Beiträge von Laubi

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Na siehst Du, war diese Einsicht denn wirklich so schwer? ;)

:confused:³

Zitat

Wie gesagt: Siehe auch Rolex. Was Du für Dich bei Deiner Wunschuhr wie selbstverständlich in Anspruch nimmst, stigmatisierst Du - aus welchen Motiven auch immer, m. E. jedenfalls ohne ausreichende Sachkenntnis - bei einer anderen, zu Recht berühmten Marke als bloße "Modeerscheinung". [...]

Ich setze definitiv keine Stigmata o. ä. - keine Ahnung, wie du darauf kommst. Wie soll ich denn (m)eine Meinung noch deutlicher hervorheben?!? Ich schreibe doch schon ständig, dass diese "subjektiv" ist, sowie "imo" (in my Opinion) und/oder "m. E." (meines Erachtens)

Zitat

Merke: Wer selbst im Glashaus sitzt (...)

... sollte sich besser im Dunkeln ausziehen. :D

Ja, du hast Recht: Ich habe in der Tat - was mechanische Uhren anbelangt - allenfalls Laienkenntnisse und bin gerade erst dabei, mich in die Materie einzuarbeiten ... das verbietet jedoch nicht, eine Meinung zu haben, oder?

Der Vergleich zwischen Rolex und Panerai hinkt in so fern, dass die Beliebtheit der Kronen bereits seit zig Jahren anhält - daher bezeichne ich die Marke auch nicht als "Modeuhr" - evtl. sieht's ja bzgl. Officine Panerai in einigen Jahren ebenso aus. Aktuell ist es - aus meiner Sicht - halt ein Modell, das erst sei wenigen Jahren den Massenmarkt anspricht und vorher allenfalls Kennern bekannt war. Also z. Zt. ein 'Trend'.

By the way: Hier gibt's sogar einen Thread zu o. g. Vergleich, bzw. eine Frage eines Users, für welches Modell er sich entscheiden soll: "Rolex oder Panerai?" - aus dem watchbizz Forum (afaik 'nur' für registrierte Benutzer lesbar).

Cheers
    Laubi

PS: Schade, dass du in den letzten Beiträgen Uhrenträger brandmarkst; in dem du sie als "Snobs" oder "Yuppies" betitelst. Paßt nicht zu deinen Beiträgen am Anfang des Threads.

Zitat

Es mag zwar in gewissen Kreisen "in" oder "hip" oder "Hype" sein, eine Panerai-Uhr zu tragen (nach dem Motto wenn schon eine überdimensionierte Uhr, dann bitte 'das Orschinal', aber dafür kann die Firma Officine Panerai doch nun wirklich nichts.

Nein, natürlich nicht.
    Opel konnte auch nichts dafür, dass Mantafahrer Cowboy Stiefel trugen und sich einen Fuchsschwanz an die Antenne gebunden haben. ;)

Zitat

Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, daß Panerai, sollte der Trend wieder zu kleineren Armbanduhren gehen, seiner Linie treu bleiben wird. Denn mit allem anderen würden sie die eigene Tradition und Firmenphilosophie verraten, und so etwas hat auf dem Markt der Luxusgüter fatale Konsequenzen.

Auch hier gebe ich dir gerne Recht. Habe ja auch mitbekommen, dass die Modelle eine lange (Uhren-)Geschichte haben. Verweise zudem gerne (erneut) auf die folgende Seite: http://www.rruegger.ch/dive_watch_history.htm

Ich möchte hier der Marke keinesfalls (!) eine lange und ruhmreiche Geschichte absprechen ... auch nicht, dass diese qualitativ gute und hochwertige Uhren bauen. Von daher beantworte ich abschließend folgenden Beitrag:

Zitat

So, lieber Laubi, beschließen möchte ich meinen neusten Beitrag zu einer anspruchsvollen Streitkultur in diesem Forum mit einem Zitat der Mode-Zarin Coco Chanel: "Mode ist vergänglich. Stil niemals. Chanel ist ein Stil." Und diese Aussage gilt, ob Du das nun wahrhaben willst, oder nicht, eben auch für Officine Panerai. Panerai-Uhren sind ein Stil, und der ist nicht vergänglich, noch ist er bloße Mode.

mit einem erneuten Zitat, bzw. einer etwas 'objektiveren' Sichtweise:

Zitat

Die Geschäftspolitik des Hauses sah nun vor, jedes Modell nur streng limitiert auf den Markt zu bringen (keep them hot), was auch wirklich gut funktionierte.

Jetzt kamen die Werber – ihnen muss man eine spezielle Gruppe zugestehen, da sie sich eigentlich zu den Early Adaptors zählen möchten, meist aber zur grossen Masse gehören. Mit den Werbern kamen die Lifestyle-Magazine (wie kriegt mann Brusthaare weg). Und plötzlich stellte Panerai nur noch limitierte Modelle her, um sie baugleich ein Jahr später als weniger limitierte Modelle zu lancieren. Die Early Adaptors waren nun schon lange weg und die Sammler ziemlich verarscht. Ausserdem wurde nun die kleinere, Bulimie-konformere Automatik-Version beliebt, die mit Panerai und ihrer „Heritage“ nun wirklich nichts mehr zu tun haben.

Der spannendeste Teil kommt jedoch am Schluß des Resümes:

Zitat

Die Panerai ist kein mutiges Statement mehr, sie ist Samstag-Abend-tauglich geworden; spätestens seit Thomas Gottschalk seine 44mm Titan in die Kamera hielt, um Eros Ramazotti (44mm Luminor in Stahl) zu begrüssen.

D. h. - in meiner Interpretation - aus einem funktionalem 'Werkzeug' ist ein modischer Massenartikel geworden ... evtl. hält der Trend an, vielleicht aber auch nicht.

Eins jedoch ist sicher: Für mich ist und bleibt die Panerai halt eine Uhr die z. Zt. sehr gehypt ist/wird. Ja, ich weiß dies ist "nur" meine subjektive Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn du dies in (d)einer objektiven Sichtweise anders siehst, ist dies für mich absolut in Ordnung.

In diesem Sinne,

Zitat

PANERAI

Lange ein Geheimtipp und sehr gesucht bei Uhrensammlern, fasziniert und polarisiert Panerai mit seinen Uhren im XL-Format. Nummerierte Jahresserien und neue ausgefallene Modelle machen auch 10 Jahre nach der Neugründung die Uhren dieser Marke begehrt.

[small]Quelle [/small]

Cheers
    Laubi

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Also ich find es auch ziemlich engstirnig zu sagen, das man ohne Kfm. Ausbildung keinen Erfolg hat. [...]

Damit hast du bestimmt Recht.

Jedoch läßt der Threadersteller doch einiges an (Eigen-)Initiative vermissen. Hier z. B. die letzten erstellten Threads/Themen:

- suche anbieter für onlineshop

- Software gesucht für meine bald beginnende Selbstständigkeit

- Datenbank

- dieses aktuelle Thema

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, wer es jedoch nicht einmal schafft, existierende Themen zu finden, einen vernünftigen aussagekräftigen Threadtitel zu verfassen (ohne das dieser von den Mods korrigiert werden muß!) und nicht einmal einen Satz geradeaus - fehlerfrei - schreiben kann, dessen Aussicht auf Erfolg (mit einem Online Shop) ist imo alles andere als berauschend.

Ich will bestimmt nicht "klugscheißen", wenn ich jedoch sehe, dass noch der Interpunktion noch nicht mal ein Leerzeichen (_) verwendet wird, frage ich mich wirklich, wie der Shop gestaltet werden soll.

Die Beiträge sind alle mehr oder weniger hingerotzt nach dem Thema: "Sucht mal schön für mich und serviert mir alles fein säuberlich auf dem Silbertablett."

Just my 2 Cents.

Cheers
    Laubi

@ Nightstalker, HappyDay989 & BigBlue007

Tag die Herren,

da ihr euch ja so an (m)einem Begriff "Modeerscheinung" aufhängt, versuche ich dies mal zu präzisieren:

Zitat

Mode (v. französ.: mode; aus lat.: modus Art) bezeichnet die in einem bestimmten Zeitraum und einer bestimmten Gruppe von Menschen als zeitgemäß geltende Art, bestimmte Dinge zu tun, Dinge zu benutzen oder anzuschaffen. Am häufigsten wird damit die Art sich zu kleiden, zu frisieren bzw. nach außen zu geben gemeint. Diese Moden sind Momentaufnahmen eines Prozesses kontinuierlichen Wandels.

[small]Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mode [/small]

Mode heißt ja nicht zwangsläufig, dass ein Artikel (hier eine Uhr) schlecht ist! Ich versuche mal, dies an einem anderen Bsp. zu erklären. Das ursprüngliche Armee Fahrzeug "Hummer" hat erst eine größere Käuferklientel angesprochen, als Kaliforniens amtierender Gouverneur und Ex-Action Hero ein solches Fahrzeug für den Privatgebrauch erworben hat. Die Fahrzeuge sprechen mittlerweile halt ein größeres Käuferklientel an. Bei den Modellen von Panerai sehe ich dies halt ähnlich. Klar - es kann sein, dass diese Uhren auch noch in zig Jahren gefragt sind. Nicht genaues weiß keiner. :D

Last but not least, möchte ich noch kurz erwähnen, dass Roger Ruegger auch in seinem Bericht über die Officine Panerai Radiomir (PAM 210) von einem 'Hype' spricht:

Zitat

[...]Rückblick
    Die breite Masse verbindet mit dem Hersteller Panerai gemeinhin die auffälligen Modelle mit dem typischen Kronenbügel. Etwas untergegangen ist im allgemeinen Hype aber die Tatsache, dass die ursprüngliche Panerai-Armbanduhr noch nicht über dieses Feature verfügte, sondern im klassischen, aber überdimensionierten Kissengehäuse mit freistehender Krone zum Einsatz kam
    [...]

[small]Quelle: rruegger.ch - Dive (into) Watches[/small]

Der Bericht ist aus meiner (Laien-)Sicht durchaus objektiv geschrieben und endet mit folgendem Fazit:

Zitat

Der einzige wirkliche Kritikpunkt an der Radiomir Base dürfte ihr Preis sein: Hier wird es sehr schwierig, ein rationales Argument zu finden, welches den Preis von CHF 4'700.- (2005) rechtfertigt - für eine Stahluhr ohne Sekundenzeiger und Datum, bewährtem aber unspektakulären Taschenuhrwerk zwischen zwei Lederbändern montiert. Ein Ersatzband oder einen Schraubenzieher sucht man selbstverständlich ebenfalls vergebens.

Und das ist wohl auch das Geheimnis der Radiomir Base – sie ist dermassen entwaffnend reduziert, dass sie in ihrer Gesamtheit eben ganz einfach ein Statussymbol für kaufkräftige Design- und Markenfetischisten ist. Diese Rolle beherrscht sie dafür perfekt.

[small]Quelle: rruegger.ch - Dive (into) Watches[/small]

Nichts anderes wollte ich mit der Begrifflichkeit "Mode" wiederspiegeln.

Wenn ihr noch Zeit & Lust habt, weitere Haare zu spalten und/oder Wörter auf die Goldwaage zu legen, stehe ich gerne zur Verfügung ... sonst können wir auch zum Thema "Uhren" zurückkommen?! ;)

Cheers
    Laubi

Zitat

Original geschrieben von Wildy
    [...] Was kannst du mir den zu den Uhren von Officine Panerai sagen [...]

http://www.paneraiforum.de ;)

Geschichte ist kurz und knapp hier zusammengefaßt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Panerai

Mir pers. gefallen die Uhren nicht so gut. Ist und bleibt m. E. eine Modeerscheinung. Wenn ich mich Recht erinnere hat der Siegeszug der Marke begonnen, als Sylvester Stallone sich mal welche bestellt hat, als diese noch ausschließlich für's Militär produziert wurden.

Wie immer ist dies "nur" (m)eine subjektive Meinung. Finde die Uhren zu klobig. Was für die Marke spricht ist jedoch definitiv ein mehr als hoher Wiedererkennungswert und eine Eigenständigkeit im Design.

Bzgl. technischer Details und Innenleben greife ich dem Meister mal nicht vor ...

Cheers
    Laubi

Gewohnte kompetente und vor allem charmante Zusammenfassung, Chevygnon, der ich mich zu 99% anschließen kann.

Habe bislang alle Staffeln von '24' verfolgt und noch keine einzige Folge verpaßt. Aus meiner Sicht ein Stück "TV Geschichte". Die angesprochene Kritik ist berechtigt, dennoch überwiegen m. E. doch die positiven Elemente der Serie.

Freue mich bereits sehr (!) auf die nächste(n) Folge(n). Auch wenn die Sendezeit alles andere als glücklich ist. Laubine schaut auch gerne DSDS und der DvD Recorder hat noch 4 Wochen Lieferzeit.

Wer Interesse hat, sich tiefer einzulesen, kann sich ja mal die folgende Linksammlung anschauen.

In diesem Sinne, jede Sekunde zählt ...

Cheers
    Laubi

Zitat

[oberlehrer_modus]
    BTW: "mehr ... wie ..." mag zwar nach den neuen deutschen Sprachregeln richtig sein, aber klingt irgendwie komisch. Bist Du sicher, daß Du nicht "mehr ... als ..." schreiben wolltest? ;)
    [/oberlehrer_modus]

Ja, bin sicher. Komme aus'm Pott - da ist da schon irgendwie 'okay' wenn auch falsch.

Zitat

Überzeugt haben mich neben dem Urvater aller Bonds, Sean Connery, bisher nur Timothy Dalton,

Klasse.
    Das sind/waren auch meine beiden Lieblingsbonds. Jedoch dicht gefolgt von Pierce Brosnan (nicht Pierce Broznan - kann auch den Oberlehrer geben :D).

Zitat

sonst gibt's noch einen Einlauf von den Moderatoren, für OT-Beiträge in einem OT-Thread.

Ach was, so ein Thema muß hin und wieder auch mal mit einem lockeren Smalltalk versehen werden. Schreiben ja i. d. R. beide doch zu 90% zum Topic-Thema.

Nochmal zurück zu Daniel Craig: Lt. Info(s) aus diesem Forum gibt's wohl keinen verklängerten Werbevertrag mit Omega. Nun ja, wir werden es sehen ...

Cheers
    Laubi

Zitat

(...) Sag mal, lieber Laubi, hast Du Deine letzten fünf Hosen noch nicht vertickt? So wird das ja nie was mit der Rolex. (SCNR :D )

Nein, noch nicht, mein lieber HD!
    By the way: Ich habe mehr Hosen, wie manche Leute Socken ... mußt dir also keine Sorgen machen. Ich wechsele 'nur' die Marke. Suche ja - aktuell - noch einen Online-Shop für Modelle der Diesel Marke "Zathan". ;)

Zitat

Dennoch finde ich, daß James Bonds Uhren erst so richtig Fortschritte gemacht haben, seit 007 zu Omega gewechselt hat - der Mann hat eben Geschmack!

Hmm, ich mag die Modelle von Omega ja ebenfalls - auch wenn der Funke nicht total überspringt. Das Modell von James Bond:

scheidet jedoch aufgrund des 'blauen' Zifferblattes für mich aus. Mit schwarzem hingegen schon interessanter.

Hier noch ein interessanter - und thematisch passender - Link: http://www.uhrwald.de/bond.htm

By the way: Ist schon raus, welche Uhr sich Daniel Craig als neu(st)er James Bond umschnallen darf?

Cheers
    Laubi

Zitat

(...) Andererseits stören mich bei Rolex-Uhren aber die vielen Design- und Finish-Mängel (da haben wir in diesem Thread ja mehr als genügend Beiträge zu, inkl. der entsprechenden Links), und zwar hauptsächlich deswegen, weil man für das Geld, das so ein Wecker kostet, eigentlich eine bessere Uhr verlangen darf. Und es nervt mich einfach, daß es auch noch viele Leute gibt, die gegen diese Art von Einwänden wider besseres Wissen völlig resistent sind und gedankenlos die Werbesprüche von Rolex nachplappern, statt sich mal etwas genauer und kritischer mit dem zu beschäftigen, was sie da für teures Geld erworben haben.
    (...)

Zwar ein 'Vintage' Modell:

... doch James Bond kann bekanntlich nicht irren?!

Mal sehen, ob du das mit (d)einer Mühle Glashütte auch hinbekommst. ;) (SCNR :D)

Cheers
    Laubi

Danke, andi2511!

ROTFLMAO

edit:

Da bin ich doch soeben über einen weiteren interessanten Beitrag gestolpert: Thema Rasuren

Zitat

Original geschrieben von suka
    (...) Entweder ich rasiere mich mit dem neuesten Gilette-Machwerken (die scheinen mit Neueinführungen alte Klingen stumpfer zu machen!), oder mein Gesicht sieht aus wie nach Hiroshima.
    Meine Fratze ist eine Todeskombi: Empfindliche Haut + Starker Bartwuchs (...)

Cheers
    Laubi