Beiträge von Mirko Lange

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    wobei ich dann sagen muß, dass dies nicht für euer Produktmanagement spricht, ein Testgerät auszuliefern, ohne es vorher selber auf Funktion durch zu checken... :confused:

so schießt man sich im Zweifelsfall Eigentore...

Das tun wir natürlich. Möglicherweise ist etwas auf dem Transport kaputt gegangen?

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Das einzige was mich stark verwundert, ist die Tatsache das man Anrufe nicht mit der grünen Hörertaste annehmen kann... das ist doch an sich das Normalste von der Welt, zumindest wenn ich mein Anrufannahmeverhalten einmal genauer analysiere...

Mirco, kannst du das vielleicht einmal aufklären???

Das she ich genau so. Wenn ich mein "Anrufannahmeverhalten" mit dem Sendo X analysiere (kann mich mal jemand anrufen!), dann drücke ich auch häufiger die gründe Taste. Eigentlich sogar immer, weil ich "mit allen Tasten annehmen" abgeschaltet habe.

Ich kann nur vermuten, dass das Connect-Testgerät irgend einen Schaden hatte.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ja, immer druff auf die connect. Dort sitzen offensichtlich einige Pappnasen ;)

Nein, das ist nicht so. Da sitzen sogar sehr fähige Leute - ohne zu schleimen. Es ist eben irre schwer, ein plausibles Testverfahren auf die Beine zu stellen. Das Problem haben alle. Und EInzigartig an der Connect ist das Labor. Also kann man schon einiges auf so einen Test geben.

Zitat

Original geschrieben von connectab
    Naja, ist das X nicht mehr ein Smartphone?!?!

Connect definiert als Smartphone solche Geräte, die einen Touchscreen oder eine vollwertige Tastatur haben - also das MDA, das P900 usw.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Mirko: Kann es sein, dass dir der X Test persönlich weh tut?

Ich denke aber mal, dass der Test, so schlecht er auch ist, DOCH einige Businessuser beeinflussen wird. Zielgruppe des X sind ja wohl nicht wir Technikfreaks, oder?

Der Test ist überhaupt nicht schlecht. Er ist in einigen Beziehungen sogar sehr gut. Nur, was mir "persönlich wehtut" ist, wie jemand so etwas Absurdes sagen kann, ein 3650 und ein Sendo X seien bei Größe, Gewicht, Verarbeitung, Tastatur usw. quasi gleichwertig. Das tut mir auch für die Connect weh. Wenn das einer so genau schnallt, dann muss er doch denken, dass bei diesen Tests was faul ist - auch die anderen, die nicht so'ne Freaks sind, wie die TT'ler. Ich find's einfach schade. Außerdem in ich ein engagierter Kämpfer für die Gerechtigkeit :D

Ich bin gerade dabei, den Test genauer zu analysieren. Und ich bin noch nicht ganz fertig. Eines fällt mir aber auf:

In der Ausstattung setzt das X einen neuen Benchmark. Das ist absoluter Bestwert.

Entsprechend ist die Ausdauer nicht ganz so gut. Ist aber auch klar- je mehr Features, desto mehr Batterieverbrauch. Aber: Es erreicht trotzdem ein "gut", was für so ein Gerät für mich eher überraschend ist.

Bei der Funk-/Akkustikmessung ist die Bewertung unterschiedlich. Die sehr wichtigen Sende- und Empfangsleistungen erreichen Spitzenleistungen (besser als 6600 und SX1, ebenso gut wie 6230) und die Akustikmessungen fallen ganz leicht ab. Insgesamt liegt das X hier auch über dem Durchschnitt.

Und jetzt kommt's:

Bei der Handhabung gibt die Connect dem X eine schallende Ohrfeige. 83 Punkte! Es gibt im ganzen Ranking nur 5 Geräte, die schlechter sind.

Erstaunlich: Das Nokia 3650 hat nur zwei Punkte weniger im Bereich Handhabung! Und da messen die vor allem Display, Gewicht, Handlichkeit, Tastatur und Verarbeitungsqualität. Und da soll das 3650 genauso gut sein, wie das X (minus 2 Punkte von mglichen 125)??? Das ist doch irgendwie ein Witz, oder?

Ein Punkt belegt mir, dass die Connect das X irgendwie nicht verstanden hat. Und ich werde alles tun, damit die das gerade rücken können. Die sprechen gleich vorne von einer "Tipporgie". Ich bin sicher, die haben weder das Konzept des Now!-Screens (ein Klick in den Posteingang, maximal drei Klicks zu allen anderen wichtigen Programmen) verstanden, noch das des "rollenden Menüs" (im Softkey "Optionen" ein klick nach oben zum Punkt "beenden" anstatt wie beim 6600/SX1 bis zu acht oder neun klicks nach unten).

Wenn das X bei der "Handhabung" (also Bedienung) auch nur einen durchschnittlichen Platz bekommen hätte (z.B. so viel wie das SX1, das für mich neben dem 3650 der Prototyp eines völlig misslungenen Bedienungskonzepts ist), würde es am SX1 vorbeiziehen. Wenn das X bei der "Handhabung" ein so gutes Ergebnis bekommen hätte wie das 6600, wäre es in den Top-10. Und das 6600 hat weder rollierende Menüs, kein Now!-Screen, man muss den Akku rausnehmen um die SD-Karte zu wechseln (auch Handhabung!), es hat die schlechtere Tastatur, und und und...

Ich persönlich muss sagen: Abgesehen davon, dass die 83 Punkte im Vergleich zu den anderen Handys wirklich absurd sind, erstaunt mich überhaupt, dass das X in diesem Bereich nicht sogar einen Spitzenwert erreicht hat. Ich persönlich finde den Now!-Screen das Beste, was ich je beim Handling eines Telefons gesehen habe. Wenn man das Teil versteht und richtig einrichtet, spart man sich wirklich enorm viele Klicks täglich. Das ist das Feature, das ich am X am allermeisten schätze.

@ henry1000

Ich gebe dir übrigens völlig recht. Die Features des Sendo X halte ich auch nicht (mehr) für außergewöhnlich. Das wären sie gewesen, wenn das Teil im November rausgekommen wäre.

Und ich finde auch, dass das MS-Bteriebssystem einige sehr große Vorteile hat. Ich brauchen nicht dazu zu sagen, dass Sendo (durchaus leidvolle aber hochinteressante) Erfahrungen damit gemacht hat. Vor allem activesync ist ein unschlagbarer Vorteil.

die MDAs, XDAs und auch P900 dieser Welt darf man aber nicht mit dem X oder den 6600, SX1 vergleichen. Das sind andere Devices. Das sind PDAs, mit den man auch telefonieren kann.

Aber jetzt kommt noch was - und das sag ich nicht als "Sendo-Sprecher" sondern als Privat-Mann. Am Ende des Tages sind für mich nicht die "Neusten" oder die "Herausragensten" Features wichtig (eben weil sie neu oder herausragend sind), sondern die beste Mischung aus praktischen Features.

Und das sind überwiegend Kleinigkeiten!

Beispiel T610: tolles Teil, aber das die Kontakte nur einfach geordnet sind (entweder Nachname oder Vorname) und dass man nie wusste, wie der Kontakt nun in der Liste steht, und dass man dann nur einen Buchstaben zu Suche eingeben konnte - das hat mich ungemein genervt.

Beispiel 6230: Das Steuerkreuz verursacht ständig Fehleingaben. Wenn man "okay" drücken will, erwischt man ständig "oben" oder "rechts" oder so. Das nervt.

Ich könnte diese Liste wahrscheinlich stundenlang fortführen mit Punkten, wo man sich fragt: "Was haben sich die Hersteller eigentlich dabei (nicht) gedacht?"

Und jetzt komme ich wieder zum X: Das Teil ist das erste Telefon, wo ich immer wieder sage "Respekt, gut durchdacht" und wo ich eigentlich keinen Punkt habe, der mich nervt. Ja, einzelne Features können andere (inzwischen) besser: Kamera, GPRS 10 oder Edge/UMTS, 256K Farben... hm... was noch? Diese Features sind für mich aber nicht die Killer-Features. Was nützt mir die Megapixel-Kamera und der 256K-Bildschirm beim einem GX30, wenn das Teil ansonsten richtig sch... ist? Was nützt mir UMTS und Video-Streaming bei einem Z105, wenn das Handy ansonsten eher unterdurchschnittlich ist. Und: Wie oft nutze ich anteilig diese Features?

Auf der anderen Seite sind die vielen kleinen Features des X (Tastatur, Joypad, Spracherkennung, durchrollende Menüs, Now-Screen, Formfaktor, Datei-Reader) Features, die ich täglich benutze. Und die mir täglich Freude machen. Dazu kommt die wohl derzeit vollständigste Ausstattung (z.B. Opera-Browser, Tastatur, Auto-Antennenanschluss) die auch nicht nur Spielereien sind, sondern richtig nützlich! Und deswegen bin ich vom X so begeistert.

Ich bin auch gespannt auf die Tests, die die Telefone mal von dieser Seite betrachten. Und da bin ich gespannt, wen was an dem X nervt, oder wer was an dem X wirklich vermisst. Und zwar weil er es (täglich) nutzen würde und nicht nur deswegen, weil dieses Feature halt irgendein Handy auf dieser Welt hat.

Lass mich ein wenig philosophisch sein: Es sind auch die unspektakulären "Features", die eine Frau (respektive einen Mann) zu einem/r guten Partner/in machen. Eine große Oberweite oder die neusten Lippenimplantate reichen da nicht. Alternativ ein langer ... oder dicke Muskeln. So eine Partnerschaft muss sich täglich in den kleinen Dingen (Stichwort: Zahnpastatube :D ) bewähren.

Und zurück zu den Tests: Leider ist das so, dass die Medien vom spektakulären leben. Ich hätte mir schon gewünscht, dass jemand erkennt, welch guter Partner ein X sein kann ;)

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Dies bedeutet also kurz gesagt daß die Vorbesteller nicht nur die A- sondern sogar die A²-Karte gezogen haben - oder? :rolleyes:

Alles sehr schade... :(

Lieber Goodzilla, ich glaube, Dir ohne Bedenken sagen zu können, dass Ihr KEINE A-Karte gezogen habt ;) Denn Ihr werdet keine ganz frühen Seriengeräte bekommen. Aber bitte keine Spekulationen jetzt, was das heißen soll. Nehmt es einfach mal hin, dass die Xe, die ausgeliefert werden bestimmt nicht so "knarzen", dass es der Rede wert wäre. Ach ja, noch etwas: Ich kenne kein Handy, das nicht knarzt, wenn man es stark genug drückt. Mehr sog i ned.

Zitat

Original geschrieben von D.IKE.E
    Hm ... wirklich scheiße das mit dem connect-Test. Das frustet.

Hey, hey, hey, Scheiße ist das nun nicht gleich. ISt doch eigentlich ein gutes Ergebnis, dass es Sendo überhaupt geschafft hat als bisher "Nobody" doch ganz vorne mit zu spielen. Ich will ja überhaupt nicht überheblich werden. Wie gesagt, vielleicht sind da ja auch ein paar richtige Argumente dabei - z.B. bei der Labormessung. Die im Text genannten Kritikpunkte fließen übrigens häufig gar nicht in die Wertung mit ein.