Ne ne, ich überzeuge niemanden von einem Handy. Dafür ist das zu sehr von den eigenen Bedürfnissen abhängig.
Zu Deinem Vertrag:
Ich würde das Vox wohl abgeben. Der Terra sollte mir mindestens bis zum Erscheinen des S730 reichen. Ich tausche auch wohl (hängt halt davon ab, welches Gerät Du Dir zu Deinem Vertrag holst).
Wenn Du aber meine persönliche Meinung bezüglich Vox und Terra hören willst:
Greife zum Vox wenn Du:
- Keinen Touchscreen benötigst oder magst
- Gerne noch die "normale" Handytastatur nutzt
- das kompaktere Garät haben willst
- das Gerät gerne überwiegend mit einer Hand bedienen willst
- mit ein paar Einschränkungen bezüglich der WLan Einstellungen leben kannst (DNS Einstellungen z.B.)
- insgesamt nicht alle Funktionen eines PPC benötigst und Dir auch ein Smartphone reicht
Zum Terra, wenn Du:
- Unbedingt das schnellere Gerät willst (es ist kein riesiger Unterschied aber doch spürbar)
- Auch mit einer Handytastatur auf dem Touchscreen zurecht kommst (PhonePad)
- Schnelleren Zugriff auf bestimmte Programme willst (lassen sich direkt auf Hardwaretasten legen)
- Gerne mal den Screen in Landscape drehst ohen den Slider zu öffnen
- Grössere Displays bevorzugst
- dich die Grösse nicht stört (etwas breiter und "länger" als das Vox dafür aber flacher)
- Du das Gerät mit der griffigeren Tastatur möchtest (ist beim Terra gummiert)
- bei O2 bist und die Homezoneanzeige auf dem Homescreent haben willst
- Rein subjektiv lässt sich TomTom natürlich per Touchscreen besser bedienen
Vieles davon ist für den ein oder anderen komplett nebensächlich aber das sind halt so die Punkte die mir aufgefallen sind.
Nimm keines von beiden wenn Du:
- UMTS und/oder integriertes GPS benötigst
- Wert auf ne Superkamera im Gerät erwartest. Sind zwar nicht schlecht, ist aber halt kein N95-Nokia-Spielzeug