Beiträge von veeper

Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Braucht die Tochter den eigenen Mietvertrag (wichtig für Bafög,etc)?

Ja, genau, sonst gibt es den entsprechenden Bafög-Zuschuss nicht, was die Finanzierung der Wohnung sehr erschweren würde.

@ Martyn: Ich stelle meinen Fragen hier als Mieter, nicht Vermieter! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von leon
    Hatte das Problem auch damals, dass der Vermieter eine Bürgschaft der Eltern wollte. Habe dann kurzerhand das unterschriebene Bürgschaftsformular zum Vermieter hingefaxt und dann war Ruhe.

Mir geht es darum: Akzeptiert es der Vermieter, wenn auf dem Formular als Beruf der Mutter "Hausfrau" angegeben wird?

Nochmal zur Klärung:

Eine Kaution von 3 Kaltmieten ist obligatorisch. Wegen des Stundentenstatus kommt die Bürgschaft hinzu (Studentenstadt träfe auch zu).
    Das Problem: Die Mutter als Erziehungsberechtigte möchte bürgen, verdient aber das Geld nur indirekt durch den Ehemann, da selbst Hausfrau. Das ist eine Sache, die auf dem Formular sehr auf- und mitunter missfällt.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn ihr Freunde und Familie das Geld für die Kaution nicht leihen können, dann wirst du mit einer Bürgschaft auch nur Ärger haben.

Ich glaube das besteht ein Missverständnis: In dem Fall wird beides gewünscht.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Mietverträgen ist eine Kaution üblich, aber doch keine Bürgschaft.

Nope, es geht um den Fall, dass die Tochter z.B. studiert und daher kein festes Einkommen hat.

Eine Scheidung steht außer Frage. Das Einkommen ist quasi durch den Mann gesichert. Die Probleme bei einer Frau ohne festes Einkommen z.B. ihrem eigenen Mann gegenüber sind mir auch zu Ohren gekommen.

Hallo,
    bestimmt hat hier der eine oder andere Erfahrung im Umgang mit Bürgschaften, evtl. auch im Zusammenhang mit Mietobjekten? Daher die Frage:

Wenn eine "Hausfrau" im Sinne einer nicht berufstätigen Ehefrau, die aber naturgemäß durch ihren Mann Geld hat z.B. für ihre Tochter bei einem Mietvertrag bürgt, lässt sich das problemlos umsetzen?

Gruß,
    Cris

Wie schön, dass das so einen Andrang findet... ob ich noch ein zweites bestellen und zwei Telefonrechnungen damit ausgleichen sollte? Oder gleich mal einen GBA kaufen... *g*

EDIT: Hab aus Spaß mal ein paar Eurolein geboten um die Auktionen etwas anzuheizen, eine hat mich schon überboten. Ich bin mal gespannt, wieviel die Dinger wohl abwerfen werden? :D

Hm... versehentlich T-Online angerufen... sollte 39,95 bezahlen... nein, danke. Dann T-Com angerufen... nach fünf Minuten bat man mir einen Rückruf an, wenn das System starten würde, kurz danach war es hochgefahren, Glück gehabt, für 19,95 bestellt und glücklich - nur leider hatte der Kollege keine Ahnung, was die Nachnahme kosten könnte. :eek: :D

Jetzt bin ich mal gespannt. Werde schauen ob das Paket zur richtigen Zeit kommt, ansonsten drück ich meiner liebsten einen Zwanziger in die Hand falls sie da ist...