@ henry1000
Ich gebe dir übrigens völlig recht. Die Features des Sendo X halte ich auch nicht (mehr) für außergewöhnlich. Das wären sie gewesen, wenn das Teil im November rausgekommen wäre.
Und ich finde auch, dass das MS-Bteriebssystem einige sehr große Vorteile hat. Ich brauchen nicht dazu zu sagen, dass Sendo (durchaus leidvolle aber hochinteressante) Erfahrungen damit gemacht hat. Vor allem activesync ist ein unschlagbarer Vorteil.
die MDAs, XDAs und auch P900 dieser Welt darf man aber nicht mit dem X oder den 6600, SX1 vergleichen. Das sind andere Devices. Das sind PDAs, mit den man auch telefonieren kann.
Aber jetzt kommt noch was - und das sag ich nicht als "Sendo-Sprecher" sondern als Privat-Mann. Am Ende des Tages sind für mich nicht die "Neusten" oder die "Herausragensten" Features wichtig (eben weil sie neu oder herausragend sind), sondern die beste Mischung aus praktischen Features.
Und das sind überwiegend Kleinigkeiten!
Beispiel T610: tolles Teil, aber das die Kontakte nur einfach geordnet sind (entweder Nachname oder Vorname) und dass man nie wusste, wie der Kontakt nun in der Liste steht, und dass man dann nur einen Buchstaben zu Suche eingeben konnte - das hat mich ungemein genervt.
Beispiel 6230: Das Steuerkreuz verursacht ständig Fehleingaben. Wenn man "okay" drücken will, erwischt man ständig "oben" oder "rechts" oder so. Das nervt.
Ich könnte diese Liste wahrscheinlich stundenlang fortführen mit Punkten, wo man sich fragt: "Was haben sich die Hersteller eigentlich dabei (nicht) gedacht?"
Und jetzt komme ich wieder zum X: Das Teil ist das erste Telefon, wo ich immer wieder sage "Respekt, gut durchdacht" und wo ich eigentlich keinen Punkt habe, der mich nervt. Ja, einzelne Features können andere (inzwischen) besser: Kamera, GPRS 10 oder Edge/UMTS, 256K Farben... hm... was noch? Diese Features sind für mich aber nicht die Killer-Features. Was nützt mir die Megapixel-Kamera und der 256K-Bildschirm beim einem GX30, wenn das Teil ansonsten richtig sch... ist? Was nützt mir UMTS und Video-Streaming bei einem Z105, wenn das Handy ansonsten eher unterdurchschnittlich ist. Und: Wie oft nutze ich anteilig diese Features?
Auf der anderen Seite sind die vielen kleinen Features des X (Tastatur, Joypad, Spracherkennung, durchrollende Menüs, Now-Screen, Formfaktor, Datei-Reader) Features, die ich täglich benutze. Und die mir täglich Freude machen. Dazu kommt die wohl derzeit vollständigste Ausstattung (z.B. Opera-Browser, Tastatur, Auto-Antennenanschluss) die auch nicht nur Spielereien sind, sondern richtig nützlich! Und deswegen bin ich vom X so begeistert.
Ich bin auch gespannt auf die Tests, die die Telefone mal von dieser Seite betrachten. Und da bin ich gespannt, wen was an dem X nervt, oder wer was an dem X wirklich vermisst. Und zwar weil er es (täglich) nutzen würde und nicht nur deswegen, weil dieses Feature halt irgendein Handy auf dieser Welt hat.
Lass mich ein wenig philosophisch sein: Es sind auch die unspektakulären "Features", die eine Frau (respektive einen Mann) zu einem/r guten Partner/in machen. Eine große Oberweite oder die neusten Lippenimplantate reichen da nicht. Alternativ ein langer ... oder dicke Muskeln. So eine Partnerschaft muss sich täglich in den kleinen Dingen (Stichwort: Zahnpastatube
) bewähren.
Und zurück zu den Tests: Leider ist das so, dass die Medien vom spektakulären leben. Ich hätte mir schon gewünscht, dass jemand erkennt, welch guter Partner ein X sein kann