Beiträge von ThomasK

Ich habe noch ein 2022 gekauftes Vodafone Starterpaket, das eine ganz brauchbare Rufnummer hätte. Kann man schon während der Aktivierung sagen, dass man eine eSim möchte, oder führt kein Weg an der erstmaligen Aktivierung als Plastikkarte vorbei und dann zur eSim wechseln? Ist es ein Problem, dass ich dann bereits 3 Vodafone Karten hätte und sollte ich vorher vielleicht eine Karte kündigen? Das Ganze eilt nicht.

Ja deswegen dann die Ablehnung bei der Neuaktivierung. Ich finde es als TTler für mich auch doof. Aber kann es verstehen dass man das aufgrund von schlechten Erfahrungen als Mittel einsetzt.

Das wird zu off-topic, und sollte ins Geplauder. Aber persönlich gefällt mir diese Entwicklung nicht. In 10 Jahren darf ich dann plötzlich nicht mehr ins Flugzeug, weil eine KI feststellt, dass ich 15 Prepaidkarten besitze und ein "Verdachtsfall" bin. So, das wars von mir zu diesem Thema.

Ganz einfach. Prevention vor Betrug. Angst das man die SIM Karten an kriminelle Strukturen weitergibt.

Wir sind doch in Deutschland, selbst wenn 100 Terroristen ihre Karten in ein und demselben Shop kaufen, passiert dem Shopinhaber gar nichts. "Ich konnte das nicht ahnen, ok, die waren immer so komisch gekleidet und hatten so runde Dinger dabei, wo man einen Stöpsel herausziehen konnte, und ein Gewehr um den Hals, aber ich hab mir nichts dabei gedacht, die zahlten immer bar, nachdem ich ihre Briefchen mit weißem Pulver nicht wollte."

Meine Congstar Karte ist wegportiert, ich hab noch 2x Ja und 1x Penny, wenn die leer sind, dann hat sich Congstar und seine Derivate für mich erledigt. Es gibt Norma und Kaufland, und vor allem Telekom direkt in diesem Netz, mehr brauch ich nicht. Mein Magenta Jahrestarif hat nun mehr Volumen als der kommende Congstar Jahrestarif, für mehr Geld zur kleinen Tochter? Ne.

Vermutlich an die üblichen Verdächtigen: Schufa, Bürgel, CreditReform, InfoScore, uvm.

Diese Firmen gehören schon seit Jahren vom Staat aufgelöst. Ihr Geschäftsmodell besteht in Erpressung des Einzelnen, denn ohne z.B. eine Schufa Auskunft bekommt man vieles nicht. Und berufen tun sie sich dann auf "Freiwilligkeit".

Letzlich würde nur ein Kontrahierungszwang helfen. Wer die 10 Euro für die Karte hat (ist ja schon bezahlt), der darf aktivieren. So wie in anderen Bereichen, Beispiel Post: Wenn ich die 85 Cent Briefmarke auf den Umschlag klebe, darf die Briefbeförderung nicht abgelehnt werden. Das würde auch den Providern ihre Aktionen vergällen, denn dann kann ich auch 100 Karten haben. Wäre eine ganz andere Mobilfunkwelt.