Ich bin seinerzeit vom 6600 auf's mpx umgestiegen.
Positiv fürs mpx200 ist IMHO:
- die edle Verarbeitung ist kein Vergleich zu dem knarzenden, ungleichmässig beleuchtetem 6600 (jedenfalls bei meinem Gerät)
- es ist handlicher (aber dafür auch leider dicker)
- Speicherkarte bis 1 GB erweiterbar
- sehr guter MP3-Player (aber nur mit dem Originalkopfhörer)
- variable Homescreens mit Terminanzeige u.v.m / Gutes Display
- richtiger Internetexplorer und automatischer Emailabruf (leider nur ein Konto)
- umfangreiche Personalisierung möglich (auch durch kleine "Eingriffe" in der Registry möglich, z.B. Startanimationen ausschalten, Klingeltöne von der Speicherkarte wählen ... etc.)
- schnelle und gute Sync.
Negativ dagegen:
- langsames Betriebssystem, langsames Menue (kann manchmal echt ganz schön nerven)
- man muß erstmal ein "Lehrgang" gemacht haben, um zu wissen, wie man welche Dateien und Programme aufspielt und nutzen kann
(Symbian ist da viel Anwenderfreundlicher)
- wenige Programme/Games im Angebot (dafür denn aber z.T. wesentlich bessere)
- Backup der Programme/Spiele und Einstellungen nur per kostenpflichtigem Zusatztool möglich (nach Absturz kann man sonst stundenlang alles wieder per Hand einstellen und aufspielen .... und Hardreset war schon das ein oder andere mal nötig
)
Bei dem Punkt Akku kann ich der allg. Meinung hier nicht so zustimmen. Meiner reicht bei normaler Anwendung 2 Tage und sämtliche Smartphones bringen bisher nicht viel mehr Standby-Zeit zustande.