Beiträge von Mirko Lange

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Also wie denn nun, ist die Firmware "ready to ship" oder wird doch noch dran gearbeitet ???

Abwarten. Ich gebe Euch Bescheid, wenn ich Liefertermine habe. Gibt aber keine Stop-Ship-Bugs mehr. Jetzt kommen aber noch mal Tests. Und dann sehen wir...

Zitat

Eine Bootzeit von 60 Sekunden wäre nicht tragbar ...

Nun ja, tragbar bleibt das X weiterhin. WIegt immer noch 120 Gramm.... :D

Zitat

Als SDIO Lösung hätte ich z.B. noch eine Verbindung zu unseren Beamern anzubieten ...

Bist Du sicher, dass das über SD/IO geht? Ich lenne überigens auch eine Bluetooth-Lösung.

Zitat

Ich denke mal das die Themes so bleiben, wie sie sind ... Für die "Weiterentwicklung" bleibt bestimmt keine Zeit ... kann man ja auch selber ändern.

Stimmt. Da ändert sich nix mehr.

Man kann die Themens übrigen nichtändern. Das sieht Version 6.X nicht vor. Leider. Man kann nur die Hintergründe individuell anpassen.

Zitat

Original geschrieben von desideratum
    aber diese Kitzeln ... ich find´s geil!

:D :top:

Zitat

Wie lange braucht das X ca. zum Booten.

Derzeit noch (ich habe noch eine recht frühe SW-Version) lange - viiiiiel zuuuu lange: vom ersten Drücken bis zur PIN-Eingabe etwa 40 Sekunden. Und dann nach der PIN-Eingabe noch mal 10 Sekunden bis zum Startbildschirm und dann wohl noch mal 10 - 15 Sekunden, bis alle Anwendungen im Hintergrund offen sind. ALso alles in allem rund eine Minute.

Das soll sich beim Final release erheblich beschleunigen.

Zitat

Wie schnell reagiert das X auf Tastatureingaben beim Schreiben von z.B. SMS-Nachrichten. (Mein derzeitiges T65 ist da leider äußerst gemütlich. Kann mich da an keine Äußerung diesbezüglich in den diversen "Testberichten" erinnern, Suchfunktion liefert da auch nix.).

Das ist wiederum ultra-schnell. Ich bin zwar kein Power-Simser aber ich kann nicht einmal 1/10 Sekunde verzögerungen feststellen.

Zitat

Original geschrieben von connectab
    Zum Beispiel ne Wlan Karte...

Gut, hatte ich auch schon gedacht. Gibt es sonst noch was?

Eine W-Lan-Karte halte ich nämlich als Zusatz-Option bei einem Handy für durchaus fragwürdig. Ein Handy mit eingebautem W-Lan wäre ja noch okay, wenn ich dann über BT mit dem Notebook ins W-Lan komme. Wenn ich aber schon ein W-Lan-Karte für den Notebook-Zugang kaufe, dann kaufe ich mir die doch direkt für mein Notebook, oder?

Wann greife ich denn mit dem Handy selbst auf ein Netzwerk zu? Eigentlich gar nicht. Höchstens für schnelleren Internet-Zugang. Aber da frage ich mich auch, wie oft ich denn mit dem Handy tatsächlich im Internet surfe. Oder für schnellere E-Mail-Downloads? Fragt sich auch, ob sich die Anschaffung lohnt. Große Attachments lade ich mir eigentlich auch nicht auf's Handy.

Fazit: Ist W-Lan-Karte tatsächlich die einzige sinnvolle Anwendung für die SD/IO-Schnittstelle? Wenn es dann wäre, brächte die Schnittstelle aufgrund des eingeschränkten Nutzens der W-Lan-Karte wenig Vorteile (bei hohem Preis)...

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ok, auch auf die Gefahr hin als Nörgler zu gelten, aber wo ist der sinnvolle Nutzen, um im laufenden Betrieb eine MMC/SD zu wechseln?

Ich sehe da eine ganze Menge: z.B. wenn ich viel MP3 höre und einfach unterschiedliche "Compilations" habe - also eine Rock, eine Chill-out etc. Oder wenn ich dann noch eine SD mit Spielen habe. Ich bin mit 4 oder 5 32 MB-Karten viel flexibler und weit billiger.

Zitat

Ich treibe es mal auf die Spitze: da das X im Moment (und wohl auch zukünftig) das einzige Handy ist, welches SD unterstützt, warum sollte man sich extra DESHALB eine SD zulegen?

Nun ja, Du drehst vielleicht die Dinge auf den Kopf. Du solltest Dir natürlich "deshalb" keine SD-Karte zulegen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher groß, dass Du schon lange ine hast. Heute hat jeder moderne Computer, jeder Adapter und jeder moderne Drucker einen CF-Card, einen SD/MMC und vielleicht noch einen Sony-Stick-Port. Auch viele Kameras oder Video-Rekorder haben SD-Cards. Also könnte man sagen, dass in der Digitalen Welt die SD-Karte der am weitesten verbreiteste Standard ist. Macht es nicht Sinn, dann auch bei dem einen zu bleiben? Damit wäre alles kompatibel. Wenn jetzt ein Handy-Hersteller auf einen anderen Standard geht, dann muss sich wieder jeder neue Endgeräte kaufen.

Zitat

Neuere Modelle werden ja wohl auf MMC, mini-mmc oder mini-sd ausgelegt werden ...

Das Gleiche Argument wie oben. Das macht nur Sinn aus Sicht der Handy-Hersteller, kaum aus der des Users. SD-Karten sind weiter verbreitet als alle anderen.

Zitat

Ein SD/IO Port wäre RICHTIG sinnvoll gewesen.

Stimmt im Prinzip. Allerdings frage ich auch: Wofür? An welche externen Geräte denkst Du denn, die man da anschließen sollte (die nicht schon im Gerät sind, z.B. Kamera, Bluetooth-Modul oder Modem) oder die man nicht auch über bluetooth verbinden könnte? Ist 'ne Ernst gemeinte Frage? Was gibt es denn so an SD/IO-Zubehör?

Zitat

Ich habe hier jeweils eine 256 MB MMC sowie eine 265 MB SD Ultra II. Ich werde (und habe eigentlich auch nie das Bedürfnis gehabt) meine Karten im Betrieb zu wechseln, da 256 MB völlig ausreichen. Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere zwei 128 MB Karten zum wechseln nimmt, aber ob das als Feature deshalb SO beworben werden sollte ?

Na ja, so ist es ja nun auch nicht, dass Sendo das groß bewirbt. Das ist ein Feature neben anderen. Und ich finde (in der Praxis) ein sehr Gutes.

Außerdem finde ich schon, dass es viele Gelegnheiten gibt, die SD-Karte zu tauschen. Und ich glaube das wird noch zunehmen. Sei es um Updates zu fahren, Daten für Onboard-Navigations-Systeme zu wechseln, Programme zu installieren, was auch immer. Ich sage ja auch nicht, ich brauche kein CD-ROM-Laufwerk mehr in meinem PC, nur weil ich eine 60 GB-Platte habe...
    Die SD-Karte (oder egal welche andere Speicherkarte) hat das Potenzial, sich wirklich weiter zu entwickeln. Wer sagt denn, dass ich nicht irgendwann an der Tankstelle statt Musik-CDs, Musik SD-Cards kaufen kann. Oder 2 MB-Karten mit Handy-Spielen...

Zitat

Dieses "Feature" ist seit dem P800 (ist natürlich kein Series 60, aber Symbian) sowieso schon gang und gäbe , aber wenn DAS als Grund für die Verzögerung des X gelten soll ... Wenn diese beiden Features die Verzögerung des X ausgelöst haben, glaube ich nicht, dass sich Sendo damit eine grossen Gefallen getan hat :)

Es wäre ein wenig billig, die Verzögerungen "nur" auf diese Details zu schieben. Es ist ja auch nicht so digital, also im Sinne, wenn die das weggelassen hätten,. hätten die xy Tage/Wochen gespart. Wenn die hätten entscheiden müssen "Hot-swap" oder "pünktlich ausliefern", wer weiß, wie die Entscheidung dann gelaufen wäre. Aber so ist das ja nicht. Ich sage ja bloß, dass es sich Sendo bei der Konzeption nicht einfach gemacht hat. Und wenn dieses Feature "tatsächlich" Standard ist, wie Du sagt, dann ist das doch eher ein Grund mehr, dass man dieses Feature auch hta, oder?

Zitat

Siemens nutzt doch auch einen grösseren Screen (ohne eigentlichen Sinn, da die zusätzlichen 12 Pixel sich NICHT durch Series 60 Software nutzen lassen) d.h.ein "Fullscreen" Player wie Smartmovies oder Realplayer wird eben NICHT die zusätzlichen 12 Pixel ansprechen können.

Und die 12 Pixel machen eben doch Sinn, weil Du die ganze Zeit die Anzeige von Signalstärke, Batterie, GPRS etc. sehen kannst.

Zitat

Original geschrieben von n6600
    Kann man die MMC/SD beim Sendo eigentlich einfach so rausziehen, oder muss man da noch irgendwas machen? Beim N-Gage II muss man erst auf den Ausschalter und dann ''remove mem. card'' gehen, so siehts jedenfalls auf den Bildern aus.

Das ist eines der Gründe, warum ich es an anderer Stelle gewagt habe zu sagen, dass das Ganze auch deshalb so lange dauert, weil sich Sendo eben nicht mit dem Gegebenen zufrieden gibt, sondern selbst das Betriebssystem an einigen entscheidenen Stellen optimiert.

Das X ist das derzeit einzige (!) Series-60-Gerät, bei dem das Ziehen der MMC/SD-Karte einfach so möglich ist. Normalerweise würden sonst Programme crashen. Beim X tun sie das nicht.

Das SX1 umgeht das Problem übrigens so (soweit ich weiß), dass alle Programme automatisch geschlossen werden, wenn man die Klappe öffnet. Und Nokia umgeht das Problem, indem es die Karte unter die Batterie platziert. Da werden dann auch alle Programme "automatisch geschlossen", wenn man die Batterie zieht ;)

Zitat

Original geschrieben von Elsdorf
    Ja genau , hast vollkommen recht !! aber hier werden nur Vermutungen hingeschrieben (und das 19 seiten lang), keine bis auf Sendosprecher
    hat das Handy !wie lange will man die Leute noch hinhalten, Kommt mir bei Sendo :mad: irgendwie bekannt vor !!
    Jan

Ich bin immer wieder fasziniert, wie Meinungen entstehen.

"Wie lange will man die Leute noch hinhalten?" suggeriert, dass Sendo die Leute schon wahnsinnig lange hinhält. Bzw. zeigt die Frage, dass der Autor das Gefühl hat, er würde schon lange hingehalten.

Tatsächlich "hält" Sendo die Leute aktuell genau 11 Tage hin. Das X war "bis zum 31. März" angekündigt, heute ist der 11. April.

Die Frage, wie lange Sendo die Leute "noch hinhalten" will, kann ich leider nicht beantworten. Ich würde nur meinen, dass die Frage falsch gestellt ist.

Zitat

Original geschrieben von n6600
    @ sendosprecher:

Wenn man beim 3650 so ca. 500 SMS drauf hatte (MMC, nicht Telefonspeicher) dann wurde das Handy ziemlich langsam, z.B. der Programme Ordner hat ewigkeiten gebraucht bis er offen war. Ist es beim X auch so, oder könntest du so etwas nicht feststellen??

Das würde mich noch Interessieren.

Hey Leute schickt mir doch mal bitte ein paar Hundert SMS :D

Nein, im Ernst: Konnte ich bisher noch nicht feststellen. Hab auch keine 500 SMS. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Ich denke, das ist einfach ein Ressourcenproblem, sprich: Speicher. Und davon hat das X ja nun wirklich mehr als jedes andere Handy...

Nääää, keine Stop-Ship-Bugliste... M570 kommt bald. Muss nur ganz normal gebaut werden. Jetzt mal nicht unruhig werden :-)

Zitat

Original geschrieben von Rui.D
    Na das freut ich mich das zu hören, so sind die Pforten fürs Sendo X ja schon mal geöffnet. Macht die Konkurrenz platt *g*

Gruß Rui

Ich sagte ja bereits, dass ich erst dann etwas über Termine sage, wenn ich einen verbindlichen Termin habe.... :cool:

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Mal ne bescheidene Frage ohne gleich wieder von 10 Usern angemacht zu werden, hätte das Gerät nicht schon längst erscheinen müssen, oder irre ich mich? :confused:

Solche Fragen verwirren mich immer. Was bedeutet "hätte erscheinen müssen"? :confused: Meinst Du damit, das Sendo gesagt hat, das X erscheint bis zum 31. März und es ist jetzt noch nicht da?

Dann sage ich nur "guten Morgen", auch schon ausgeschlafen? Was meinst Du eigentlich, worüber die Leute hier die ganze Zeit diskutieren. ICh will Dich bestimmt nicht "anmachen", aber vielleicht habe ich Dich nur missverstanden?