Beiträge von flight23

Danke. Habe ich gestern bereits testweise installiert.

Ist mir persönlich etwas zu verschachtelt. Da komme ich mit dem D-Pad schneller ans Ziel beziehungsweise lege mir die Sachen, die ich oft brauche, gleich ins Startmenü.
    Aber der Today-Screen usw. gefällt mir sehr gut. Mal weiter testen ob es mir das Geld wert wäre.

Der Terra lässt sich recht gut ohne Touchscreen bedienen.
    PhonePad läuft jetzt auch. Jetzt "nur noch" wieder ans Tippen auf dem Touchscreen gewöhnen.

Das Drehen des Bildschirmes habe ich mir einfach auf die Kamerataste gelegt. Dann habe ich mit einem Druck Landscape-Modus. Automatisch würde mich das nerven, wenn sich das nicht anpassen liesse. Z.B. man liegt abends auf demSofa, schaut sich noch was auf dem Handy an, dreht es beim rumlümmeln leicht und schwupps ist der Bildschirm gedreht.

Die QWERTZ ist mittlerweile recht wichtig für mich, da ich dann doch mal von unterwegs aus Korrespondenz erledigen muss. Beim Terra kann man wenigstens vernünftig Umlaute eingeben.

Das einzige was mir bislang am Terra fehlt ist UMTS. Das wäre aber auch nur das Tüpfelchen auf dem i.

Na ja, meinen QWERTY-Vox kann ich nicht mehr zurückgeben.
    Die 14 Tage sind rum. Vermutlich werde ich es erstmal behalten und abwarten, ob hier nicht noch einige Verbesserungen folgen.

Ansonsten laufen Anwendungen wie CorePlayer, PocketBreeze etc. wunderbar auf dem Terra.
    Ich habe beim Vox gemerkt dass ich die Handytastatur recht selten zum Schreiben verwendet habe. Aber die Navigation in dem Menüs per Zahl war schon recht angenehm. Ich werde jetzt mal sehen, ob ich das PhonePad auf meinem Terra installiert bekomme. Hat hier zufällig nen Link zum Multilingual PhonePad? Im Thread hier wird zu den Developers verlinkt, wo ich aber nur noch die english-only Variante finde.
    Edit: Hat sich erledigt. Habs doch gefunden. War wohl gestern zu spät. ;-)

Kann ich leider nicht testen, da ich meine Mails bei Web.de per IMAP hole.

Nochmal was zur Geschwindigkeit des VOX:
    Bin ein wenig verwundert. Habe seit gestern auch noch einen XDA Terra (nach diversen Streitigkeiten mit meinem Händler als Austausch für den slider-wackelnden Vox).
    Laut Herstellerangaben ist bei beiden der gleich Prozessor, RAM usw. verbaut.
    Allerdings läuft die PPC-Variante von WM6 bedeutend schneller als die SP-Version.
    Alleine das Drehen des Displays geht beim Terra wesentlich fixer (Vox->2s; Terra 1s).

Der gesamte Speed ist subjektic wesentlich höher. Dazu das grössere Display und eine recht gute Einhandbedienung. Wenn ich hier noch das PhonePad installiert bekomme und per Touchscreen-Handytastatur schreiben kann wird es wohl erstmal Vorzug vorm Vox bekommen.

Dazu kann ich hier WLan auch mit festen IPs einrichten, da DNS eingetragen werden können.

Irgendwie habe ich das Gefühl bekommen, das MS beim SP-WM6 einige Sachen vernachlässigt hat und auch die Optimierungen hier nicht so weit sind.
    Darüber hinaus ist der Terra noch etwas flacher und insgesamt kaum grösser.

Also ich habe nun seit gestern nen XDA Terra.
    Bin ziemlich begeistert. OBwohl die Hardware (Prozessor) die gleiche wie beim HTC S710 sein sollte scheint die PocketPc Variante von WM6 wesentlich besser zu laufen.
    Alleine das Drehen des Displays geht hier doppelt so schnell (S710: ca. 2 sec, beim Terra nur 1).
    Der Browser arbeitet fixer und es lassen sich bei den WLan Einstellungen gottseidank auch DNS eintragen, was beim Vox nicht geht und damit bei WLans ohne DHCP oft Stress gibt.
    Slider wackelt nicht sonderlich, lediglich etwas Luft zwischen Ober- und Unterteil (ca. 0,5 - 1mm).
    Branding ist O2 typisch sehr moderat. Habe es auch draufgelassen da die Homezoneanzeige auf dem Today-Screen doch recht praktisch ist (lässt sich aber auch ausblenden).

Tastatur finde ich sehr gut. Tasten haben einen super Druckpunkt und ist durch die leicht gummierte Oberfläche sehr "griffig".

Worüber rufst Du Deine Mails denn ab? Active Sync, Imap, POP? Hast Du zufällig Googlemail, das Du per POP abrufst?
    Da habe ich auch meine Schwierigkeiten gehabt. Nachdem ich Mails mal per POP geholt habe, verschwanden eben diese beim nächsten holen wieder.
    GMail scheint beim POP-Abruf intern zu vermerken, dass die Mail schonmal geholt wurde und gibt sie nicht nochmal raus. Recht unbrauchbar wenn man seine Mails mit mehreren Rechner und PDA nutzen will.

Fallst Du Gmail nicht nutzt, sag mal Bescheid welchen Anbieter.
    Evtl. gibt es da ein paar Eigenarten.
    Bei funktionier das ganze mit zwei IMAP und einem Exchange-Konto wunderbar.

Also ich habe das HTC geschrieben.
    Bislang leider noch keine Antwort. Das wird aber sicherlich an Microsoft weitergegeben werden müssen, da es ja eine Eigenart von WM6 ist.

Im Normalfall kann man aber auch, wie bereits geschrieben, feste IPs einstellen. Man sollte dann lediglich drauf achten diese in einem Bereich zu vergeben die per DHCP nicht vergeben werden.

Ich habe bei meiner FritzBox den Bereich von xxx.xxx.xxx.2-6 für DHCP eingestellt, d.h. sie vergibt theoretisch auch nur an 5 Geräte IPs.
    Alle Rechner usw. laufen ganz normal über feste IPs.

Kann sein, dass es noch besser geworden wäre. Aber irgendwie hat mir die nicht gefallen.
    Die DuraSec sind ja schon passend fürs S710 geschnitten und gehen um einen kleinen Teil des Steuerkreuzes herum. Dadurch, dass die Folie so dick war, war das Gefühl beim Betätigen der Softkeys ganz merkwürdig.

Na ja, dem einen gefällts dem anderen nicht.

Ich hatte ne DuraSec "HighTec" Folie drauf.

War viel zu dick und hat mir irgendwie die Darstellung komplett verzerrt.
    Die habe ich nach 2 Tagen wieder entsorgt. Habe jetzt eine Nexave drauf, die eigentlich für nen MDA Mail gedacht ist. Passt perfekt und ist von der Darstellung her bedeutend klarer.

Bezüglich der Umstellung auf Exchange 2007 bei 1und1 habe ich auch keine Infos. Ich hoffe aber bald, damit HTML-Mails endlich per Push funktionieren. Outlook 2007 konnte man sich ja schon runterladen.

Hast du dir nen Exchange per ActiveSync eingerichtet?
    Dann ist es eine Sicherheitsrichtlinie des Exchange. Ist mit meinem 1und1 Account auch so. Es muss dann aus Sicherheitsgründen die Gerätesperre eingeschaltet werden. Deaktivieren kann man das dann nur, wenn man sich mit seinem Exchange-Anbieter in Verbindung setzt.