Beiträge von ThomasK

Ich würde jederzeit wieder in die GKV wechseln, kann ich nur nicht mehr. Die PKV hat nur noch einen Vorteil: Termin beim Facharzt gibts immer. Ansonsten heisst es zahlen, zahlen, zahlen. Unglaublich was die Ärzte und Zahnärzte so erfinden, um mehr abrechnen zu können. Danach reicht man die Rechnung bei seiner PKV ein, die kommentiert die Rechnung fein, und streicht alles, was sie nicht zahlen (wollen). Das zahlt man dann selber.

Ja, wir haben zuviele Beamte. Auch wieder deswegen, weil diese billiger für den Staat sind. Was allerdings passieren kann, wenn man ganz darauf verzichtet, sieht man in den USA: Da kann ein Präsident einen Musk in Behörden schicken, die unangenehmen Leute los zu werden und durch willfährige zu ersetzen. Wenn der deutsche Kanzler das machen würde, dann würden die Beamten sagen: "Was du wollen? Ich Lebenszeit Stellung, du 4 Jahre!" ^^

Der Bas Vorschlag ist allerdings reiner Blödsinn. Wenn man damit anfangen will, dann dauert die Umstellung 30 Jahre. Hätte man vor 20 angefangen, wären es nur noch 10... Zieht man aktive Beamten zu Rentenbeträgen heran, dann müsste der Staat für einen demnächst in Rente gehenden eben die 500.000 Euro in die Rentenkasse einzahlen. Lachhaft.

Ja das System ist kaputt. Ich zahle 500 Euro monatlich für eine PKV mit nur 50% Erstattung. Warum? Weil mich der Staat (mein Arbeitgeber) dazu zwingt, die GKV zu verlassen, da er keinen Arbeitgeberanteil zahlt sondern lieber die anderen 50% meiner Krankheitskosten! Schon merkwürdig, der Staat schafft per Gesetz eine GKV aber treibt seine eigenen Mitarbeiter da raus.

Warum macht der Staat das? Nun, weil er nichts zahlen muss, wenn man nicht krank ist. Das ist dasselbe System wie bei der KFZ Versicherung: Die Fahrzeuge des Staates sind nicht versichert, Unfallkosten bezahlt der Staat. Kein Unfall = kostet nichts.

Bei mir legt Glasfaser Nordwest Leitungen. Da hängen dann Telekom und EWE mit drin, und das Netz wird mit Open Access vermittelt. Ich kann mir also aus aktuell drei Anbietern einen aussuchen. So schlimm wie im Kabelanschluss-Bereich ist das hier nicht (mehr).

Bzgl. Kabel habe ich eine unerfreuliche Zeit hinter mir. (Seit 10 Jahren vorbei). Ein lokaler, motivierter Provider hat das Kabel gelegt, hohe Leistung und tollen Support geboten. Jahre später wurde er an einen Großen verkauft. Seitdem gab es nur noch Störungen, quasi 0 Support, und nicht mal Kündigungsschreiben kamen (angeblich) an. Aus dieser eigener Erfahrung wollte ich davor warnen. Nun liegt hier noch ein Kabel - nicht mehr nutzbar außer für TV.

Es muss doch sowohl einen Mindestbetrag wie auch einen Höchstbetrag geben. Existiert kein Mindestbetrag, dann wäre das eine Gratis-KV für eine Menge von Leuten. Unfinanzierbar. Und ohne Höchstbetrag zahlen dann Leute mit hohem Einkommen das 10 oder gar 100 fache des Mindestbetrages für dieselbe Leistung. Unvermittelbar.

Die Meinung, wo die beiden Grenzen zu liegen haben, ordnen einem einem politischen Lager zu. ;)

Was meint ihr?

Glasfaser gratis ins Haus legen lassen und in eine Wohnung legen damit man nicht womöglich in 5 oder 10 Jahren sehr hohe Kosten aufgedrückt bekommt wenn man erst dann Glasfaser möchte?

Das Argument "Jetzt gratis, später sehr sehr teuer" ist das, was die Glasfaser Anbieter immer erzählen. Kann man machen, aber es bringt nicht soviel, wie man meint.

Glasfaser scheint momentan den Weg der Kabel Anschlüsse zu gehen: Wer die Glasfaser hat, wird Monopol Provider für das Haus. Niemand sagt einem, ob der in 10 Jahren konkurrenzfähige Tarife hat, vielleicht existiert er gar nicht mehr? Und offenbar gibt es keinen zweiten Gratis Anschluss, wenn also in ein paar Jahren einer der ganz Großen die Strasse wieder aufgräbt, dann dürfte er das Haus links liegen lassen. Außer man zahlt. Ich würde daher keinen lokalen Kleinanbieter ins Haus lassen.

Das zweite ist Haus ungleich Wohnung. In der Regel zahlen die Eigentümer das Verkabeln vom Keller in die Wohnung. Wenn da nur Kupfer ist, dann gibt es heute Umsetzer dafür, in 10 Jahren ist das vermutlich nicht mehr relevant. Kein Glasfaser in der Wohnung heisst dann vermutlich: Nix gibts. Ein ganzes Haus auf einmal mit Glasfaser auszustatten heisst, dass man Eigentümer, die das jetzt nicht nutzen wollen, zur Zustimmung und Zahlung bewegen muss. Dürfte nicht einfach sein.

4 Eigentümer - das kann zu schaffen sein. In meiner Anlage wären es 75 ins 5 Häusern. Da gibt es so lustige Typen, die verbrauchte Glühbirnen im Keller zählen, weil die kosten was... Meist Leute, die ihre Einheit vermietet haben und maximale Rendite wollen. Neuverkabelung des Hauses? Vermutlich nie.

Sind natürlich viele Vermutungen dabei, aber Prognosen sind schwierig. Das ist eben meine.