Beiträge von witzbold

Hast Du eine Uni in der Nähe? Wenn ja, frag da mal nach. Üblicherweise bekommt man auch als Schüler einen Bibliotheksausweis und kann - auch per Fernleihe - ausleihen (so war's jedenfalls zu meinen Schülerzeiten in Paderborn).
    Georg

Hi!
    Weil mein Notebook etwas aufgerüstet wurde, habe ich jetzt 2 Riegel hier liegen, mit denen ich nichts mehr anfangen kann und die ich deshalb hier verschenke (ok, 2€ für den Versand hätt ich schon gern).
    Daten:
    512MB
    DDR2
    SO-DIMM (200pin)
    PC4200

Die Riegel sind von 2 unterschiedlichen Herstellern (Sony, Corsair), haben aber 3 Jahre lang völlig problemlos in meinem Notebook funktioniert.
    Wer zuerst schreibt, mahlt zuerst!
    Georg

So, das Notebook läuft seit heute wieder - hier gibt es eine kleine Rückmeldung von mir:

Zuerst habe ich mich wieder auf den Weg zu diesem kleinen Elektronikladen gelaufen. Der sah sich nicht imstande, ein neues SDM-Bauteil reinzubauen. Er meinte, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht identisch mit denen daneben wäre. Er hätte auch keine Geräte, um sowas auszumessen.
    Dann habe ich noch mit dem bekannten Messgeräteingenieur gesprochen - der sah sich auch in der Lage, sowas zu reparieren, Angst vor Computern und so...
    Dann habe ich weiter gesucht, wie ich das Notebook halbwegs preiswert wieder zum Laufen bekomme und habe das hier gefunden: notebook-klinik.de

Ich habe eine kurze Mail hingeschickt, er meinte, dass sich der Schaden irgendwo zwischen 50€ und Totalschaden abspielen könnte. Wahrscheinlich könnte er das aber reparieren. Da das eh mein letzter Strohhalm war, habe ich das Notebook am Montag hingeschickt, nach 24 Stunden kam schon der Kostenvoranschlag: für 140€ wär das zu reparieren (finde ich zwar ganz schön heftig, aber der Mann hat offensichtlich eine Marktlücke entdeckt und eine ordentliche Portion Know-How). Ich habe zugesagt, heute mittag ist der Laptop repariert wieder zurückgekommen. Insgesamt hat mich der Spaß jetzt 160€ gekostet - nicht unbedingt billig, aber besser als ein komplett neues Mainboard für 400€ (was mit einem Totalschaden gleichzusetzen wäre).

Seit eben habe ich jetzt 2GB RAM und eine 320GB Festplatte drin, jetzt muss das Notebook die nächsten 2 Jahre nochmal rennen :)

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
    Georg

Ist das Zelt der einzige Ort oder gibt es bei gutem Wetter die Möglichkeit rauszugehen? Wie groß sollen denn Tanzfläche und Bar sein? Ein DJ benötigt ja nicht soo viel Platz. Mit 60 Leuten, Tanzfläche, Bar und DJ können 120qm schnell kuschelig werden - ich stelle mir gerade eine WG-Party mittleren Ausmaßes vor... Vielleicht findest Du ja in den Gelben Seiten einen Zeltverleiher Deines Vertrauens, der hat mit Sicherheit auch etwas Erfahrung, wie groß ein Zelt für Dein Fest sein sollte...
    Preismäßig: 2005 haben wir imho etwa 200€ für solch ein Zelt gezahlt...

Danke für die kompetente Antwort, Diet! :top:
    Jetzt mache ich erstmal nen Mittagsschlaf (schleppe seit Weihnachten einen Infekt mit mir rum :rolleyes: ) und dann düse ich nochmal zum Elektronikladen - vielleicht bekommt der das hin. Ansonsten habe ich zu Hause (300km entfernt) noch einen sehr fähigen Messgeräteingenieur. Ich erstatte Bericht, wie's gelaufen ist...
    Viele Grüße!
    Georg

Hi! Wow, ich hätte nicht gedacht, dass auf so ein Thema solch eine Resonanz kommt - danke schon mal für eure Antworten.
    Mein einziger Internetzugang ist gerade mein E61i - morgen werde ich an einem Uni-PC mal ein Foto hochladen...
    Ein Klappern ist nicht zu hören (so weit war ich auch schon), aber die Dinger sind ja echt winzig!
    Georg

Hallo zusammen!
    Ich hab es gestern geschafft, als ich die Speicherriegel austauschen wollte: bei meinem Vaio S5M bin ich mit einem Riegel abgerutscht und habe zwei Brücken/Lötstellen/whatever auf dem Mainboard beschädigt. Resultat: der Laptop fährt nicht mehr hoch. In der Annahme, dass es sich um Lötstellen handelt, bin ich damit zur nächsten Elektronikwerkstatt. Dort wurde mir aber gesagt, dass es sich genauso gut um einen Widerstand oder Kondensator handeln würde (ist ein SDM(?)-Bauteil, die sehen wohl alle gleich aus). Wenn es euch hilft, stelle ich morgen früh mal ein Foto von dem Schaden ein.

Das Mainboard zu tauschen würde 400€ kosten, so viel ist das Notebook beim besten Willen nicht mehr wert, auch wenn es noch keine Altersschwächen zeigt (halt nur zu wenig RAM ;) ). Alternativ würde ich versuchen in der Bucht ein defektes S5M zu bekommen und das Mainboard daraus zu nehmen. Problem: im Moment wird kein einziges angeboten.
    Gibt es noch irgendeine Chance, das Mainboard zu reparieren? Kann man irgendwo den Schaltplan bekommen?

Viele Grüße!
    Georg