ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von dragon-tmd
So, in der neuen Connect ist der besagte "Volltest" auf Seite 38 vorhanden ...
Wohlgemerkt, 1 DIN A4 Seite mit ein paar Fotos und der Gesamtnote (gut) ...
Kritikpunkte: knarzen, langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit, Anrufe liessen sich nicht mit der grünen Annahmetaste annehmen, 35 Sekunden booten bis zum "Now" Screen und dann nochmals 20 Sekunden bis es einsatzbereit ist. Preis im Vergleich zum SX1 und N6600 zu hoch. Menüs leicht überfrachtet (22 Einträge). Das X würde einen schnelleren Prozessor vertragen.
Das X ist aber ein echter "Feature-Overkill"
Hm... die Kritikpunkte erinnern mich an die Cebitversion
Mann, das X hat doch schon den schnellsten Series60 Prozessor ...
Hoffentlich hat die connect übertrieben, das Gerät ist von Ende April, wenn ich es richtig verstanden habe.
@Sendosprecher
Mirko, hatte die wirklich das aktuelle build 38???
Konkrete Antwort auf die Frage: Ja, die Connect hatte die aktuellste Version. Ich habe den Test noch nicht gesehen, habe aber heute mit dem Redakteur gesprochen.
Was die "Kritikpunkte" angeht:
Das Knarzen ist ein Effekt, den man bei vielen frühen Seriengeräten sieht und der sich dann oft schon mit der zweiten Tranche ergibt. Je mehr Geräte produziert werden, desto besser und präziser läuft der Produktionsprozess.
Was die Connect mit "langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit" meint, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch nicht, was sie damit meinen, es bräuchte "mehr Speicher". Wenn ich mich richtig erinnere hat es mehr als doppelt so viele wie vergleichbare Series-60-Geräte. Und ich habe beispielsweise ein (frühes) SX1 und ein Sendo X und ich kann da keinen Geschwindigkeitsunterschied sehen.
Dass sich "Anrufe liessen nicht mit der grünen Annahmetaste annehmen" lassen sollen irretiert mich auch etwas. Wie denn sonst? Mit der roten? Ich nehme meine Anrufe jedenfalls immer mit der grünen Taste an. ![]()
Das mit den "35 Sekunden booten bis zum "Now" Screen und dann nochmals 20 Sekunden bis es einsatzbereit ist", ist bekannt. Das ist so. Hatten wir schon an anderer Stelle diskutiert. Ich habe bei mir etwas geringere Zahlen gemessen. Es bleibt aber dabei, dass jedes Series-60-Gerät gut 30 Sekunden brauch - und das X wegen dem Now!-Screen etwas länger.
Dass der "Preis im Vergleich zum SX1 und N6600 zu hoch" sei finde ich irgendwie einen Witz. Das 6600 hat einen UVP von 589 Euro und das SX1 einen von 599 Euro. Das X ist also 60 bzw. 70 Euro billiger - also rund 10 Prozent. Gleichzeitig bietet es einen "Feature-Overkill". Das hört sich für mich doch eher nach "Mehr Leistung für weniger Geld" als nach "Im Vergleich zu hoch" an :confused: Das mag auch aus der Beurteilung kommen, dass die Connect das X schlechter bewertet hat als das 6600 und das SX1. Das sehe ich allerdings sehr kritisch. Gerade, was das SX1 angeht. Es mag zwar einige Stärken haben, aber es hat auch ganz extreme Schwächen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat das X andere Stärken, die das mehr als aufwiegen müssten. Oder die haben nicht die UVPs zu vergleichen - das wäre aber ein böses Foul.
Was das "Menüs leicht überfrachtet" heißen soll, erschließt sich mir auch nicht. Wenn er das Standard-Menü meint, dann ist das zu dem größten Teil ja das ganz normale Series-60-Menü. Man kann das übrigens ganz einfach auf einen Menüpunkt reduzieren. Indem man alles in einen Unterordern schiebt ![]()
Dass "das X einen schnelleren Prozessor vertragen" würde, ist eine konsequente Forderung, wenn man meint es sei zu langsam...
Mein Fazit ist
Dass das X der Connect angeblich nur eine Seite wert war, findes ich zumindest "eigenartig". Es wäre interessant zu analysieren, inwieweit diese Haltung das Testergebnis mit beeinflusst hat. Die Connect wird das zwar vehement abstreiten, weil der Test ja "objektiv" ist. Spätestens seit "Schrödingers Katze" wissen wir aber, dass alleine die geistige Einstellung des Testers das Versuchsergebnis determiniert (sorry, das ist Quantenphysik und geht so in die Richtung Heisenbergs Unschärferelation).
Damit meine ich: Ohne Frage gibt es am X Dinge zu kritisieren. Wie an jedem anderen "Ding" auch. Aber im Vergleich zu jedem anderen Handy gibt es auch verdammt viel zu loben. Ich persönlich sehe ein Dutzend Dinge, die beim X einfach deutlich besser gelöst sind. Und für mich sind diese Dinge in der täglichen Benutzung absolut relevant. Ob das der Joypad ist, der sich um Dimensionen leichter zu bedienen ist, die wirklich gute Tastatur, der große Speicher, der Now!-Screen, die Klapp-Tastatur - und und und. Wer weiß, vielleicht finden ja diese ganzen Dinge gar keinen Eingang in den Test - es sind ja immerhin "weiche Faktoren".
Auf der anderen Seite ist in den letzten Monaten schon so viel über das X gesprochen worden, dass vielleicht wirklich in einer Seite alles gesagt ist? Nun ja, das ist zumindest eine Einstellung.
Wie gesagt: Ich werde mir den Test in Ruhe anschauen.