Gehört zwar eher in den Bereich Hardware, aber hier lesen mehr mit 
Ich würde dir eindeutig zum Becker raten. Ich selbst nutze zwar ein Blaupunkt-Navi, aber durch etliche Testberichte und Erfahrungen meine ich, dass das Becker wohl vorteilhafter wäre. Von der Geschwindigkeit der Routen(neu)berechnung geben sich beide wohl nicht viel.
Aber der entscheidende Vorteil für Becker ist m.E. das umfangreiche Kartenmaterial, welches man bei Blaupunkt teuer nachkaufen muss. Da zahlt sich ganz Europa schon aus, wenn du nur einmal damit in Urlaub fahren willst. Bei Blaupunkt sind dann sofort ~150 Euro fällig 
Ich habe nur eine s/w Pfeildarstellung und die reicht schon aus. Von daher finde ich ein Farbdisplay zwar schick, aber ziemlich sinnlos. Würde wohl mehr ablenken als es nützt. Ebenso die Kreuzungsdarstellung. Da finde ich es besser, sich gerade an kreuzungen auf den verkehr konzentrieren zu können anstatt einer sich veränderden Karte zuschauen zu müssen/können.
Dann noch der Singel-Tuner beim Blaupunkt: Kaum hat man auf der Fahrt mal einen Sender, läuft wieder das ganze Suchprogramm weil kein TMC-Signal anliegt. Kann man zwar abschalten, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Meine Empfehlung geht klar Richtung Becker!