Hi anhi!
Ein ultimatives Radforum für Deine Zwecke gibt es leider nicht - vielmehr musst Du Dir Deine Informationen an verschiedenen Ecken zusammensuchen.
Zuerst zu dem Calvin: auf der Calvin-Seite ist zu dem Rad nichts (mehr) zu finden - es scheint ein Vorjahresmodell zu sein. Der Bezeichnung nach ist es aber ein Cityrad (300er-Reiher), oder? Hast Du denn die Daten da, dann kann ich vielleicht so was zum Rad sagen...
Ich würde noch gern etwas zu den Bedürfnissen von Deiner Tochter wissen. Will sie das Rad nur haben um voranzukommen und um Touren mit den Freunden zu machen oder will sie damit auch Sport machen/ein bisschen flotter vorankommen? Ich gehöre eher der Mein-Rad-muss-möglichst-leicht-und-schnell-sein-Fraktion an - dementprechend sehen auch meine Räder aus (nur kleine LED-Funzeln, leichte Felgen, dünne Reifen, im Sommer ohne Bleche). Ein Cityrad gehört nicht in die Kategorie. Ein Cityrad mit Nabenschaltung und guten Blechen und Beleuchtung ist aber mit Sicherheit ideal für jemanden der gut und sicher von A nach B kommen will. Eine aktuelle 7-Gangschaltung ist auch für höhere Bedürfnisse ausreichend. Wenn es mehr sein darf: die neue i-Motion 9 von SRAM ist hervorragend gestuft, kostet aber auch ein bisschen mehr.
Zu den 2 Threads über mir:
Es ist die Frage, was das Töchterchen haben möchte. Ich kenne viele Leute, die mit einem MTB in der Stadt überglücklich sind - mit gescheiten Reifen sind die Dinger ziemlich fix und halten auch die eine oder andere Treppe aus. Eine Batteriebeleuchtung und Schutzbleche sind schnell angebracht (ziehe ich persönlich dem Dynamo vor). Haken: zum Beispiel die Kettenschaltung. Sie benötigt deutlich mehr Wartung als die Nabenschaltung, wo die Kette nur ab und zu ein paar Tropfen Öl möchte. Da haben sich schon viele Leute unglücklich gemacht. Nocheinmal: Eine Nabenschaltung ist - so lange es nicht extreme Berge hinaufgeht - völlig ausreichend.
Semislicks sind für unerfahrene Fahrer sehr mit Vorsicht zu genießen: bei Trockenheit haben sie Grip ohne Ende, aber wehe es wird ein wenig feucht. Ich bin zu dieser Jahreszeit extrem vorsichtig mit meinen Marathon Racer unterwegs und es hätte mich gestern trotzdem beinah gelegt, weil ich in der Kurve über beide Räder einfach weggerutscht bin.
Bremsen: Scheibenbremsen sind besser als Hydraulikbremsen sind besser als V-Brakes sind besser als alles andere. Für den Normalgebrauch reichen V-Brakes völlig aus - ich nehme an, dass Deine Tochter nur am Hinterrad bremsen wird. Bei der Nabenschaltung gibt der Rücktritt übrigens zusätzliche Sicherheit.
So, das war mein Senf zum Thema, schöne Grüße!
Georg
EDIT: Dwarslöper war schneller, dem letzten Thread schließe ich mich voll an!