Beiträge von Mirko Lange

    Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Was mich noch an dem Gerät gestört hat, ist jedoch das Thema Autofreisprechanlage!!! Ich hoffe da tut sich noch einiges in die richtige Richtung!


    Also aus meiner Sicht hat das Sendo X jedenfalls drei Daumen nach oben verdient! Der erste wirklich ganz große Wurf von Sendo!
    So denn und nun könnt Ihr gerne dieses Posting zerflücken! :)
    V.

    Also ich werde dieses Posting sicherlich nicht zerpflücken :D


    Nur: Wo liegt Dein Problem beim Thema Autofreisprechanlage? Das X hat nicht nur einen Antennenausgang, es gibt auch eine Bluetooth-Autofreisprechanlage als Zubehör? Was wäre denn "die richtige Richtung"?

    Lieber dragon-tmd, lieber soeboe, liebe alle anderen,


    es wäre schön gewesen, wenn wir und auf der CeBIT persönlich getroffen hätten und miteinander hätten sprechen können. Ich habe ganz deutlich gemerkt, dass die wirklichen Stärken des X nicht in ein paar Minuten erfassbar sind. Dazu muss man wirklich mit dem Teil arbeiten - oder sich eben das Gerät von jemandem präsentieren lassen, der es wirklich aus derm FF kennt.


    Das ist übrigens eine kleine Sorge von mir - was das Marketing für das X angeht. Die wirklichen Stärken des X sind schwierig zu kommunizieren. Z.B., dass ich beim X im Softkey-Menü nicht alle einzelnen Punkte nach unten durcklicken muss, wenn ich zum letzten Menü-Punkt will. So ist das bei allen anderen Series-60-Modellen. Beim X klicke ich einfach beim obersten Menü-Punkt nach oben und bin beim letzten. Ihr glaubt gar nicht wie wohl das tut! Ihr müsst mal überlegen. Wenn durchschnittlich 8 Punkte im Menü sind und ich 12 mal am Tag irgendwie da etwas tue, spare ich mir 100 Tastenklicks! Das ist doch der Wahnsinn. So eine klitzekleine Optimierung mit einer so großen Wirkung.


    Ich möchte weder jemandem persönlich zu nahe treten noch möchte ich irgendetwas schön reden. Wer hier meine Postings verfolgt weiß, dass ich der wohl einer der härtesten Kritiker von Sendo bin. Ich möchte hier nur ein Gegengewicht setzen zu Postings, die das Gegenstück zu den übertrieben guten Postings eines Marketingmenschen sind.


    Wahrscheinlich brauche ich das gar nicht. Wahrscheinlich seid Ihr clever genug, um diese "zu negativen" Postings ebenso schnell zu identifizieren wie die "zu positiven."


    Ich möchte mich bei allen entschuldigen, denen ich zu nahe getreten bin. Die 5 Tage CeBIT haben meine Energie komplett aufgebraucht. Ich war von Morgens halb neun bis spät Abends im Volleinsatz - ohne auch nur eine Sekunde Luft zu haben. Das Interesse der Journalisten ist weiterhin enorm groß. Sorry noch einmal, wenn ich es etas überzogen habe. Bin gestern spät abends nach der langen Fahrt (650 km Auto) nach Hause gekommen und hätte vielleicht nicht gleich antworten sollen.


    Aber das X muss kommen. Das ist keine Frage und das weiß JEDER von Sendo sehr genau. Und alle sind dran.


    Vielleicht war ich auch deswegen etwas persönlich angegriffen, weil ich mich ben schon so lange und so intensiv mit dem Thema befasse und für das X kämpfe. Ich persönlich finde das X im Gebrauch deutlich besser, als ich es mir vorher durch die ganzen Infos vergestellt hatte.


    Und bitte missversteht mich: Ich freue mich über jede kritische Meinung. Und über jeden kritischen Beitrag. Jede noch so kleine Schwäche zu finden, ist auch Aufgabe eines solchen Forums. Ich würde mich nur freuen, wenn die Verhältnisse gewahrt bleiben.


    Liebe Grüße


    Jetzt sind wir wieder auf einer vernünftigen Basis! Ich nehme das nicht persönlich. Ich verliere nur die Lust an so einem Forum, wenn er anfängt von völlig irrationalen Themen beherrscht zu werden. Ich habe das starke Geühl, als ob manche einfach zu schnell mit einer "intensiven Meinung" dabei sind.


    Ich unterstelle die fehlende Sachkenntnisse nicht wegen solchen Fragen oder auch wegen solchen Meinungen. Ich habe sie denen unterstellt, die sagen, dass ein 7610 oder ein SX1 besser ausgestattet wären oder dass ein X gegen die "keine Chance" hätte etc. Ich frage mich da, mit welchen Augen da geschaut wird...


    Zu Deinen Fragen: Die Geräte auf der CeBIT sind nicht so weit von den Seriengeräten entfernt. Aber die sind aus der (ersten) Vorserienproduktion. Ich finde die Kritik auch viel zu hart. Die mögen etwas komisch aussehen, weil sie festgeklebt sind und so. Sie haben auch unterschiedlichen Spaltmaße im Bereich von Zehntel-Millimetern und der Deckel knarzt noch ganz leicht. Das sind Dinge, die ganz normal durch Maschineneinstellungen beim Anlauf der richtigen Serie behoben werden. Die Geräte zu produzieren, die in der ersten Tranche rausgehen, dauert ein paar Tage!


    Die Software hat nicht "deutlich mehr Fehler". Sie hat eigentlich gar keine Fehler. Sie ist nicht stabil. Das ist etwas anderes. Interessanterweise ist das CeBIT-built weniger stabil als das Built vorher. Aber das sollte man nicht dramatisieren. Bis zur Auslieferung wird das deutlich verbessert. Das sind ganz kleine Ursachen. Ich sage es noch einmal: Ich arbeite seit drei Wochen mit einem Built weit vor der CeBIT und habe keine Klagen. Im normalen Betrieb stürzt mir das Teil überhaupt nicht ab. Und ich habe auf der CeBIT quasi rund um die Uhr alle Features hin und her präsentiert. In den gesamten 4 Tagen musste ich drei oder viel mal die Batterie ziehen.


    Die Geräte, die jetzt als erstes ausgelifert werden, werden definitiv nicht 100%ig sein. Das können sie erst, nach den Software-Approvals der Netzbetreiber und nach den ersten Feedbacks im Markt. Und dann wird es einen Patch OTA oder per Mail geben. Das ist so etwa das gleiche Vorgehen wie beim SX1 Ende Dezember.


    Ja, es ist ziemlich dick. Und das 6600 bzw. das SX1 sind "ziemlich breit". Bevor jemand das gleich negativ besetzt, weil er es nicht kennt, sollte er aber erst einmal schauen, was das für Auswirkungen hat. Und das haben ja auch die meisten, die dann gesagt haben "aber es liegt gut auf der Hand". Genau das ist es nämlich. Aber solche Aussagen sind ja völlig okay.


    Ich hatte mich eigentlich nur so sehr gewundert, dass offensichtlich Nokia rausbringen kann, was sie wollen und die Leute schreien gleich "boah, super". Ich habe es ja schon ein paar mal hier gesagt: In Anbetracht der Tatsache, dass das 7610 ein halbes Jahr weiter ist als das X bin ich sehr entäuscht - zumindest, wenn das das neue "Top-Series-60-Gerät" sein soll. Das ist das 7610 definitiv nicht.


    Und bleibt mal cool. Ich bin immer noch - auch und gerade nach vielen Gesprächen auf der CeBIT bis hinein ins Top-Management - davon überzeigt, dass es jetzt Ende März/Anfang April kommt.


    Ach so, noch etwas: Das mit der Connect habe ich gesagt, damit Ihr seht, wie weit nach Meinung die Software tatsächlich ist. Meint Ihr, wir wären so dämlich, ein verbuggtes Gerät an die Connect zum Test zu geben und damit die gute Chance zu verspielen, mit dem X "das beste Handy der Welt" zu werden? Oder zumindest eines der ersten drei. Die Connect-Tests mögen angreifbar sein - sie haben aber immer noch einer sehr große Wirkung.


    Cheerio!

    Zitat

    Original geschrieben von frisbeee3
    naja, find die performance trotzdem schwach - und wenn das gerät nicht zügig erscheint, wird es gegen sx1 und 7610 NULL chance haben!
    .chris

    hm.....


    Ich muss sagen, dass ich von TT langsam enttäuscht bin. Ich hatte gedacht, dass hier eigentlich nur Leute wären, die sich auskennen. Aber über das, was ich hier lese, kann ich vielfach nur den Kopf schütteln - entschuldigt mich.


    Gerade wenn ich mir Eure Kommentare zum 7610 anschaue, dann wird mir klar, dass es hier vielen wirklich nur um den Hype des Neuen und Marken oder so etwas geht. Das 7610 hat eine Megapixel-Kamera und es steht Nokia drauf. Punkt. Das war's.


    Ansonsten ist das X in jeder Beziehung überlegen. Ich will hier die Punkte nicht wieder alle aufzählen, sondern nur eines noch dazu sagen - dann könnt ihr hier ruhig weiter machen: Für mich kommt es vor allem darauf an, wie sich so ein "Smartphone" im Alltag bewährt. Denn für mich ist ein Smartphone ein echtes Alltagsgerät. Und mit dem muss ich arbeiten können - nicht angeben.


    Und da ist das Wichtigste, dass ich mir jeden Klick zu viel spare und vom Telefon nicht behindert werde. Solche Design-Tastaturen wie vom 7610 oder vom SX1 sind etwas für "Spinner", sorry. Sie sehen nur interessant aus, man kann mit Ihnen aber wesentlich schlechter arbeiten. Da gibt es keine Diskussion. Ebenso ist das normale Symbian-Menü eine Zumutung. Das ist so, als ob ich bei meinem PC jedes Programm über die Startleiste und den Programm-Ordner starte, anstatt mir Shortcuts auf den Desktop oder ins Root-Menü der Startleiste zu legen.


    Sendo hat beim X einen ganzen Haufen kleine, aber sehr entscheidende Verbesserungen eingebaut, die das X EXTREM gut nutzbar machen. Ich persönlich kann nur sagen: 2/10 fehlende Spaltmaße einer Hardware-Vorserienproduktion, mal die Batterie ziehen, wenn es abstürzt (beim 7610 muss ich das wahrscheinlich öfter machen, nämlich jedesmal, wenn ich die Karte wechseln will), all das sind Dinge, die ich liebend gerne in Kauf nehme, wenn ich ein Handy habe, mit dem ich wirklich effektiv arbeiten kann. Da ist das X mit ABSTAND das Beste, was ich jemals in der Hand hatte.


    Ich gebe zu, dass man sich erst eintrainieren muss, aber das ändert nichts daran.


    Wer mal schnell auf die CeBIT geht, sich das Handy nicht genau zeigen lässt und dann nur an Oberflächlichkeiten rummosert, ist selber Schuld. Holt Euch Eure Nokias und Siemense und werdet glücklich!

    Jetzt gebe auch ich mal zu dem ganzen hier meinen Senf ab...


    Ich bin wirklich erschrocken, wenn jemand sagt, er hätte sich nicht erst das 7610 anschauen sollen. Das ist doch nun wirklich ein Schuss in den Ofen. Wieder ein neues Format für Wechselspeicher, winzige 8 MB Speicher, schräge Tastatur, magere Ausstattung. Mich hat das 7610 wirklich maßlos enttäuscht. Das einzige, was es liefert ist eine Megapixel-Kamera. Und das ist ja nun wirklich alles andere als eine Kunst. Ansonsten ist das Teil für mich eher ein Armutszeugnis - zumindest wenn das das neue Top-Series60-Modell sein soll.


    Ich weiß nicht, was Ihr Euch eigentlich angeschaut habt oder ob die, die hier posten, extrem kritisch sind. Wer sich darüber beschwert, dass die Software abstürzt oder teilweise lange braucht, sollte erstens beachten, dass die Teile auf der CeBIT extrem beansprucht werden, meistens sind gleichzeitig alle verfügbaren Programm geöffnet und drittens ist das eben NICHT die finale Software. Sonst würden wir ja jetzt schon ausliefern!


    Ziemlich "mopsig" oder "dicke Berta" sollte man wohl auch dahin relativieren, dass das Volumen das gleiche ist wie beim 6600 oder SX1 - die sind nur im Verhältnis extrem breit. Ich muss sagen, dass die "Dicke" zwar im ersten Moment ungewohnt ist, dass das X aber (auch und gerade) deswegen sehr gut in der Hand liegt.


    Es ist vielleicht von Sendo nicht so klug, die Geräte ausliegen zu lassen und nicht - wie Nokia - einzeln jedem in die Hand zu drücken (und dann immer wieder Programm zu schließen und so).


    Ihr solltet wirklich einen Test abwarten. In der nächsten Connect wird der wohl sein.


    Nun ja, jeder nach seiner Fasson. Die ganz einhellige Meinung aller Journalisten hier ist jedenfalls weiterhin, dass das X auch nach den Neuvorstellungen der Produkte, die erst in einem halben Jahr kommen, immer noch absolut "outstanding" ist.

    Ich befürchte, ein zweiter Akku liegt doch nicht dabei. Das war wohl nur 'ne Ente damals.


    Ich kann Euch aber ganz grobe Preise geben:


    ~ Akku 40 Euro
    ~ Docking-Station 50 Euro
    ~ Tastatur unter 100 Euro


    Aber wie gesagt: das sind nur ganz grobe Werte! Genauers kommt. Das Zubehör wird übrigens wahrscheinlich erst Anfang Mai verfügbar sein.

    Re: Sendo X Taschenlampe, Kopfhörer, Bluetooth und Diktiergerät


    Zitat

    Original geschrieben von mue_ninja
    1. Kann der "Blitz" im Dauerleuchtmodus? als Taschenlampe verwendet werden.

    Nein


    Zitat

    2. Sind 2polige standartkopfhörer nutzbar? irgendjemand meinte der eingang würde! wie ein vierpoliger aussehen. ist er das? und kann man deshalb keine 2poligen benutzen? bin zwar e-techniker, aber hab da nicht so viel ahnung (*schäm:)*)

    Kein Ahnung ob 2- oder 4-polig. AUf jeden Fall gehen Standard-Stecker. Ich nehme an, dass beides geht. der beiligende Jopfhörer ist zwar 4-polig, das könnte aber daran liegen, dass da ja noch Telefnon-Funktionen dabei sind


    Zitat

    3. Hat das Gerät Handsfree und Headset bluetooth profile? hat es vielleicht noch andere ausgefallene oder nützliche profile?

    Klar! Folgende Profile werden unterstützt (aber bitte KEINE Fragen, was was ist): L2CAP, SDP, RFCOMM, DUN, FAX, OPP, FTP, HFP, GOEP, GAP, SPP


    Zitat

    4. ist das voicerecording auf kurze notizen beschränkt, oder kann man längere aufnahmen machen? kann man die aufnahme auf den pc speichern? welches dateiformat haben die daten? amr oder vielleicht doch etwas anderes?

    Ist wohl begrenzt auf 1 Minute. Format weiß ich augenblicklich nicht

    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Arbeitet ihr eigentlich auch mit den Softwareherstellern zusammen? Z.b in der Form, dass ihr diesen schon Samples des Sendo X zur Verfügung stellt, damit diese ihre bestehenden Programme an das X anpassen, bzw. neue, die Eigenschaften des X berücksichtigende Programme schreiben?
    Ich erwarte zwar nicht, dass dies der Fall ist - aber wünschenswert wäre es doch :).

    Na logisch! http://www.sendo.com/dev

    Zitat

    Original geschrieben von boudjere
    Was ich an den Screenshots interessant finde ist die Tatsache, dass die obere Leiste mit den Empfangsstärke- und Akkusymbolen vom ScreenTaker nicht beachtet wurde. Das gibt mir ein gutes Gefühl bezüglich der Kompatibilität mit "normalen" Symbian-Programmen... Es sieht ja so aus, als würde das Ding (oder ist das auch blasphemisch? :) ) wirklich alles halten, was versprochen wurde. Fehlt nur noch der Liefertermin.. (aber das schaffen sie auch, bin ich mittlerweile sicher).


    @sendosprecher: Hast du die Sprachsteuerungsfunktion schon getestet? Würde mich sehr interessieren, wie gut das funktioniert.. Ich finde das ist ein Feature, dem viel zu wenig Beachtung entgegengebracht wird.

    Stimmt, die ist wirklich etwas Besonderes. Ich kann nur noch nicht so viel drüber sagen. Das ist noch einer der Teile, wo Sendo noch ein bißchen basteln muss. Ich habe alle meine 700 Adressen mit irre viel Zusatzinfos importiert und das mag die irgendwie noch nicht so richtig...