Hallo Leute, Ihr glaubt es vielleicht nicht, ich kämpfe aber mit allen Krallen und Zähnen, die ich habe, damit wir das X tatsächlich in zwei oder spätestens drei Wochen ausliefern können. Ich hole mir so langsam schon eine blutige Nase.
Ich traue mich schon gar nicht, irgend etwas hier zu sagen, weil natürlich alles so ausgelegt werden kann wie "das haben die von Siemens auch erzählt" oder so. Trotzdem: Die Bugliste mit "no-ship-status" ist extrem zusammen geschrumpft. Das sind nur noch eine handvoll Dinge. Und keine ist richtig dramatisch. Also: we are very close! Und bei den Mengen, die gleich ausgeliefert werden sollen, geht es sehr schnell von der Freigabe der Sotware bis zur Auslieferung.
Ich weiß auch, dass jetzt sehr bald die ersten Geräte an einen (nicht deutschen) Operator gehen. Welcher das ist will ich nicht sagen - bin mir nicht sicher, ob ich das darf. Ist ein Land im Südwesten. 
Und ich weiß auch, dass Sendo inzwischen in 50 Länder ausliefert und dass theoretisch 50 Mäuler schreien "ich zuerst" - da sind wir in Deutschland nur einer von vielen. ABer Ihr glaubt gar nicht, wie laut ich schreien kann :p
Also - noch ein paar Tage Geduld, dann werde ich wohl etwas definitives wissen.
@ Sebian: Vielen Dank für die Dose 
1. "Wann kommt es?" s.o.
2. "Wann ist die QWERTZ-Tastatur erhältlich?" Etwa einen Monat nach Marktstart
3. "Wird es von Sendo einen "Sendo Multimedia Converter" wie von Nokia geben?" Leider keine Ahnung. Was issen das? Du meinst so ein Teil, mit dem ich Video-Dateien in 3GP und Vice-versa umwandeln kann? Weiß ich leider noch nicht.
4. "Wird die erste Software für das Sendo X auch zu donwnloaden sein?" Ich denke nein. Jedenfalls nicht komplett.
5. "Gibt es in dem Sendo-SDK einen Sendo Emulator, der z. B. Java spiele emuliert?" Soweit ich weiß, nein.