Beiträge von witzbold

Re: "Downshifting" - Was haltet ihr davon?

Um das ganze erstmal On Topic zu beantworten: Ich stehe noch gar nicht im Berufsleben, sondern bin jetzt und die nächsten 6 Jahre des Studiums noch sponsored by Mummy&Daddy ;) Allerdings verstehe ich den Wunsch nach weniger Arbeit sehr gut, weil ich im Moment auch bis zum Hals drinstecke (ich darf gar nicht dran denken, was ich bis nächste Woche alles geschafft haben muss)...
    Meine Eltern leben mir es so vor, wie ich es mit der Arbeit auch halten möchte: Sie arbeiten seit 25 Jahren sehr hart und können es sich dafür leisten, bald den Beruf weitestgehend an den Nagel zu hängen und sich nur noch mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Gleichzeitig haben sie es geschafft, allen 4 Kindern ein Studium zu finanzieren. Diese Methode finde ich ziemlich gut bzw. besser als das ganze Leben jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen, nur damit man nicht länger als 5 Stunden am Tag arbeiten muss.

Zum Thema Hauptschulabschluss und IIer-Golf: Es kommt drauf an. Ich kenne mehrere Leute mit Hauptschulabschluss, mit denen man hervorragend diskutieren kann - genauso wie es Leute mit Abi gibt, die schlicht und einfach dumm sind. Allerdings ist die Zahl der eher minderbemittelten Hauptschulabsolventen höher als die der klugen Köpfe. Was nicht heißen soll, dass sie nicht nett sein können, aber es ist nunmal so. Ich sehe Bildung nicht wirklich als Statussymbol. Jeder sollte versuchen, mit seinen Fähigkeiten das Bestmögliche zu erreichen - daraus gibt sich fast zwangsläufig der entsprechende Schulabschluss. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
    Was der andere für ein Auto fährt, interessiert mich eher weniger (was nicht heißt, dass ich den Porsche vom Kumpel nicht toll finde) - jeder kann mit seinem Geld anstellen was er will und ich kenne genügend Leute, denen ihr Auto völlig egal ist und die dementsprechend wenig Geld dafür ausgeben (obwohl sie es sich wirklich leisten könnten). Das gleiche gilt für alle anderen materielle Dinge wie Wohnung, Handy oder Kleidung...

Schöne Grüße!
    Georg

Mal wieder was Neues:
    Die Beatles bringen ihr wahrscheinlich endgültig letztes Album raus - Love.
    [URL=http://http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,448506,00.html]Artikel auf Spiegel Online[/URL].
    Auf Beatles.com kann man sich nach Registrierung einer (Fantasie-)Adresse 4 Titel anhören - in einer für die Zeit sensationellen Soundqualität. Das Album ist wohl für jeden Beatlesfan ein Muss und wird bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen...
    Schöne Grüße!
    Georg

Ich würde das AMD-Notebook empfehlen. 512MB RAM mehr machen sich beim Arbeiten mit mehreren Programmen (Office, Internet, Mail, Bildbearbeitung) deutlich bemerkbar. Bei mir sind im Moment - bei einer ganz normalen Arbeitssession - knapp 600MB von 1GB belegt. Weiterhin ist der AMD-Prozessor Vista-tauglich, aber wahrscheinlich ist das eher unwichtig.
    Beim Notebook meiner Schwester hat sich der Turion (dort mit 1,6GHz) sehr positiv bemerkbar gemacht: flott und deutlich kostengünstiger als ein vergleichbarer Centrino (ich wage die Behauptung, dass der 2GHz-Turion nicht langsamer ist als der 1,7GHz-Centrino). Bei der Akkulaufzeit geben sich die beiden Prozessoren nichts.
    Mit Acer habe ich noch keine Erfahrung gemacht, Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass bei günstigen Preisen bei der Qualität oder beim Service gemacht werden müssen (allerdings hat man bei sog. Premiumherstellern auch keine Garantie auf guten Service :mad:).

Schöne Grüße!
    Georg

Ob Du Studiengebühr zahlen musst und wie das in Sonderfällen geregelt ist, ist von Uni zu Uni unterschiedlich - zum Beispiel sind hier in Würzburg Studenten von der Studiengebühr befreit, wenn die Eltern für sie und zwei weitere Geschwister Kindergeld beziehen (da falle ich auch drunter :)).
    Da hilft wahrscheinlich nur eines: Bei jeder einzelnen in Frage kommenden Uni die Bedingungen für die Studiengebühren durchlesen...
    Schöne Grüße!
    Georg

Auch ich habe das Problem nicht. Im Gegenteil: Ich hatte für geraume Zeit FlyAKite OSX drauf und hab es dann vor 2 Monaten wieder runtergeschmissen. Erst durch die Umstellung auf's (mit einem schönen Hintergrundbild wirklich super aussehende) Zune-Theme (vorher: Windows Classic) läuft es bei mir wieder richtig rund :)
    Bei mir läuft XP Home SP2 mit 1GB RAM...
    Schöne Grüße!
    Georg

Naja, ich heiße zwar weder Intruder noch AdministratorDr, kann aber denke ich trotzdem antworten ;)

Erst einmal stimmt es, dass Wehr- und Zivildienstleistende den gleichen Sold bekommen. Da du aber beim Bund praktisch keine Auslagen (Kleidung, Essen, ...) hast, wird Dir bis auf die Fahrtkosten (die auch gering ausfallen, da Du höchstens einmal pro Woche nach Hause fährst) nichts erstattet. Als Zivi im Krankenhasu bist Du für gewöhnlich auch gut versorgt, das heißt, Du hast die Möglichkeit dort eine Mahlzeit einzunehmen (ob's schmeckt oder nicht ;-)), bekommst Kleidung gestellt, die sogar für Dich gewaschen wird. Also fallen Essens- (dicker Batzen, wenn Du alle Mahlzeiten selber organisieren musst, bekommst Du 7,20€/Tag!), Kleider- und Wäschegeld weg - da kommen dann im Monat schon mal gute 250€ weniger bei raus. Als ich meinen Zivildienst (erst ein halbes Jahr her, aber veränderungsmäßig Lichtjahre weit entfernt :eek: - fällt mir grad nur so auf) im Fahrdienst gemacht habe, lag meine Soldabrechnung am Schluss bei 600€ - gegenüber vom Kumpel im Krankenhaus, der immer nur 350€ bekommen hat...

Naja, Verantwortung für Behinderte zu übernehmen ist mit Sicherheit kein Hexenwerk. Und Du wirst mit Sicherheit auch nicht ins kalte Wasser geschmissen, du wirst vorher schon im Umgang mit Behinderten geschult. Und wieso sollte ein Zivi immer beaufsichtigt werden? Nur weil man beschissen bezahlt wird heißt das noch lange nicht, dass man nicht verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen darf (gilt besonders in Krankenhäusern).
    BTW: Ein Freund, von dem ich es nie und nimmer erwartet hätte, hat während eines Praktikums Freude an der Arbeit mit Behinderten gefunden...

Schöne Grüße!
    Georg

EDIT: ne Null vergessen ;)

Mmmh, meinen Eltern ging/geht es ähnlich :)
    Meine Schwestern waren vor 3 und 4 Jahren jeweils für ein halbes Jahr in Afrika (Südafrika/Malawi) und haben dort gearbeitet. Die eine Schwester hat einen Kindergarten in Windhoek aufgebaut, die andere an einer Schule in Malawi unterrichtet und später noch im Krankenhaus gearbeitet. Deshalb wurde bei den letzten größeren Feierlichkeiten (Silberhochzeit/60. Geburtstag) an genau diese Einrichtungen gespendet.Vielleicht hast Du ja auch Freunde/Bekannte/Angehörige, die im Moment etwas ganz Ähnliches machen/sich im Ausland sozial engagieren und deren Einrichtung dringend Geld benötigt? Dann weißt Du auch, wo das Geld hingeht.
    Ansonsten habe ich noch eine Bekannte, die sich sehr intensiv um Waisenhäuser in Rumänien kümmert - auch dort wäre das Geld sicherlich nicht falsch angelegt. Bei Bedarf nach weiteren Anlagemöglichkeiten stehe ich per PN zur Verfügung (ich merke gerade, dass mein Umfeld sehr stark sozial engagiert ist - mir fallen spontan noch ein Krankenhaus in Namibia und eine katholische Gemeinde in Ecuador ein)... ;)

Schöne Grüße!
    Georg

EDIT: Meine Eltern überweisen dann direkt an die Einrichtung - und da meine Geschwister immer noch Kontakt nach Afrika haben, bekommt man auch mit, was genau mit dem Geld passiert. Verwaltungskosten fallen bei kleinen Einrichtungen natürlich kaum an.

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    VW Transporter (na ja, fand eher bemerkenswert, wie knapp der geparkt hat)

Naja, wenn man jeden Tag mit so ner Kiste unterwegs ist, dann ist das kein Problem mehr - spreche da aus eigener Erfahrung. Außerdem isses kein Transporter (=T5), sondern ein Crafter (baugleich mit Mercedes Sprinter) ;)

Schöne Grüße!
    Georg