersteller einfach in normalen Prozessen handeln und nicht nur die Sonderwünsche von einem nervenden deutschen PR-Fuzzi hinterherrennen. Das wirft einfach alles immer wieder durcheinander.
@ Nolimit: Sorry, wenn ich das hier schreibe: Aber wenn man die Test hier aufmerksam liest, dann steht da alles andere als dass das X "kein deut besser sei als die schon seit zig monaten auf dem markt befindliche smartphones". Da steht vielmehr drinnen, dass das X keine "Revolutionen" mehr hat. Aber es ist eben um ganz ganz viele kleine "Deuts" besser als andere.Und eben diese winzigen kleinen Verbesserungen sind die, die in der täglichen Arbeit ungemein helfen: Now!-Screen, Menü-Loopings, Joypad, Tastatur-Layout, Schwerpunkt des Geräts etc. etc.