Re: Re: Lohnt sich Entgeltumwandlung?
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Hilft dir dieser Rechner weiter?
Der hilft mir sehr weiter!
Bei den voreingestellten 1,1% Rentensteigerung erleide ich einen Verlust von 110 Euro, dazu kommen noch die fehlenden 60 Euro aus der Vbl Klassik, weil mein Arbeitgeber seinen Anteil nicht einbezahlt, wenn ich das Geld brutto umwandle.
Wenn ich jetzt von der garantierten Rente von 530 Euro ausgehe und die 110+60=170 abziehe, dann sie die Sache schon wieder ganz anders aus. Das wären dann 360 brutto und bei 2% angenommener Inflation ein Verlustgeschäft, weil sich der Wert dann noch mal halbiert.
Wenn es nur bei den garantierten Werten bleibt, dann ist das ein deutlicher Verlust.
Mein Arbeitgeber gibt nichts zur Entgeltumwandlung zu, nicht mal die von ihm gesparten Sozialversicherungsbeiträge, weil über 6% in die VBL Klassik eingezahlt werden.
Momentan werden wohl knapp 3% Verzinsung erreicht, wenn die so bleiben würde, dann kämen knapp 780 Euro raus, dann würde sich das Ganze schon wieder lohnen. Ob die Zinsen überhaupt noch großartig weiter sinken können und weniger als 3% in Zukunft erwirtschaftet werden? Mir kommt das fast wie eine Wette vor, weil so viele Dinge unbekannt sind....