Bei mir wurden die NNH operativ ausgeräumt, allerdings über den Mund. Ein Backenzahn (der zweite von hinten) hat mit seiner Wurzel immer wieder die NNH gereizt und zu Entzündungen geführt. Für die OP wurde im Mund (wo sich Oberlippe und Zahnfleisch treffen) komplett aufgetrennt. Also über die ganze Länge, innen über den Zähnen, einen Verbindung zwischen Mundraum und NNH geschaffen.
Diese OP war natürlich unter Vollnarkose. Als ich aufwachte, hatte ich in jedem Nasenloch einen Kathederschlauch, der -über die Ohren gehängt- jeweils mit einer kleinen Unterdruckzieharmonika (k.A. wie diese Dinger richtig heißen) endeten. Dazu war noch einiges an Tamponade in jedem Nasenloch zum abdichten. Außerdem natürlich die Fäden im Mund und der fehlende Backenzahn.
Mein Gesicht sah ziemlich viereckig aus. Mein Schwester und meine Mutter haben mich am Tag nach der OP besucht und mich (vor dem Krankenhaus stehend) nicht erkannt.
Nach etwa 2 Tagen wurden dann die oben schon erwähnten 2 Meter Tamponade (gefühlt warten es bestimmt 200 Meter
) entfernt, nach weitern 8 Tagen zuerst die Katheder (ihr glaubt gar nicht, wie weit man so einen Schlauch in die Nase stecken kann...) und die Fäden entfernt.
Die OP-Narbe im Mund merke ich heute noch (ist bereits 2,5 Jahre her), auch habe ich sehr oft das Gefühl, eine erneute NNH-Entzündung zu haben. Dabei ist es seither nur noch normaler Schnupfen. Die Schmerzen waren ziemlich schlimm, gingen aber nach der Entfernung des Katheders kontinuierlich zurück. Richtig schmerzfrei war ich erst etwa 2 Monate nach der OP.