@ GC
Zitat
Original geschrieben von GeneralCuster
Den Gedankengang habe ich jetzt nicht ganz kapiert, [...]
Das höre ich häufig
Im Ernst: d. h. nichts anderes, als dass dieser Nick wahrscheinlich (!) mehrmals belegt ist/ sein wird/ sein könnte.
Vorab: Du weißt bestimmt, dass Du mir hier - und auch noch aus Graubachzeiten - ein gern gesehener und angenehmer Diskussionspartner bist. Hierbei:
Zitat
Die von dir genannten Postings entbehren meiner Ansicht nach jeder Grundlage. ruag konstruiert Fälle und schließt daraus, das es so sein wird, weil es so sein muß, seiner Ansicht nach. Alles nicht belegbar und ziemlich wirres Zeug.
sind wir jedoch kpl. verschiedener Meinung.
Ich z. B. sehe folgendes Statement:
Zitat
Original geschrieben von ruag
Man kann einfach nicht kategorisch ausschließen dass sich kein deutscher Soldat zu unüberlegten (??) Handlungen hinreißen lässt.
genauso. Eine 100%ige Sicherheit gibt's nun mal nicht, bzw. gibt es eine Zitat: "Die einzige Sicherheit liegt im Pessimismus." o. ä. un dies paßt hier recht gut her.
@ Sencer
Zitat
Wichtiger war wohl dem GeneralCuster festzustellen, was die Unterschiede Deutschland <-> USA sind, und das die Gesamtgeschehnisse (siehe mein voriger Beitrag) wie sie dort fortgefallen sind, bei einer deutschen Besatzung eben nicht vorgefallen wären, da es eben große strukturelle Unterschiede zwischen den Armeen gibt.
Selbstverständlich gibt es Unterschiede. Dinge wie "Angst davor in die Opferrolle zu fallen", "Gruppendynamik-/ zwang" etc. pp. sind jedoch nationsübergreifend; von daher ist es m. E. sekundär den Vergleich zwischen den Nationen herzustellen. Es ist und bleibt ein menschliches Problem.
Zitat
verharmlost man damit die Geschehnisse im Irak - denn wenn man behauptet, dass es jeder andere genauso gemacht hätte, dann hat man die USA bereits ein Stückweit aus ihrer Verantwortung gehoben, und ich hoffe du wirst mir zustimmen, dass das nicht korrekt ist.
Ich hoffe (!), dass Du nicht aus meinem Beitrag interpretiert hast, dass ich irgendetwas verharlosen will, gutheiße o. ä. - Dafür solltest Du mich auch gut genug kennen?!
Es ist und war nie meine Absicht, die USA aus der Verantwortung zu ziehen ... machen die Amis ja selbst nicht.
Heute wurde z. B. tagesaktuell berichtet, dass auch polnische Soldaten in dem Folterskandal verwickelt sind, bzw. sein sollen. Dies zeigt mir leider, dass ich mit meinen Befürchtungen so ganz falsch nicht liege