*hochschubs*
Hab diesen Thread erst durch zufauls anderen Radthread entdeckt...
Ich bin auch begeisterter Radfahrer und hab 2 Räder. Fotos gibt mein Handy leider keine brauchbaren her, werden aber vielleicht noch nachgereicht.
Stadtschlampe: mittlerweile 5 Jahre altes Focus Blue Ridge (28" Fitnessrad), nach nem Diebstahl günstig bei eBay geschossen. Mittlerweile gepimpt mit Rigida ZAC19 vorn und Mavic A319 hinten, Avid SD7-VBrakes und Marathon Racer. Das Ding macht richtig Spaß und ist für vergleichsweise wenig Geld ziemlich schnell.
Rennrad: Carver Distaco 600, das war ein absolutes Superschnäppchen! Ksyrium Elite, Ultegra 3*10 komplett und der Rahmen ist für meine 60kg mehr als ausreichend. Es ist so ziemlich alles original bis auf Sattel (Selle SLR TT) und Flaschenhalter).
Dem Stadtrad gilt mein nächstes Projekt, und da es hier scheinbar einige Radfreaks gibt, bekomme ich ja vielleicht einige Antworten. Das Rad hat schon einige Veränderungen durchgemacht und ist immer gehegt und gepflegt worden, und ist prinzipiell ist es noch top in Schuss. Nach 5 Jahren sind aber einige Teile einfach durch und sollen durch neue, bessere ersetzt werden. Das Ziel soll sein, ein möglichst schnelles, aber alltagstaugliches und robustes Rad zu bekommen. Zusätzlich soll das Rad genauso unauffällig bleiben wie es jetzt ist - an den Unis werden gern mal Räder geklaut. Ein dicker XT-Schriftzug z.B. auf der Kurbel ist ein absolutes No-Go, ich möchte mich auf eher unbekannte Marken beschränken. Das Budget ist sehr begrenzt: 300€, allerdings kann ich grundsätzlich alles selbst verbauen und brauche keinen Mechaniker.
Zu ersetzende Teile:
Kurbel + Innenlager: Da dachte ich an etwas von Truvativ, Preis um 100-120€ - günstig, stabil und schön. Allerdings kenne ich mich bei Kurbeln kaum aus, vielleicht kann jemand helfen? Das größte Blatt sollte 44 Zähne haben (Schnelltreter ;)).
Schaltwerk: Wahrscheinlich wird's ein SRAM X.9, die 2006er bekommt man inkl. Trigger für 90€. Leicht, gut, verdammt günstig, unbekannt.
Kassette: Die Schaltung soll von 8fach (bisher Alivio) auf 9fach umgebaut werden, die Kassettenbreite ist doch gleich, oder? Wollte wahrscheinlich ne Deore nehmen, vielleicht auch LX oder XT, wenn das Geld reicht. Übersetzung 11-34.
Nabe vorn: Gibt es irgendwelche Empfehlungen die über Deore oder Deore XT hinausgehen und genauso erschwinglich, aber besser sind?
Umwerfer: Da kann man wahrscheinlich ziemlich wahllos einen rausgreifen, oder? Jedenfalls verrichtet der montierte Acera-Umwerfer (mittlerweile mehr oder weniger) klaglos seinen Dienst. Und wirklich viel wiegen Umwefer ja auch nicht
Dazu kommt dann noch ein bisschen Kleinkram wie Brakebooster vorn (hinten ist die Bremse eh nur pro forma) , Züge, Kette (SRAM oder XT) (, Sattelstütze).
Eventuell (und im Budget nicht einzuplanen) soll noch die Gabel ersetzt werden. Nach einem schweren Sturz ist eine recht billige weiche Starrgabel eingebaut worden (das einzige, was ich mich mangels Montageständer und 10kg-Hammer nicht selbst traue ;)). Starrgabel soll bleiben, aber deutlich steifer werden. Einbauhöhe 415mm, mit Cantisockeln. Taugen die Gabeln von Kinesis was? Pace kommt auf keinen Fall in Fragen, viel zu teuer und zu lang. EIne Federgabel kommt kaum in Frage, entweder sind sie nicht steif oder zu lang (Maximum 425 Einbauhöhe) oder zu teuer. Da bleibe ich bei der bewährten Starrgabel und hole mir meine Handgelenkmassage 
Würd mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet...
Schöne Grüße!
Georg
P.S.: Bin tüchtiger Mitleser bei mtb-news.de!