Re: Galaxy - Viano - Multivan - (Espace) Kaufen?
Zitat
Original geschrieben von carsonx
Gute oder schlechte Erfahrungen?
Einige 
Ford Galaxy: hatte ich im Februar für eine Woche in Schweden. Sehr feiner Wagen, hatten den 2.0 TDCi mit 140PS, der hatte selbst voll beladen (6 Leute plus Gepäck) wenig Mühe. Bin aber wegen des Tempolimits auch nie schneller als 140 gefahren. Wenn alle 7 Sitze aufgestellt werden bleibt nicht mehr wirklich viel Platz für Gepäck - vielleicht minimal mehr als bei unserem alten Peugeot 807. Es ist ein sehr komfortabler Wagen, in der ersten Sitzreihe ist massig Platz (deutlich mehr als in E-Klasse und Co.). Fahrverhalten ist echt ok, bin aber nie in die Lage gekommen, das mal weiter auszutesten. Was mich echt überrascht hat: der Verbrauch. Wir haben in der einen Woche knapp 2000km abgespult, voll beladen bis unters Dach haben wir echte 6,5l/100km verbraucht - da habe ich mich deutlich mehr gerechnet. Gut, die echt geruhsame Fahrweise in Schweden hat sicherlich einen ordentlichen Beitrag geleistet - aber auch in Deutschland wird man denke ich mit 8 Litern auskommen.
Mercedes Viano: hat ein Kumpel als Familienkutsche, 2.2CDI mit Automatik, Kurzversion. Ist ein echter Spritschlucker (12l/100km), aber laufruhig und komfortabel. Leider kann auch die Lederausstattung nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eigentlich ein Lieferwagen ist. Besser kann das der...
VW T5 Multivan: ein Wagen einer befreundeten Familie, spiele damit ab und zu Flughafenshuttle für deren Au-Pair-Mädchen. 130PS TDI, 4 Motion.
Innen ist der Wagen mit Leder echt gediegen, es ist überhaupt kein Vergleich zum T5 Transporter, den ich im Zivildienst gefahren habe. Überall echt gute Verarbeitung, man sitzt super. Der Wagen ist gut gedämmt, Fahrgeräusche halten sich in Grenzen (klar, kein Vergleich zu Limousinen, aber für einen Laster dieses Formats finde ich das echt beachtlich). Vom Fahrverhalten her wie ein Golf, nur in groß - ehrlich! Der Motor ist so lala, ich habe das Gefühl, dass der Allradantrieb noch einiges wegschluckt - wirklich schneller als der 105PS-TDI aus dem Transporter wirkt er nicht. Wenn, dann sollte es imho schon der 174PS-TDI sein. Ich habe keine Ahnung, wie es verbrauchsmäßig aussieht (kriege die Kiste immer vollgetankt
)-> spritmonitor.de. Wenn Du die Kohle hast und den Platz brauchst - meine klare Empfehlung!
Wenn Du noch weitere Fragen und Wagen hast (habe in den letzten Jahren einiges an Vans gefahren) - nur zu!
Georg