So, ich werde mich hier nun auch mal zu Wort melden:
Ich habe 2009 einen Neuwagen gekauft, mit gerade mal 6 km drauf.
Am Schaltknauf ein Zettel mit "max. 3000Umin!".
Der Händler damals sagte zu mir: die ersten 800 km auf kombinierter Strecke mit Lastwechsel absolvieren (Teillast, nicht über 3000U/min), sprich keine 800 km Autobahn runterbügeln. Nach 1500 km gabs nen gratis Ölwechsel und der Magnetabscheider wurde genau untersucht.
Mittlerweile sinds 38.000 km und habe überhaupt keine Probleme od. Leistungseinbußen. Neben warmfahren ist für meinen Wagen auch kaltfahren essentiell. Habe ich nach einer Autobahnabfahrt nicht die Möglichkeit den Wagen lange genug ohne Lastwechsel zu bewegen, wird in der Garage 30 Sekunden nachgelaufen. Somit umgehe ich verkoktes Öl im Turbo und Peripherie welches entstehen kann wenn man den Wagen sofort abstellt (kein Öldruck mehr -> Öl kann nicht mehr zirkulieren und verbrennt an glühenden Teilen).
Fazit: bei meinem Wagen war das Einfahrverhalten ab Werk vorgegeben inkl. gratis Ölwechsel und Untersuchung.
Wichtig beim Auto ist auch das warm- bzw. kaltfahren. Ich tu mir dabei leicht, Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck werden direkt im Cockpit angezeigt. Euer Turbolader & Motor, egal ob Benziner od. Selbstzünder wirds euch danken.
Mir hats nicht geschadet, dem Motor sicher auch nicht.