Beiträge von 0815

    Komme gerade von einem "Haarentfernungsdesigner" :D und hab schlappe 10 Euro dagelassen.


    In Hamburg gibt es eine kleine Friseur-Kette, die nimmt für alles 10 €! Egal ob mit oder ohne waschen, egal ob Haargel/Haarlack/Haarspray oder nicht (nur wenn die Haar richtig lang sind, wird's etwas teurer...aber das gilt i.d.R. nur für Frauen mit richtig langer Mähne).


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Sollte mich da mein Optiker verkehrt beraten haben?


    Handyjunkie:


    Nein, da er Deine Probleme mit trockenen Augen ja beheben konnte ;)


    Trotzdem ist auch meine Aussage richtig: Je höher der Wassergehalt, desto mehr entzieht das Auge der Linse das Wasser und sie wird trockener.


    Deine Proclear-Linse hat allerdings ein ganz spezielles Material, das dem Auge kein (oder kaum) Wasser entziehen kann, sondern es gut speichert. Es ist praktische ein Zwischenstufe, zwischen "normalen" weichen Linsen und den Dauertragelinsen (welche noch besser Wasser speichern können). Daher hast Du zum Glück auch keine Probleme mehr.


    Tja...das Thema Linse ist nicht einfach. Es sind mittlerweile schon kleine Hightech-Wunderwerke (hab mich auch eben nochmal bei unserer Fachtrainerin für Linsenanpassung schlau machen müssen ;) )

    Zitat

    Ich bevorzuge Proxid 1 und 2, vor allen Dingen sind die Linsen nach nur 20 Minuten wieder einsatzbereit, im Gegensatz zu den meisten anderen, die 12 Stunden brauchen.


    Handyjunkie:


    Stimmt! 2-stufige Peroxydsysteme sind natürlich wesentlich intensiver in der Reinigungswirkung, als Kombilösung.
    Leider laufen die 2-Flaschen-Systeme (Neutralisationslösung und Desinfektionslösung) nach und nach aus. Die Hersteller gehen immer mehr zu 1-Flaschen-Systemen über, wo ein Enzymreiniger schon integriert ist (Beispiel: "ReNu-Multiplus" und sehr empfehlenswert ist "OptiFree-Multiaktiv" da es sehr gut reinigt!)


    Zitat

    Allerdings sollte man, wenn man merkt oder weiß, daß die Augen zu schnell austrocknen, beim nächsten Mal auf teurere Linsen mit höherem Wassergehalt zugreifen.


    Je höher der Wassergehalt, desto höher die Gefahr durch austrocknen! Daher hat die Dauertragelinse nur einen Wassergehalt von ca. 20 bis 30% ;)
    Das Austrocknen von hochwasserhaltigen Linsen merkt man aber erst, wenn man die Linsen schon länger am Tag im Auge hat, oder viel an trockener Luft verbringt (Klimaanlage) oder lange am PC sitzt ....usw.
    Da hilft halt nur: viel blinzeln und öfters mal eine Benetzungslösung.

    Uups, die Frage mit dem "Linsen rausnehmen" hab ich ja völlig überlesen :rolleyes:


    Ja, wie Florian schon schrieb: Einfach in Kochsalzlösung (günstigste Alternative) oder in eine Kombilösung lagern.


    Allerding hab ich von einem Augenspray noch nie was gehört (und ich arbeite jetzt bereits 3 Jahre im Linseneinkauf :confused: ), vieleicht ist das ein Erfrischungsspray, was gegen trockene Augen hilft ?
    So etwas sollte übrigens auch nicht in einem guten "Linsenträger-Haushalt" fehlen: Benetzungslösungen !
    Am besten die, die in kleinen Ampullen abgepackt sind. Bequem zu transportieren und wenn die Augen sich trocken anfühlen, oder leicht brennen, unterwegs ins Auge träufeln und es fühlt sich gleich wieder angehmer an, da die Linse wieder befeuchtet wird.


    Übrigens sind diese Dauertragelinsen eine gute Alternative für alle die, die sehr unter trockenen Augen durch "normale" Linsen leiden. Das Material ist super verträglich und diese Linsen trocknen nicht so leicht aus, da sie ja für dauerhaftes Tragen konzipiert sind. Man muß sie aber ja nicht nur "Dauertragen" ;)

    Zitat

    Kannst du mir die deiner Meinung nach beste Enzymtablette nennen?


    Bei den Enymtabletten gibt es keine "dramatischen" Qualitätsunterschiede. Natürlich möchten die Hersteller der Pflegemittel gern die eigene Produktpalette nahe legen. Das wäre in Deinem Fall (zu dem Pflegemittel AO-Sept) das Produkt *Unizyme*. Du kannst aber fast alle Enzymreiniger benutzen. Kostengünstiger wären z.B. die *EyeSee-ProTabs*
    (hoffe, das muß jetzt nicht langsam schon ins Werbeforum verschoben werden :rolleyes:;) )


    Zitat

    Eine Frage zu dem Enzymreiniger - kann man den auch bei Monatslinsen benutzen ? Ich dachte der wäre eigentlich nur sinnvoll bei 2 Jahreslinsen ?


    Da jeder Mensch einen anderen Tränenfilm hat, ist auch die Anwendung von Reinigungsmittel bei jedem individuell zu betrachten.
    Wenn Du einen "schlechten" Tränenfilm (kaum Tränenfilm vorhanden, zu dünner, zu fettiger oder zu öliger Tränenfim) besitzt, hast Du wesentlich mehr Freude und länger "klare Sicht" mit Austauschlinsen, wenn Du sie noch intensiver reinigst, also die wöchentliche Enzymreinigung durchführst ... und am besten noch einen manuellen Oberfächenreiniger benutzt (i.d.R. in kleine Fläschen abgepackt. Davon gibt man immer nur einen Tropfen auf die Linsen und reibt sie kurz ab, bevor sie über Nacht in den Aufbewahungsbehälter entschwinden. Damit wird sozusagen der grobe Schmutz von der Linse gelöst und mit dem normalen Pflegemittel denn entgültig weggespült).


    Klingt alles kompliziert nach "noch mehr Kohle ausgeben", aber es ist nur ein 2-Minuten-mehr-Aufwand und die andere Seite wäre halt ein unangenehmes Tragegefühl, Schleier auf der Linse und im schlimmsten Fall, Entzündungen am Auge durch verschmutzte Linsen:rolleyes:


    Ausserdem muß -wie gesagt- nicht jeder zu erweiterten Reinigern greifen, da ja der Tränenfilm und die Tragezeit der Linsen bei jedem unterschiedlich ist.


    Zitat

    Es gibt zwar solche Kontaktlinsen, das tragen ist langfristig aber sehr bedenklich.


    Aber es ist möglich und es ist sogar offiziell zugelassen, solche Linsen ununterbrochen bis zu 4 Wochen im Auge zu lassen. Das alles natürlich nur unter Anleitung und Betreuung eines Augenarztes und nicht für jeden Linsenträger möglich!
    (Beispiel für Anwendung: Alte Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, jeden Tag Linsen rauszunehmen, zu reinigen und einusetzen).


    Gruß
    der "Linsenonkel" :D

    Zitat

    Es gibt KEINE, ich wiederhole mich, KEINE Linsen, die den ganzen Tag/Monat und über Nacht getragen werden können.


    Falsch!
    Es gibt definitiv Linsen, die laut MPG (Medizinproduktegesetz) zum Dauertragen für Tag und Nacht zugelassen sind.
    (z.B. die "Focus Night and Day" oder die "Pure Vision"). Dennoch ist das Tragen über Nacht aber umstritten, weil die Hornhaut nachts aufquillt und sich veränert. Die Linsen trocknen zudem sehr stark aus. Man sollte also auch solche Linsen nur in Ausnahmefällen (mal ne Nacht durchgemacht..etc.) über Nacht tragen und danach aber dem Auge ein Pause gönnen.


    Generell sollte man auch die empfohlenen Tragezeiten (Monatslinsen = einen Monat lang / Tageslinsen = nur einen Tag) auch einhalten und nicht aus Sparsamkeit aus einem Monat 3 Monate machen... das geht letztendlich "ins Auge " :cool:


    Edit: Fehlerteufel .... durch Augenpaul ;)

    zu 1)


    Auf jedenfall Augenarzt aufsuchen. Ansonsten kann ich da leider nicht weiterhelfen.


    zu 2)


    Auf jedenfall Optiker aufsuchen. Ansonsten kann ich da schon ein bischen weiterhelfen (schliesslich verdiene ich mit dem Einkauf von Linsen und Pflegemitel mein täglich Brot ;) ):


    Ich vermute mal, das Deine Linsen nicht mehr ganz so sauber sind.
    Weiche Linsen haben Poren, durch denen der Saustoff und Tränenfilm transportiert wird. Durch Ablagerungen und Eiweißenzyme können diese Poren verstopft werden und das Auge wird nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt.
    Die Folgen: Ermüdungserscheinungen beim Sehen, rote Augen oder auch undeutliches Sehen (Schlieren ...etc.).
    Desweiteren kann der Tränenfilm auch sehr ölig oder fettig sein. In dem Fall muß man mit einem intensiven Reiniger an die Linsen ran, ein sogenannter Enzym-Reiniger (i.d.R. eine Enzymtablette, die ca. 1 x pro Woche zu dem Pflegemittel dazugegeben wird. Kostet nicht die Welt!). Danach dürfte die Linse sauberer sein und Du wieder den vollen Durchblick haben ;)..... hoffe zumindest, das es wirklich nur daran liegt.


    Laß die Linsen doch einfach mal vom Optiker überprüfen (das ist i.d.R. kostenlos!)


    Ansonsten hab ich wohl alle Klarheiten beseitigt?
    Na, denn gute Nacht....


    :D
    Gruß

    Hi,


    zumindest kannst Du Dir den kostenlosen FExplorer auf's 7650 laden und damit lassen sich sämtliche Dateien problemlos kopieren, verschieben, umbenennen (z.B. um das Betreiberlogo zu ändern...usw.).


    Gruß
    Holger