-
Verstehe die ganze Aufregungn nicht. Es gibt doch schon mehrere Posts hier, die bereits mitgeteilt haben, dass o2 im Süden auch in UMTS-Versorgten Gebieten EDGE einschaltet.
Bei mir in Ulm ist das auch der Fall, kenn kaum noch eine BTS hier (25km Umkreis um Ulm) die kein EDGE hat. Kann mir gut Vorstellen, dass an allen Stellen das EDGE noch weiter Ausgebaut wird, auch wenn der Süden wohl im Moment vorne liegt.
IMHO gibt es in Friedrichshafen und Ravensburg/Weingarten auch UMTS und EDGE.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von benoe
Ja berichtest vor allem, ob es wirklich so kam wie es drin stand, aber wenn es Vororte von Ulm sind, dann denk ich schon, dass es zum 02.03. wirklich abgeklemnmt wird!
Ja die BTSen kommen immer mehr, bloß leider halt oft auch erst nach der Roamingabschaltung!!
War heut auch ganz angenehm überrascht, denn 79761 Waldshut-Tiengen wurde zum 13.10.08 schon gebarrt, eine BTS gab es, aber der Empfang in der Innenstadt war seitdem grausam :mad:
Und heut fahr ich hin, und hab plötzlich besseren o2 Empfang als vorher mit T-mobile, ist schon Klasse echt :top: ...nur leider halt manchmal erst spät!!
Grundsätzlich sind in der Gegend schon einige neue BTSen gebaut worden, und laut der Tageszeitung sind noch einige Sender in Planung, aber leider gibt es immer wieder Gebiete, die vorallem Indoor noch sehr schlecht versorgt werden.
Eine weiteres Problem sehe ich in der Topografie. Die Schwäbische Alb ist nicht sehr einfach zu Versorgen (siehe auch flo1982m) und dort wird wohl kein Betreiber immer an jedem Fleck eine Abdeckung bieten können. Immerhin können alle BTS hier EDGE und die 900 Stationen kommen weiter als die alten 1800er.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Das überrascht mich einwenig, dass Ulm noch nicht früher gebarrt wurde...
Ulm Innenstadt ist bereits seid ca. 2002 gebarrt. Es geht jetzt noch um die Vororte im Süden von Ulm (dort wo ich wohne). Dort ist die Versorgung noch sehr schwach. Nutzte im moment zu hause leider ständig das T-Mobile-Roaming. Aber es sollen jetzt zwei neue Standorte in der Nachbarschaft errichtet werden, und ich hoffe, dass der Empfang dann ausreichen ist.
Natürlich werden ich dann Anfang März berichten, wie schlimm der Empfang rund um Ulm ohne T-Mobile aussehen wird.
Gruß
-
Hi Benoe,
könntest du mal eine Aussage zum Barring ab März in der Gegend 890xx, 895xx und 892xx? Wäre schön wenn du dazu was sagen könntest.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß
-
Das der Ping so stark variiert hat sicher mehrere Gründe. Auslastung der aktuellen Zelle aber auch welchen APN man zu welcher Tageszeit verwendet. Wenn einfach viel los ist, dann geht eben auch der Ping massiv in die Höhe.
Gruß
-
cat
Ja man kann ohne Probleme nach den Pois suchen lassen. Entweder man wählt mit dem Cursor eine Stelle auf der Karte aus oder man läßt sich über GPS orten. Das Handy gibt dann die nächstgelegenen Pois je nach gewählter Kategorie an.
Das ganze Funktioniert auch ohne Navigationslizenz, wahlweise online oder offline.
Gruß
-
Könnte auch sein, dass durch die EDGE-Aufschaltung Lücken zwischen Bestehendem EDGE-Ausbau (Umland) und der Stadt ist. Konnte ich so am Stadtrand von Ulm erkennen. Im Umland überall EDGE und im Zentrum überall HSDPA aber dazwischen gab es einfach Lücken wo es nur GPRS gab. Diese Bereiche sind eben jetzt auch mit EDGE versorgt, und eben nebenbei auch die Innenstadt.
Gruß
-
Ich habe meinen Genion S mit Handy im Mitte Novemer 08 bei einem Freien Händler (handytick.de) verlängert.
Sowohl meine Frei-SMS, meine Grundgebühr, die Minutenpreise und auch das Internet-Pack M für 5€ blieben auch ohne mein Zutun erhalten.
Hatte mich bei der Verlängerung für ein neues Handy entschieden.
Irgendwie weiß wohl o2 selber nicht genau, wie sie mit VVL umgehen soll.
Gruß
-
Kann jetzt auch für Ulm (PLZ 89077) / Neu-Ulm (Stadtzentrum) melden, dass EDGE aufgeschaltet wurde. HSDPA ist zwar schon vorhanden, aber es ist trotzdem schön, dass man anderen ohne UMTS-Gerät auch schnelleren Netz-Zugang ermöglichen will.
Ein einwählen war heut bei mir noch nicht möglich, hoffe aber, dass sich das bald legen wird.
Gruß
-
Hab seid kurzem auch Probleme mit meinem Lautsprecher. Ein normales Gespräch zu führen ist nicht mehr möglich. Muss immer auf Lautsprecher stellen, da der normale Lautsprecher nur noch ganz leise vor sich hin rauscht. Ab und zu wird er dann während des Gesprächs wieder für ein paar Sekunden lauter und dann versteht man wieder nichts. Kommer wohl nicht drum herum das Gerät einschicken zu lassen. Man will ja nicht immer über die großen Lautsprecher telefonieren und alle am Gespräch teilnehmen lassen.
Gruß