Beiträge von flight23

    Auweia, jetzt hast Du mich bei 2 Fragen auf dem falschen Fuss erwischt:


    zu 2.: Habe ich noch nicht getestet. Aufgrund meiner Erfahrungswerte bei ankommendenen SMS würde ich sagen nein. Es kam immer nur ein Hinweis auf ne neue SMS mit der Frage, ob sie sofort geöffnet werden soll. Könnte aber sein, dass es da bei nem hinterlegten Kontaktbild ne andere Ansicht gibt.



    zu 3.: Soweit ich das gesehen habe: Nein! Zum einen muss ja das P990i für das Funktionieren des Weckers eingeschaltet sein. Zum anderen gibt es da wohl noch diverse Bugs im Wecker, der bei manchen z.B. klingelt obwohl ausgeschaltet bzw. für diesen Wochentag nicht definiert. Daher habe ich bislang von der Aktivierung des Weckers abgesehen.




    Zu 1.: Meiner Meinung nach tun sich beide Geräte bezüglich der Akkuleistung nichts. Mit rumspielerei habe ich das SE innerhalb von 3-4h leer.
    Bin letzte Woche knapp 360km mit Navi gefahren (knapp 4h, Bluetooth und Display an). Da war der P990i Akku von 100% auf ca. 30% runter.
    Beim N80 erstaunt mich die Energieverwaltung bezüglich WLan. Wäre beim P990i WLan den ganzen Tag an, hätte es vermutlich Probleme mehr als einen Tag zu schaffen..

    Also ich habe beide Geräte hier und würde beim N80 bleiben.


    Ich habe mir das Nokia erstgeholt, nachdem ich mit dem SE nicht so zufrieden war.


    Behalte es aber vorerst als Navi im Auto, da es sich dank Touchscreen besser im Auto bedienen lässt.


    Aber ich finde, dass SE bei UIQ3 in recht vielen Punkten ziemlich geschlampt hat:


    - Es ist, selbst im FlipClose (mit geschlossener Klappe) keine gescheite Einhand-Bedienung möglich, da leider sehr viele Programme, z.B. der Webbrowser oder die Systemsteuerung, im FlipClosed-Modus erst gar nicht aufrufbar sind.
    Dafür wird nämlich zwingend der Touchscreen benötigt, um sich durch sehr umständliche DropDown-Listen zu quälen.


    Betreibt man es im FlipOpen-Modus geht mit einer Hand dann nicht mehr so viel. Per JogDial kommt man zwar an das meiste heran und man kann auf der QWERTZ-Tastatur sogar einhändig halbwegs schreiben (zumindest mit meinen Pranken) aber z.B. fürs SMS verschicken brauchst du dann wieder den Touchscreen, da du hier per JogDial nicht an den "Senden"-Button kommst.


    Darin liegt auch meiner Meinung nach das grösste Problem von UIQ3-> das JogDial wird nicht ausreichend genutzt, um auch bei geöfneter/abmontierter Klappe eine vernünftige EinHand-Bedienung zu ermöglichen. Zumal viele Symbole recht klein sind und sich mit dem Finger nicht so recht treffen lassen, da auch recht fest gedrückt werden muss.


    Zudem finde ich die Menüführung beim P990i recht umständlich und dröge.
    Auch dem Screen hat man im Regelfall nur ein paar Symbole für "Schnellstarttasten". Will man seine Termine und Aufgaben immer im Blick haben, muss man es im Aktivitätsmenü belassen, welches sehr umständlich und m.M.n. potthässlich ist.


    Auch das Display ist trotz geringerer Ausmasse beim N80 irgendwie klarer.
    Personalisieren lässt sich das N80 auch wesentlich besser...


    Den Browser finde ich beim N80 auch wesentlich besser da bedeutend schneller (wie das ganze Gerät) und bessere Darstellung.


    Dafür kann der EMail-Client des P990i gleich ab werk mit HTML-Mails halbwegs umgehen.



    Auch wenn ich hier jetzt ein recht deutliches Plädoyer für das Nokia gehalten habe:


    Das P990i ist ein tolles Handy, das lediglich meinen Wünschen (gute Einhandbedienung, WLan, PushMail, guter Browser und annehmbare Geschwindigkeit) nicht so ganz entspricht.
    Darüber hinaus ist UIQ3 noch wesentlich jünger und (hoffentlich) noch lange nicht ausgereizt. Im Moment versaubeutelt aber die Firmware (und deren Updates) aber noch viel Potenzial.
    So kann ich z.B. dort geplante Mailabrufe oder Push nicht nutzen, weil ich zum surfen einen anderen Zuganspunkt verwenden als für die Mails. Leider verschluckt das P990i seit dem letzten FW-Update jegliche Software den ihm zugewiesenen Zugangspunkt und nimmt immer den bevorzugten, den ich aber fürs surfen brauche (beim Browser lässt sich kein Zugangspunkt einstellen). Somit geht der automatische Mailabruf nicht.


    Na ja, wenn du noch Fragen zum SE hast, meld Dich. Helfe Dir gerne weiter...


    Das quadratische Feld ist der Lichtsensor.


    Bei den von Dir erwähnten SIM-Karten sollte der Unterschied eigentlich nur in der Möglichkeit UMTS zu empfangen liegen. Falls das Handy ins UMTS-Netz eingeloggt ist, ist in den meisten Fällen der EMpfang schlechter, da das UMTS-Netz halt noch nicht so weit ausgebaut ist.


    Aber ich habe schon häufiger mal gehört, dass manche Handys sich z.B. mit älteren SIM-Karten nicht so gut vertragen. Vielleicht ist das ja auch so ein Phänomen.


    Aber es wundert mich tatsächlich, dass das N80 angeblich so schlechte Empfangseigenschaften haben soll.
    Ich komme gerade von einem SE P990i wieder ins Nokia Lager rüber (UIQ3 ist nocht nicht so das Gelbe vom Ei). Beim SE waren sowohl Netzempfang als auch Sprachqualität bedeutend schlechter. Mit meinem N80 habe ich zuhause fast "volles" UMTS-Signal. Beim P990i wurden mir so 50% angezeigt.

    Zitat

    Doof ist auch, dass das Handy per USB-Kabel nicht sofort am PC als Laufwerk erkannt wird, sondern dass man erst einen Treiber installieren muss.


    Das ist so nicht richtig.
    Habe mein W950i an mehreren Rechnern angedockt und, wenn als Verbindungsmodus "Übertragungsmodus" gewählt wurde, ging es als einfaches Wechsellaufwerk.


    Umgebungsprofile hat es nicht. Das haben leider viele Smartphones nicht.
    Shortcuts auf dem Display lassen sich verändern. Es sind aber nicht mehr als 5 möglich.
    Tasten kann man, soweit ich das bislang gesehen habe, nicht frei belegen.
    Auch die Walkmantaste an der Seite ist nur für den Walkman da.


    Empfangs- und Sprachqualität sind recht gut. Freisprechen habe ich noch nicht getestet.


    Letztendlich ein sehr gutes Telefon, das sich vor allem an Musikliebhaber richtet. Auch wenn es einige Schwächen hat:
    Warum es gleichzeitig als Smartphoneherausgebracht wurde, weiss ich nicht.
    Dafür ist es eigentlich von der ganzen Optik zu sehr auf Multimediaphone ausgelegt und auch die Software ist dafür nicht ausreichend.
    Dazu kommt eine Tastatur, die es einem nicht gerade leicht macht schnell mal ne SMS zu schreiben. Die Tasten sind dafür nicht wirklich "intuitiv" genug.
    Trotz JogDial ist eine Einhandbedienung leider nicht möglich. Man ist letztendlich doch immer auf den Touchscreen angewiesen, da man sonst z.B. bei SMS nicht senden kann. Hier hätten evtl. Hardwaretasten für die Befehlsleiste auf dem Touchscreen und/oder ein Steuerkreuz Abhilfe geschaffen.
    Oder die fehlende Möglichkeit aus der laufenden Wiedergabe des Walkman-Players eine Ebene zurück (z.B. ins Album) zu springen. Die Zurück-Taste befördert einen dann wieder zu "Eigene Musik".


    Letztendlich sind die Menüs etwas zu stark verschachtelt und das Phone an sich ist (für ein Smartphone) zu wenig an die eigene Haptik anpassbar. Zumindest für mich der von WM5-Geräten kommt und vor allem den super konfigurierbaren Today-Screen vermisst.


    Letztendlich haben mich o.g. Punkte dazu bewogen mich wieder vom W950i zu trennen. Es ist mir, trotz seiner Deklaration als Smartphone, halt zu wenig Business. Im Moment ist bei mir noch ein P990i in Gebrauch, dass sich dank Flip auch mit einer Hand gut bedienen lässt.
    Ob es bei diesem bleibt oder ich doch wieder den Weg zurück zu WM5 und damit evtl. zum Trion oder doch nochmal zum QTek 8310 finde, hängt nicht zuletzt von SE ab.
    Liefert die nächste FW-Version wieder mehr neue Bugs als sie alte behebt, hat SE seine Chance vertan mich wieder zurück zu gewinnen.

    Zitat

    Original geschrieben von OLBO
    Also im Exchange-Modus nicht, nein, obwohl es ein Business-Handy ist. Denke bei "normalen" POP3-Konten wird es auch nicht gehen.


    Sollte eigentlich gehen.
    Der interne Mailclient lässt sich aus MHTML verwenden umstellen.
    Dann werden auch die meisten HTML-Mails halbwegs vernünftig angezeigt.