Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Ich glaube, du nimmst den Thread zu persönlich, was wir hier alle sagen wollen (abgesehen von den Leuten, die ein 7610 oder ein SX1 als vernünftige Alternative zum X sehen) ist eigentlich nur folgendes:
- warum hat Sendo kein Endgeräte präsentiert, wo doch die Veröffentlichung unmittelbar bevor steht?
- die Software hat halt deutlich mehr Fehler, als im Sendo X Thread rausgekommen ist.
- es ist dicker, als sich manche Leute es vorgestellt haben.
Wegen solcher Aussagen mangelnde mangelnde Fachkenntnis zu unterstelle finde ich nicht ok
Alles anzeigen
Jetzt sind wir wieder auf einer vernünftigen Basis! Ich nehme das nicht persönlich. Ich verliere nur die Lust an so einem Forum, wenn er anfängt von völlig irrationalen Themen beherrscht zu werden. Ich habe das starke Geühl, als ob manche einfach zu schnell mit einer "intensiven Meinung" dabei sind.
Ich unterstelle die fehlende Sachkenntnisse nicht wegen solchen Fragen oder auch wegen solchen Meinungen. Ich habe sie denen unterstellt, die sagen, dass ein 7610 oder ein SX1 besser ausgestattet wären oder dass ein X gegen die "keine Chance" hätte etc. Ich frage mich da, mit welchen Augen da geschaut wird...
Zu Deinen Fragen: Die Geräte auf der CeBIT sind nicht so weit von den Seriengeräten entfernt. Aber die sind aus der (ersten) Vorserienproduktion. Ich finde die Kritik auch viel zu hart. Die mögen etwas komisch aussehen, weil sie festgeklebt sind und so. Sie haben auch unterschiedlichen Spaltmaße im Bereich von Zehntel-Millimetern und der Deckel knarzt noch ganz leicht. Das sind Dinge, die ganz normal durch Maschineneinstellungen beim Anlauf der richtigen Serie behoben werden. Die Geräte zu produzieren, die in der ersten Tranche rausgehen, dauert ein paar Tage!
Die Software hat nicht "deutlich mehr Fehler". Sie hat eigentlich gar keine Fehler. Sie ist nicht stabil. Das ist etwas anderes. Interessanterweise ist das CeBIT-built weniger stabil als das Built vorher. Aber das sollte man nicht dramatisieren. Bis zur Auslieferung wird das deutlich verbessert. Das sind ganz kleine Ursachen. Ich sage es noch einmal: Ich arbeite seit drei Wochen mit einem Built weit vor der CeBIT und habe keine Klagen. Im normalen Betrieb stürzt mir das Teil überhaupt nicht ab. Und ich habe auf der CeBIT quasi rund um die Uhr alle Features hin und her präsentiert. In den gesamten 4 Tagen musste ich drei oder viel mal die Batterie ziehen.
Die Geräte, die jetzt als erstes ausgelifert werden, werden definitiv nicht 100%ig sein. Das können sie erst, nach den Software-Approvals der Netzbetreiber und nach den ersten Feedbacks im Markt. Und dann wird es einen Patch OTA oder per Mail geben. Das ist so etwa das gleiche Vorgehen wie beim SX1 Ende Dezember.
Ja, es ist ziemlich dick. Und das 6600 bzw. das SX1 sind "ziemlich breit". Bevor jemand das gleich negativ besetzt, weil er es nicht kennt, sollte er aber erst einmal schauen, was das für Auswirkungen hat. Und das haben ja auch die meisten, die dann gesagt haben "aber es liegt gut auf der Hand". Genau das ist es nämlich. Aber solche Aussagen sind ja völlig okay.
Ich hatte mich eigentlich nur so sehr gewundert, dass offensichtlich Nokia rausbringen kann, was sie wollen und die Leute schreien gleich "boah, super". Ich habe es ja schon ein paar mal hier gesagt: In Anbetracht der Tatsache, dass das 7610 ein halbes Jahr weiter ist als das X bin ich sehr entäuscht - zumindest, wenn das das neue "Top-Series-60-Gerät" sein soll. Das ist das 7610 definitiv nicht.
Und bleibt mal cool. Ich bin immer noch - auch und gerade nach vielen Gesprächen auf der CeBIT bis hinein ins Top-Management - davon überzeigt, dass es jetzt Ende März/Anfang April kommt.
Ach so, noch etwas: Das mit der Connect habe ich gesagt, damit Ihr seht, wie weit nach Meinung die Software tatsächlich ist. Meint Ihr, wir wären so dämlich, ein verbuggtes Gerät an die Connect zum Test zu geben und damit die gute Chance zu verspielen, mit dem X "das beste Handy der Welt" zu werden? Oder zumindest eines der ersten drei. Die Connect-Tests mögen angreifbar sein - sie haben aber immer noch einer sehr große Wirkung.
Cheerio!