Beiträge von CLK

Bitte nicht hauen, wenns falsch ist... ;)

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Warum erhält man beim Scheibenputzen mit 'Sidolin' oder Ähnlichem in der Sonne immer Schlieren, im Schatten aber nicht? Dieses Phänomen beobachte ich sowohl in der Wohnung (also beim Zuschauen, wie meine Frau das macht) als auch beim Autofahren oder-stehen mit eingeschalteter Wisch-Wasch-Anlage mit Spülmittelzusätzen.

Wenn die Sonne draufscheint, verdunstet Sidolin wesentlich schneller als Wasser, im Schatten gibts nur einen minimalen Unterschied. Somit bleibt in der Sonne immer ein Wasserfilm zurück, der bei Eintrocknen schlieren entstehen lässt. Wenns im Schatten gleichzeitig wegtrocknet, ists Wasser auch mit weg.

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Warum funktionieren optische Aufheller in Waschmitteln nicht bei jedem Weiß gleich? Jeder kennt es aus Discos oder unter Insektenlampen: weiße (Unter-)Wäsche leuchtet im UV-Licht grell bzw. leicht violett auf. Nun habe ich aber bemerkt, dass manche weißen T-Shirts und z.B. weiße Innenseiten von Jeans Stoffen aus der gleichen Waschladung nicht gleichermaßen leuchten. Wieso sollten Baumwollstoffe verschieden stark die Aufheller annehmen oder deren Wirkung unterschiedlich stark ausgeprägt sein? [Diese Frage ist zwar praktisch völlig irrelevant, aber doch interessant.]

Das Ultraviolette Licht lebt ja nicht von den Aufhellern deines Waschmitels. Den gleichen Effekt kannst du auch bei fabrikneuen Sachen sehen. Es hängt einfach davon ab, welche Struktur und welchen "Weißheitsgrad" deine Wäsche hat. Eine glatte Fläche reflektiert besser als eine rauhe Fläche, somit kann das teil mehr "strahlen". Und je dunkler das Weiß ist (da helfen auch keine Aufheller als Gleichmacher), desto weniger wird reflektiert.

1994 Abi
    1994 Beginn der Ausbildung zum Fachangestellten in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen
    1997 Abschluss zum Fachangestellten in...
    da mir die berufsbezeichnung zu laaaange war, habe ich mich 1997-2000 weitergebildet zum Steuerfachwirt und Bilanzbuchhalter.

Also auch Sesselpupser ;)

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Frau hat einen Gericom P4 mit 1,8 GHz. Und letztens hat sie das Teil 6 Stunden am Stück laufen lassen um eine DVD zu rippen. Dabei wird IMHO der Prozessor richtig gut belastet. Das Teil wurde zwar ziemlich warm, blieb aber stabil.

Die Pentiums habe einen Hitzesensor, der die CPÜ bei Gefahr runtertaktet oder gar ausschaltet. Daran kann dein Problem evtl. hängen. Deswegen tippe ich einfach mal auf zu bescheidene Lüfterleistung in euren Laptops.

IMHO wurde dieses Symbol durch die Kelten erfunden. Da war es allerdings noch rund (also ein Kreuz und die äußeren "Auswüchse" waren kreisförmig angeordnet) und sollte die Sonne bzw. deren Lauf darstellen und nannte sich Sonnenrad. Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hier mal eine Schnellzeichnung:

Ich muss mal hier ein Wort für Gericom einlegen. Sicherlich sind die Desktop-Varianten des PIII oder P4 lauter und haben mehr Abwärme und saugen die Akkus schnell lehr.

Aber: IntoXiquÉ sucht doch einen Desktop-PC-Ersatz. Somit sollte ihn das etwas lautere Verhalten des Lüfterkühlers (das immer noch leiser ist als beim normalen Desktop-PC) nicht stören. Dafür hat er aber die Gescheindigkeit eines P$ mit 1,8 GHz die er sonst in dieser Preisklasse nicht finden kann.

Meine Frau hat sich vor ein paar Wochen das Gericon Webgine Per4mance XL bei Lidl gekauft. Das Teil hat einen 15"-Monitor, zwei USB und einen Firewire-Anschluß, Grafikkarte mit TV-Out, IrDA, IMHO 256 MB Ram und AFAIK 60 GB HD. Eine Soundkarte ist auch drin und versorgt 5 Boxen. Dazu ist noch ein DVD/CD-RW-Combo und eine Floppy drin.

Und was soll ich sagen? Ich bin vom dem Teil mindestens genauso begeistert wie meine Frau. Und das ganze hat gerade mal 1.799 €uro gekostet.

Den Lüfter hört man übrigens fast kaum, obwohl er permanent mitläuft. Nur, falls man das Teil auf den Knien hat, wirds schon arg warm ;)

zu 1: Ja, du kannst normale CD´s auch mit einem DVD-Brenner (wieder-)beschreiben.

zu 2: DVD kopieren kannste knicken. Auf die brennbaren DVDs passen erstens nur 4,7 GB (auf die gekauften das Doppelte wegen Zweischischtigkeit) und zweitens gibts noch keinen eindeutigen Brennstandard. Somit ist auf keinen Fall gewährleistet. dass dein DVD-Player die selbstgebrannten DVDs erkennt.

zu 3: ich selbst habe mir einen HP DVD 100j gekauft. Ist an sich recht flott und mit 525 €uro auch recht günstig gewesen. Allerdings brauche ich ihn nur für die tägliche Datensicherung auf DVD+RW. Obs mit Filmen was geben kann, wage ich (wie unter 2 gesagt) zu bezweifeln.