Naja, fast...
Du bezahlst im Nicht-Euro-Ausland 1% Gebühren.(EDIT: Natürlich bezahlst du im Ausland keine Gebühren bei Abhebung, auch wenn ich in Marokko 1,75% am Geldautomaten gezahlt habe. Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht oder bin betrogen worden.)
Sonst kannst du aber wirklich überall für lau Geld abheben, selbst an den fiesen "Reise-Bank"-Automaten an den Bahnhöfen, um die man sonst ja immer einen riesigen Bogen macht, weil die Gebühren unglaublich sind ![]()
Du wirst sehen: Nachdem du die Visa-Karte von der DKB hast, kannst du immer ganz locker sagen "Ich hol mal grade Geld" und musst nicht durch die ganze Stadt rennen um genau deine Bank zu finden. Einfach irgendein Geldautomat und gut ist.
Ausserdem wird dein Geld nur einmal monatlich abgebucht, schließlich nutzt du ja eine Kreditkarte. Mein Tip: Gleich noch eine zweite Kreditkarte bestellen, auf den Antrag schreibst du dann, wie hier auch irgendwo schon erläutert, "Kreditkarte zum Sparen" drauf, dann erhälst du eine zweite Kreditkarte mit einem sehr kleinen Kreditrahmen (bei mir waren das 100 Euro). Hier überweist du dann das Geld was du sparen möchtest und erhälst tagesaktuelle 3 Prozent Zinsen.(EDIT: 2,8% Zinsen.)
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Veit