Zitat
Kannst du mir die deiner Meinung nach beste Enzymtablette nennen?
Bei den Enymtabletten gibt es keine "dramatischen" Qualitätsunterschiede. Natürlich möchten die Hersteller der Pflegemittel gern die eigene Produktpalette nahe legen. Das wäre in Deinem Fall (zu dem Pflegemittel AO-Sept) das Produkt *Unizyme*. Du kannst aber fast alle Enzymreiniger benutzen. Kostengünstiger wären z.B. die *EyeSee-ProTabs*
(hoffe, das muß jetzt nicht langsam schon ins Werbeforum verschoben werden 
)
Zitat
Eine Frage zu dem Enzymreiniger - kann man den auch bei Monatslinsen benutzen ? Ich dachte der wäre eigentlich nur sinnvoll bei 2 Jahreslinsen ?
Da jeder Mensch einen anderen Tränenfilm hat, ist auch die Anwendung von Reinigungsmittel bei jedem individuell zu betrachten.
Wenn Du einen "schlechten" Tränenfilm (kaum Tränenfilm vorhanden, zu dünner, zu fettiger oder zu öliger Tränenfim) besitzt, hast Du wesentlich mehr Freude und länger "klare Sicht" mit Austauschlinsen, wenn Du sie noch intensiver reinigst, also die wöchentliche Enzymreinigung durchführst ... und am besten noch einen manuellen Oberfächenreiniger benutzt (i.d.R. in kleine Fläschen abgepackt. Davon gibt man immer nur einen Tropfen auf die Linsen und reibt sie kurz ab, bevor sie über Nacht in den Aufbewahungsbehälter entschwinden. Damit wird sozusagen der grobe Schmutz von der Linse gelöst und mit dem normalen Pflegemittel denn entgültig weggespült).
Klingt alles kompliziert nach "noch mehr Kohle ausgeben", aber es ist nur ein 2-Minuten-mehr-Aufwand und die andere Seite wäre halt ein unangenehmes Tragegefühl, Schleier auf der Linse und im schlimmsten Fall, Entzündungen am Auge durch verschmutzte Linsen
Ausserdem muß -wie gesagt- nicht jeder zu erweiterten Reinigern greifen, da ja der Tränenfilm und die Tragezeit der Linsen bei jedem unterschiedlich ist.
Zitat
Es gibt zwar solche Kontaktlinsen, das tragen ist langfristig aber sehr bedenklich.
Aber es ist möglich und es ist sogar offiziell zugelassen, solche Linsen ununterbrochen bis zu 4 Wochen im Auge zu lassen. Das alles natürlich nur unter Anleitung und Betreuung eines Augenarztes und nicht für jeden Linsenträger möglich!
(Beispiel für Anwendung: Alte Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, jeden Tag Linsen rauszunehmen, zu reinigen und einusetzen).
Gruß
der "Linsenonkel" 