@ BigBlue007
Ich bin z. Zt. auf dem Pinoierpfad unterwegs mangelns Kompatiblität Apfel PowerBook und M$ Mobile ... d. h. back to the roots => Designmobiles. Nutze jetzt ein RAZR V3 in black (Extended Version ;)) bis zum Release des 8800.
Von daher bin ich weitaus häufiger im Nokia und / oder Motorola Forum vertreten. Zu meiner Überraschung, geht es aktuell im Nokia (speziell beim 8800) recht gesittet von statten. Alles schön in einem Beitrag (ähnl. wie die Diskussionen seinerzeit bzgl. SDA, MDAc usw. usf.). Klar, wenn auf's Release gewartet wird, kommen zweifellos auch Postings zustande, die sich - und dem Forum - jeder sparen könnte (nehme mich da keinesfalls aus!).
Im Motorola Forum ist es jedoch so, wie ich es noch nie erlebt habe. Beim SE sind wir alten Hasen das ja gewöhnt (Remember: Release T6x0, Px00) d. h. natürlich nicht, dass es das besser macht. Ich bin da jedoch weniger aktiv und kann das daher nicht so gut beurteilen. Deinen Tipp mit "Klasse statt Masse" im Bezug auf die Wahl der Unterforen werde ich beherzigen ... auch wenn mich z. B. der Bereich Festnetz null interessiert 
Freut mich jedoch, dass die Resonanz hier so hoch ist und ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Die Beiträge von Reflexio19 und loco.joe sprechen da ja ebenfalls für sich.
Das Statement des Teams - in Person von JoPi - ist ja ebenfalls klar (geworden):
Diesen Beitrag einem Moderator melden
Werde halt häufiger von der Funktion Gebrauch machen. Hoffe, ich bekomme den Spagat hin, nicht alles zu melden, jedoch auch nicht zu sparsam damit umzugehen 
Cheers, Laubi
p. s. Thema für mich erledigt. Danke euch für das Engagement!