Beiträge von witzbold

Ok, weil Du es wirklich nicht checkst nochmal genauer (ich habe übrigens übermorgen meine Mikrobiologieprüfung - ich sollte es also wissen ;) ):
    Was Du schreibst ist grober Unfug und an Fahrlässigkeit zu überbieten, denn Südamerika (ich nehme jetzt mal pauschal diesen Kontinent) ist Risikogebiet für Gelbfieber, Tollwut und Hepatitiden.

Zum Gelbfieber: man unterscheidet Wald- und Stadtgelbfieber. Der Mensch ist hauptsächlich vom Stadtgelbfieber betroffen. Und wie der Name schon sagt, lebt die verantwortliche Stechmücke (meistens sind's Aedes- oder Haemagogusarten) in der Stadt - Autoreifen (zum Beispiel auf Müllhalden) sind beliebte Brutstätten. Und gerade in großen, unsauberen Städten sind diese Mücken ein Problem. Wenn Du Dich infizierst, schwer erkrankst und in die sogenannte ikterische Phase kommst, wirst Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-60% sterben. Eine adäquate Therapie gibt es nicht. Deshalb ist die Impfung zu empfehlen.

Zur Tollwut: im Gegensatz zu uns in Deutschland sind nicht nur Füchse, sondern ganz besonders in Städten streunende Hunde betroffen. Wenn Du von einem tollwütigen Hund gebissen wirst und sich das Virus breit macht, bist Du zu 100% tot. Eine adäquate Therapie gibt es nicht. Deshalb ist die Impfung zu empfehlen.

Zur Hepatitis B: hierzulande sollte hoffentlich jeder die Übertragungswege von HIV kennen. Hep. B wird genauso übertragen, nämlich über Körpersekrete. Einmal in eine gebrauchte Nadel gelatscht und Du hast Dir die Infektion geholt. Im Gegensatz zu D liegt die Infektionsrate in einigen Ländern weit über 50%. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Viren ist HBV als eher harmlos zu bezeichnen. Allerdings ist eine chronische Hepatitis mit Interferon- und RT-Therapie auch nicht wirklich spaßig und es lässt Dein Leberkrebsrisiko ordentlich in die Höhe schnellen. Deshalb ist eine Hep. B-Impfung in Asien, Afrika und Südamerika nicht nur für medizinisches Personal empfehlenswert.

Zur Hepatitis A: mit der Sommergrippe und der Ausheilung hast Du recht - bloß dass bei dieser "Sommergrippe" immerhin 2% der Erwachsenen draufgehen. Das schafft mancher Tumor nicht.

Zu den Komplikationen habe ich weiter oben bereits geschrieben, dass sie selten auftreten. Wenn sie denn auftreten, wiegt im Zweifelsfall der Effekt jede Strapaze auf.

Und jetzt lösch bitte Deinen Beitrag da oben, bevor das jemand ernst nimmt!

"Selten" bedeutet üblicherweise ein Auftreten des Ereignisses im niedrigen Prozent- bis Promillebereich. "Sehr selten" heißt übrigens, dass man diesem Ereignis als Arzt praktisch nicht begegnen wird ;) Hab den Beipackzettel leider gerade nur auf Englisch gefunden, weil man den Impfstoff in D nicht bekommt - und den durchzuackern habe ich echt keine Lust. Sonst hätte ich genaue Zahlen liefern können.
    Quintessenz sollte sein: eine wichtige Impfung der Nebenwirkungen wegen abzulehnen ist Humbug.

Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von Quoth
    Könnt ihr mich nicht vorwarnen? Die Musik ist ja grausam...

Naja, der Hinweis mit FSK18 ist in jeder Hinsicht berechtigt ;)
    Aber das ist echt ziemlich gut gemacht - aber nichts für schwache Gemüter!
    Schöne Grüße!
    Georg

Nuguggemada
    Die können Dir mit Sicherheit am Besten weiterhelfen und Dich gleich zu einem Arzt in Deiner Nähe weiterschicken.

Ansonsten wären Impfungen/Prophylaxe zu empfehlen gegen:
    - Gelbfieber
    (-Cholera)
    - Tetanus, Polio, Diphterie
    - Hep. A/B
    - Typhus kannst Du Dir sparen, so lange Du Industriewasser aus verschlossenen (!) Flaschen trinkst
    - Meningokokken-Meningitis
    - Tollwut
    - Malaria

Vielleicht solltest Du Dich doch jetzt schon auf ein bestimmtes Reiseland festlegen, sonst wird's aufgrund der Masse der Impfungen zeitlich ziemlich eng ;)

Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von xxx
    Ich kenn ein Antidepressiva namens Zyban, doch ausprobieren will ich es nicht, angeblich haben viele damit aufgehört, doch die Bezeichnung Antidepressiva schreckt mich ab.

Zitat

Original geschrieben von yyy
    Zyban ist eine Weiterentwicklung von einem Antidepressiva.

Waaaah! Es heißt AntidepressivUM! Singular! Neutrum! Latein! AntidepressivA ist Plural! Das gleiche gilt für Antibiotikum/Antibiotika:

"Ich muss im Moment Antibiotika nehmen."
    "Der Arzt hat mir ein neuartiges Antidepressivum verschrieben."

Schöne Grüße!
    Georg

Hast Du mit ePlus Empfang?
    Dort läuft bis zum 14.7. noch eine ziemlich passende Aktion:
    Der Time and More All-in 150 wird im Internet auf 300 Einheiten/Monat verdoppelt - das bedeutet für Dich insgesamt 300 SMS und Telefonminuten für 17,50€. Eplus bietet eine Datenflat für 25€ an, 250MB kosten 10€.
    Gruß, Georg

Über die Radbezeichnungen kann man sich ewig streiten. Für mich ist ein Crossrad ein stabileres Rennrad mit Crossbereifung (a la Racing Ralph oder so), ein Fitnessrad kann man imho sehr wohl im leichten Gelände nutzen, ein Trekkingrad ebenfalls, ein MTB ist für schweres Gelände. Bloß Speedbikes (= Rennräder ohne Rennlenker) und Rennräder müssen auf der Straße bleiben. So viel zu meiner Meinung ;)

Zitat

Original geschrieben von jugma
    Hier sind z.B. eine ganze Reihe Fitnessbikes von Focus (mit und ohne Straßenausstattung) in jeder Preiskategorie.

Leicht OT: ich find's irre, wie sich diese Marke gemacht hat. Ich selbst fahre ein 7 oder 8 Jahre altes Focus, da waren noch Blenderteile und sonst relativ viel Schrott angesagt (habe mittlerweile alles wesentliche ausgetauscht, ist auch irgendwo hier im Thread zu finden). Jetzt werden die Räder wirklich durchdacht aufgebaut, sehen klasse aus und sind preismäßig mehr als in Ordnung. Beispiel: ein Freund hat sich vor 3 Wochen ein Variado Expert gekauft, komplette Ultegraausstattung, ein superg**ler Rahmen und ordentliche Laufräder. Das ganze für 1200€, da kann man echt nicht meckern. Und: made in Germany :)

Zitat

Original geschrieben von conzi
    Gibts denn solche Speed-/Fitness-/Trekkingbikes -also ein Rennrad mit geradem Lenker- oder halt ein Rennrad mit guter Ausstattung für unter 400,- Eur?? Da es wohl neu unter 400,- Eur nichts anständiges geben wird, was für ein gebrauchtes Rad in diesem Preisrahmen könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du geringfügig mehr ausgeben möchtest, bei pepperbikes.de gibt's ein schönes Fitnessrad mit kompletter Deore für 429€. Leider mit Federgabel (da halte ich außerhalb vom MTB-Bereich nix von), aber das kann man in der Konstellation mal verschmerzen und ggf. noch austauschen...

Schöne Grüße!
    Georg