Hallo,
wäre jemand so freundlich, mal ein paar Infos zu den +800-Nummern sowie 0800 im Ausland zu geben? Bin nämlich was internationale Nummern angeht ziemlich ahnungslos. Oder evtl. ein Link zu einer guten Infoseite wäre gut... finde nämlich in der Suchmaschine nur kommerzielle Angebote.
Beiträge von veeper
-
-
Hallo,
ich lese beim Thema VoIP interessiert mit, hab auch mal testweise Gespräche online geführt über diverse Programme, derzeit allerdings noch per Mikro. Natürlich möchte ich nicht auf Dauer das Mikro nutzen, sondern zum Dauertelefonieren müsste ein Mobilteil her, in etwa wie ein Handy. Mich stört vor allem, dass man immer von einem aktiven Festnetzanschluss ausgeht. Aber wenn ich nun nur Breitband nutze und kein Festnetzgerät habe?Ich brauche also so gesagt Hardware, die z.B. GMX-VoIP unterstützt wenn der PC ausgeschaltet ist. Und dabei möchte ich eben kein DECT-Telefon haben (nicht zuletzt wegen der immensen Strahlung). Was empfehlt ihr?
-
Wie es aussieht kann ich die Erhöhung wohl nicht verhindern? Nun gut, dann trotzdem vielen Dank für euer aller Ratschläge!

-
Ich ärgere mich ja schon über O², dass ich in der Hauptzeit trotz 10€ GG noch die 0,29€ mobil zahle, Festnetz ja sogar noch mehr...

Wenn es den 19/14ct-Tarif für Vodafone oder T-Mobile gäbe wär ich schon dabei, aber ich kann in keinem Innenraum telefonieren und das nervt. :flop:
-
So langsam scheint mir die Sache ja richtig haarig zu werden... und ich bin dankbar, das Forum zu kennen.
Zitatandi2511 schrieb:
Wobei die Begrifflichkeit immer noch merkwürdig (um nicht zu sagen falsch) ist, denn die Grundmiete enthält keine Betriebskostenvorauszahlungen, sie ist überraschenderweise eben nur die Grundmiete.Dein Gesamtbetrag setzt sich zusammen aus Kaltmiete/Grundmiete plus den Betriebskosten/Nebenkosten. Ersteres hat nichts mit Vorauszahlungen etc. zu tun.
Wie oben geschrieben (aus dem Vertrag übernommen) enthält die Grundmiete so gesagt eigentlich Kosten, die zu den Nebenkosten gerechnet werden müssen. Und das verwirrt mich zusehens. :flop:
ZitatNebelfelsen schrieb:
Interessant wäre es auch zu klären, welche Nebenkosten wie abgerechnet werden. z.B. ob die Kosten für Müll, Hausmeister usw. nach Anzahl der Bewohner oder nach Anzahl der Wohneinheiten abgerechnet werden und wie es mit Wassergebühren und Heizkosten aussieht (Zähler in der Wohnung oder pauschal; wenn pauschal: nach Personen, nach Fläche oder nach Wohneinheiten).Wasser, Hausmeister, Müll und Schmutzwasser kommen auf die Personenzahl.
Flächenwasser, Straßenreinigung, Grundsteuern und Hausversicherung kommen auf die Quadratmeterzahl.Zitat
Am Besten wäre es, wenn Du Dir schriftlich mitteilen lässt, wie hoch der Anteil der Nebenkostenvorauszahlung in EUR genau ist, der in der Gesamtmiete, die Du zahlst, enthalten ist. Denn das ist der Betrag, der auch später für die Jahresabrechnung der Nebenkosten mit in die Berechnung einbezogen wird. Herrscht hierüber schon keien Klarheit und steht nur im Mietvertrag, dass die Vorauszahlungen Teil der Miete sind, dann kann der Vermieter sie später seinen Bedürfnis entsprechend niedrig ausweisen und sagen dass der Rest die Kaltmiete ohne NK wäre.Wenn das geklärt ist, kann er Dir ja auch mitteilen, um wieviel er die NK-Kosten erhöhen möchte. Wenn das realistisch ist (ggf. mal Nachbarn fragen), kannst Du ruhig schonmal im Vorfeld zahlen und ersparst Dir so eine evtl. hohe Nachzahlung. Vielleicht hast Du ja sogar Glück und bekommst dann was zurück.
Zu hohe Vorauszahlungen würde ich aber nicht akzeptieren, da manche Vermieter sich lange Zeit mit der Abrechnung lassen und mit dem evtl. Überschuss Zinsen erwirtschaften...
Ich hab mir den Vertrag nochmal angeschaut um zu verstehen, was genau sich an der Miete ändern soll. Ursprünglich war es so, dass die Nebenkosten verdoppelt wurden weil ich mit meiner Freundin zusammen wohne. Jetzt soll das aber rückgängig gemacht werden und stattdessen soll ich das doppelte der Betriebskosten, die in der Kaltmiete enthalten sind, zahlen. Diese Kosten beziehen sich auch auf die Personenzahl (siehe oben). Nachdem hoffentlich die Sachlage klar ist bleibt die Frage:
Ist das legal oder soll ich mich weigern? -
Ich zitiere mal aus dem Mietvertrag um an dieser Stelle mir und euch Klarheit zu verschaffen:
ZitatAlles anzeigen
Die Betriebskosten für
a) Wassergeld xx; b) Hausmeister xx c) Müllabfuhr
[...]
sind mit den hier eingetragenen DM-Beträgen in der Grundmiete enthalten.
Es sind Vorauszahlungen, über die jährlich nach dem 31.5. Abrechnung erfolgt [...].Eben diese Kosten sollen laut Vermieter steigen.
-
Hey o2neuling, du hast offenbar genau das Wissen, das ich brauche.
ZitatWie lange besteht der Mietvertrag schon?
Anfang war der 1.Mai 2005.ZitatIst für die Betriebskosten eine Pauschale oder eine verbrauchsabhängige Abrechnung vereinbart?
Sind die Betriebskosten die Nebenkosten? Dann ist es so, dass ich einen festen Betrag im Monat zahle und im Zweifelsfall nachzahlen muss, wenn z.B. der Stromverbrauch zu hoch ist.ZitatHat er Dir sein Ansinnen schriftlich mitgeteilt?
Er bot mir eine schriftliche Mitteilung an sofern ich das wolle. Ich habe bisher keine, könnte aber wohl noch eine verlangen.Also sieht es so aus, wenn ich das recht verstehe, dass der Vermieter die Betriebskosten/Nebenkosten erhöhen möchte, die schon in der Kaltmiete enthalten sind. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgedrückt. Angeblich wurden die ja zu Beginn falsch berechnet. Ist es folglich so, dass ich die Änderung verweigern kann solange ich unter der vertraglichen Mindestlaufzeit von sechs Monaten liege?
-
Für mich ist ja nicht zuletzt ein Rätsel, wieso solche Dinge bei DSL offenbar anders als im Kabelnetz laufen. Im Kabelnetz hat man immer ne Leitung ohne Einwahl, bessere ings und höheren Upload. Warum also sollte es bei DSL anders laufen? :confused:
-
Hallo,
ich wohne seit kurzem in Köln. Bis jetzt lief ales zur Zufriedenheit, gab unverhofft nen Küchenschrank gratis, sonst alles normal.Dann werd ich auf einmal mit folgendem Problem konfrontiert: "Ich hab die Nebenkosten nochmal durchgerechnet und festgestellt, dass die in der Kaltmiete enthaltenen Entgelte zu gering angesetzt sind. Deshalb muss die Miete insgesamt um xx EUR erhöht werden."
Er sagte dann nur noch, da könne man nichts machen. Und im übrigen komme das den übrigen Mietern zugute, da die wohl auch soviel zahlen.Kann mir jemand einen Rat geben, wie das rechtlich aussieht?
-
Dumm eigentlich, dass ich erst kürzlich einen Wechsel vollzogen hab... was aber dank Bonuspunkten auch kostenlos wiederholbar ist.
Also kennt jemand noch andere MHZs? In meinem Fall Köln Süd.