Beiträge von Potty

Zitat

.
    ...
    Im Supermarkt die Kassiererin anquatschen ist mir ehrlich gesagt bisschen blöd :confused:

Die Kassiererin würde ich auch nicht ansprechen, weil die ihr Kleingeld kaum freiwillig aus der Kasse gibt um beim nächsten Kunden selbst keins zu haben.

Aber einfach mal den Marktleiter oder sonstiges Personal im Verkaufsraum ansprechen und kurz die Situation erklären - sollte ja kein Problem sein. Wenn freundlich gestimmt gehen die bestimmt zum Tresor und holen die gewünschten Münzrollen. Sofern du nicht den gesamten Vorrat mitnehmen möchtest... :D

Zitat

Original geschrieben von raix
    Hast du mal nen Link zu dem Gerät aus England?
    Bei Amazon.co.uk gibt es den scheinbar nur in einem Kombi-Paket mit einer Maschine.

Habe leider keinen Bestell-Link für den Aeroccino aus UK. Habe nur auf der Nespresso-UK-Seite den Preis gesehen. Ob dort eine Bestellung möglich ist, weiss ich leider nicht.
    Aber so ein Wochenendetrip nach London, Manchester oder wo Nespresso auf der Insel noch so ist, kann ja auch ganz schön sein... ;)

In UK kostet er "nur" 46 Pfund (rund 50 Euro). Aber es ist halt nen anderer Stecker dran...
    Mit Adapter sollte er aber auch hierzulande funktionieren. Oder aber man bastelt sich den passenden Stecker dran.

jetzt willst Du es aber wissen... ;)

Für die Schweden sieht die Sache ja so aus, dass der Euro die Fremdwährung ist, und nicht die SEK.

Daher verkauft der Schwede zum EUR/SEK-Geldkurs die Euro und kauft die Euro zum EUR-SEK-Briefkurs. Es dreht sich also die gesamte Logik bzgl. Geld und Brief um, da die Fremdwährung die erstgenennte in der Währung1/Währung2-Notation ist.

Vielleicht hilft noch diese Erklärung:
    Der EUR/SEK-Geldkurs bedeutet: Kauf SEK / Verkauf EUR
    Der EUR/SEK-Briefkurs bedeutet: Verkauf SEK / Kauf EUR

Wenn der Schwede also bspw. Euro zu verkaufen hat, dann Geldkurs...

Aber nochmal der Tipp: Wenn Du immer den schlechteren Kurs für dich nimmst, bist Du immer auf der richtigen Seite!

zu 1. Der Briefkurs ist an dieser Stelle in der Tag bedeutungslos, da Du SEK (also die Fremdwährungs) KAUFEN musst.

zu 2. das Beispiel ist unglücklich gewählt. Wenn Du den Baum für 2 Euro anbietest, erhältst Du auch Euro und keine Kronen.

Du kannst Dir aber überlegen, dass Du den Gegenwert von 2 Euro haben möchtest, unter der Voraussetzung, dass Du vom Käufer schwedische Kronen erhältst.

Nun ist die Frage: Wie viele schwedische Kronen muss ich verlangen, dass ich nachher 2 Euro in der Tasche habe.

In diesem Fall erhältst Du also Kronen (die Fremdwährung) und möchtest diese verkaufen um Euro erhalten. Wie weiter oben schrieben, ist für den Verkauf der Fremdwährung der Briefkurs zu nehmen.

Also solltest Du in dem Beispiel 21 Kronen verlangen, um nachher 2 Euro zu bekommen.

Du kannst dich völlig davon trennen, ob du nun Käufer oder Verkäufer einer Ware bist. Es geht nur darum, ob du die in Frage stehende Fremdwährung kaufen oder verkaufen musst/möchtest. Und dann gilt das schon gesagte
    Kauf Fremdwährung = Geld
    Verkauf Fremdwährung = Brief

Hoffe das hilft! :)

eine einfache Regel: nimm immer den für dich schlechteren Kurs

Beispiel:
    Geldkurs: 10,20 EUR/SEK (das bedeutet, du bekommst 10,20 Kronen für einen Euro)
    Briefkurs: 10,50 EUR/SEK (du zahlst 10,50 SEK, um einen Euro zu erhalten)

Geldkurs ist der Kurs, zu dem Du die Fremdwährung kaufst, Briefkurs der Verkaufskurs für die Fremdwährung (die Basiswährung ist hier der Euro).