Beiträge von CLK

Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Welches den Benzinverbrauch steigen lässt.
    Ist doch richtig, oder?

Ja, das stimmt. Die Schubabschaltung kann dann nämlich nicht zum Tragen kommen. Des Weiteren schadet das schalten in N während des fahrens dem Automatikgetriebe. In den BDAs für MB wird ausdrücklich davor gewarnt, während des Fahrens in N zu schalten.

Wenn 3, 2, 1 draufsteht, müsste es eine 4-Gang-Automatik sein, da diese Fahrsteufen den jeweils höchsten Gang begrenzen.

Zusätzlich gibt es bei vielen Automaten auch eine Schaltungart, die dann im 2. Gang anfährt und nicht so hoch dreht bis zum Gangwechsel. Bei Mercedes heißen diese Schaltungarten dann W/S (Winter/Sommer oder auch Wirtschaftlich/Sportlich) bzw. E/S (Economy). Dadurch soll vermieden werden, dass beim Anfahren und Beschleunigen zuviel Kraft auf die Hinterräder kommt um bei z.Bsp. Glatteis ein Ausbrechen des Hecks zu erschweren und die ASR nicht so oft eingreifen muss.

Warum nicht? 5G ist bewährt und bietet (für mich zumindest) genug komfort. Sie schaltet schnell und ohne großes Rucken kann also immer noch weiter verwendet werden.

Des Weiteren soll es wohl auch noch Probleme bei zu viel Kraftübertragung mit der 7G geben. so werden einige AMG-Modelle auch nicht mit 7G sondern immer noch nur mit 5G angeboten.

Mein Chef hat erst kürzlich einen W211 als 280 CDI bekommen, die Schaltung mit der 5G ist erste Sahne.

Hallo allerseits,

kann mir eventuell jemand von euch Profis eine Schaltung zusammen löten? Ich erkenne mit Mühe und Not noch eben, wo der Lötkolben heiß wird ;)

Folgende Sachen werden benötigt (habe ich leider nicht):

Widerstand 2.2 KOhm 0.11 € 403296-HK
    Potentiometer 5 KOhm 0.49 € 431222-13
    Transistor 2* Bc547 0.21 € 155012-HK
    Kondensator 470 µF >=16V 0.35 € 472530-HK
    Diode 2 * 1N4148 0.05 € 162280-HK
    Gehäuse 70x50x20 mm 2.75 € 521523-HK
    Schalter Ein / Aus / Ein 25 Volt 2.00 € 700797-33
    Relais 12V 1x Ein/Um 1.50 € 505196-13
    Kabel 3 Pol 1 m 0.65 € 606260-33
    Platine Lochrasterplatine 0.55 € 528404-33

Die Zahlen hinter den einzelnen Position sollten die Bestellnummern bei Conrad sein, die Preise sind evtl. schon veraltet. Dazu benötigt wird noch ein Kfz.-Ladekabel von (Sony)Ericsson, wenn möglich original, für den alten Anschluss (also T39, R520, usw.) sowie ein passender Datenkabelanschluss (nur der Stecker).

Wenn die Schaltung fertig ist, soll es eine Handyfernbedienung für eine Standheizung werden. Wenn jemand Interesse hat die Arbeit für mich zu übernehmen bitte ich um kurze PN, die Anleitung wird dann per pdf zugeschickt.

Beste Grüße aus dem Saarland,
    Christian

/Edit: habe die Anleitung mal hier hochgeladen.