Beiträge von Tommy13


    Funktioniert das bei dem Treue Bonus auch?


    "Der Treue-Bonus von 160,00 Euro wird nach 12 Monaten Bezug von Easy Fix12 Privatgas an derselben Lieferstelle mit der nächsten Rechnung einmalig gutgeschrieben, es sei denn der Gasbezug wird vor Ablauf der 12 Monate eingestellt. "


    Wenn ich nach 12 Monaten kündige, dann bekomme ich doch eigentlich gar keine weitere Rechnung mehr.

    Die Vbl Klassik bekommt jeder, die Entgeltumwandlung kann freiwillig zusätzlich in Anspruch genommen werden.


    Mit den Vorteilen wird sehr offen umgegangen, ich glaube nicht, dass da was verheimlicht wird. Öffentlich nennen will ich den Arbeitgeber ungerne...

    Ich wuerde wenn dann 232 Euro im Monat umwandeln. Dann fehlen mir ca. 46€ pro Monat in der gesetzlichen Kasse plus knappe 15€, die mein Arbeitgeber an die Vbl fuer die Pflichtversicherung geben wuerde.


    Deine Berechnungen habe ich gesehen, allerdings bin ich 13 Jahre aelter und rechne erstmal nur mit garantierten Werten, alles andere sehe ich als Bonus. Bei den Fonds waeren nur die Einzahlungen garantiert.


    Es gibt bei uns auch die Moeglichkeit ueber 2 normale Anbieter abzuschliessen, aber die bieten grob 1/3 weniger an Garantierente an als das Vbl Angebot von daher ziehe ich die gar nicht in Betracht auch wenn diese evtl. Eine hoehere Verzinsung am Ende erreichen.

    Ich bin 32 und habe somit noch 35 Jahre vor mir.


    Die gesetzliche Rente ist sicherlich nicht das Non plus ultra, allerdings darf man nicht, vergessen, dass man nur die Hälfte einzahlt und der Rest vom Arbeitgeber kommt. Etwas wird ja auf jeden Fall und das würde ich ungerne verschenken.

    Aber bei einer einmaligen Kapitalauszahlung wird vermutlich nach Steuern auch nur noch die Hälfte über bleiben.


    Fallen während der Rente auch nur halbe Krankenversicherungsbeiträge an? Die andere Hälfte übernimmt meines Wissen die Rentenkasse, ist das bei Entgeltumwandlung auch so? Damit haben die ja eigentlich nichts zu tun.

    Bei 0% sind es 80 Euro, mit den 60 Zusammen, liege ich dann schon unter 400. Die 400 durch die Inflation halbiert, verliere ich 32 Euro brutto.


    Ich fürchte auch, dass die Entgeltumwandlung sich im Vergleich zu Riester etc. besser schlagen wird und daher das kleine Übel sein wird. Irgendwas muss ich machen, damit es später nicht ganz so eng wird.


    Fonds ziehe ich ehrlich gesagt gar nicht in Betracht, weil hier nur die Beiträge abgesichert sind. Wenn es die letzten Jahre vor der Rente an der Börse sehr schlecht läuft, dann bleibt kaum noch was über.