In welcher Größenordnung die heimische Wirtschaft profitiert kann ich dir nicht genau sagen jedoch sollte jedem klar sein, dass die Lohnkosten für die polnischen (oder sonstigen ausländischen) Bauarbeiter sicher nur einen kleineren Teil ausmachen. Jedoch sind diese Arbeiter meist Personen aus wirtschaftlich schwach entwickelten Gebieten Osteuropas, die dadurch auch ihren Lebensstandard halten oder verbessern können. Dadurch sinkt der Bedarf an EU-Hilfen für diese Länder (die auch von Deutschland sonst bezahlt werden müssen). Wir bekommen also wenigstens die Arbeitsleistung von diesen Personen und müssen nicht nur Zahlen.
Der Punkt Kostenexplosion ist auch für mich nicht in Ordnung. Hier gibt es ganz klar ein Versagen der Politik. Jedoch fällt auf, dass es bei jedem ähnlichen Großprojekt (Elbphilharmonie, U-Bahn-Bau Köln, Flughafen BBI, Autobahnausbau oder andere Eisenbahnschnellbaustrecken, ...) regelmäßig Kostensteigerungen in der selben Größenordnung gibt. Das ist zwar keine Entschuldigung jedoch sollte man sich auch fragen, warum es bei diesem öffentlichen Projekt plötzlich anders sein soll. Wie dieser Punkt in Zukunft besser gemacht werden könnte weiß ich jedoch auch nicht (bin aber auch kein Projektplaner für solche Projekte).
Ob und wie jeder einzelne Bewohner von Stuttgart profitiert kann nicht pauschal gesagt werden. Jedoch erhält die Stadt Stuttgart neue Entwicklungsflächen für günstigen Wohnraum, neue Bürogebäude und sonstige Stadtentwicklungsflächen. Daneben erhält die Stadt einen neuen Bahnhof, jedoch wenn du nie Bahn fährst hast du natürlich nichts davon.
Kannst du mal in Minuten sagen, wie lange die Zugfahrt Stuttgart München 1990 dauerte? Habe dazu keine Angaben gefunden. Nach Fertigstellung soll es jedoch im Vergleich zu heute (2012) statt 139 Minuten nur noch 102 Minuten dauern.
Gruß