Beiträge von witzbold

@ unexist:
    Gehts noch?! Vielleicht sind ein paar Sachen in dem Bericht des Freundes von Boggieman sachlich falsch, aber deswegen brauchst Du noch lange nicht irgendwen persönlich anzugreifen. :mad: Guter Ton gehört hier im Forum zum guten Ton. Du hättest doch einfach in einem ganz normalen Ton erklären können, was für Fehler im Bericht stecken (die der Laie nicht kennt, weil er eben nicht E-Technik studiert hat). Auch auf Rechtschreibfehler darf freundlich hingewiesen werden.
    Die Fehler haben das Ergebnis auch nicht im Geringsten verfälscht (dass der TOn beim Nano Mist ist), also ist auch das kein Grund zur Aufregung...

@ Boogieman: Danke, dass Du Dir die Mühe machst, die Mail hier einzustellen. Das hält mich (ebenfalls Audiofreak) endgültig davon ab mir einen Nano zuzulegen :)

Schöne Grüße!
    Georg

Über Deinen ganzen :rolleyes: hast Du wahrscheinlich vergessen, meine Postings komplett zu lesen. :rolleyes:
    Da steht zuerst sehr genau drin, warum und wie gerne ich auf vielbefahrenen Straßen Rad fahren und später - übrigens genau unter dem von Dir geposteten Zitat - wann ich auf die Straße ausweiche.
    Wenn Du's Dir nochmal genau durchliest, erledigt sich Dein Posting ;)
    Schöne Grüße
    Georg

Moment!
    Alice ist praktisch überall verfügbar.
    Allerdings nutzt Alice an manchen Standorten eigene Hardware und kann dann richtig gute Anschlüsse anbieten. An allen anderen Standorten werden die Leitungen nur angemietet. Das Resultat ist beim Telefon eine wirklich schlechte VoIP-Lösung.
    Lies Dir zu dem Thema am Besten noch diesen Thread durch - da stehen alle wichtigen Sachverhalte drin :top:

Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von Abex01 Ne DSL-Flatrate mit 1000 Mbit/s. Wenn's schneller ist, dan is das natürlich schön, aber wenn nicht ist das auch kein Problem.

Wow, die Leitung hätt ich auch gern! Da lädt man dann einen ganzen Film in einer halben Minute runter... *hechel* ;)

Im Ernst: Wie Dein Telefonierverhalten aussieht, kannst Du versuchen, bei der Telekom mit Call-by-Call die Kosten zu drücken.
    An Deiner Stelle würde ich aber mal schauen, ob Du im Bereich von Alice liegst (als dass an Deinem Wohnort Aliceeigene Hardware genutzt wird). Dann kommst Du nämlich (momentan) konkurrenzlos günstig an einen ISDN-Anschluss + DSL-Flat (imho 30€/Monat). Die paar Telefonminuten wiegen dann auch nicht mehr so schwer...

Schöne Grüße!
    Georg

Hallo Jochen!
    Ich gehöre zwar nicht zur der Gruppe "Mitte 40 mit Teamtrikot und superteurem Zweirad", aber zur Gruppe "Radfahrer mit Radtrikot und überdurchschnittlich teurem Zweirad" und muss zu ein paar Dingen Stellung nehmen, in die Du als Nichtradsportler keinen Einblick hast oder die so einfach nicht stimmen.

Zitat

fahre aber äußerst rechts

Zuerst ein ernstgemeinter Radschlag (;)): Nicht machen, es gibt immer einen Autofahrer der einen noch weiter rüberschieben möchte und dann steht im Extremfall ein Baum im Weg. Ein halber Meter Abstand nach rechts ist legitim und durchaus vernünftig. Sicherheit geht vor.

Zitat

würde ich das Rennrad entweder durch ein gängiges Rad ergänzen oder dort eben nicht mehr fahren.

Der durchschnittliche Rennradfahrer hat mindestens noch 2 weitere Räder ;) Und ich möchte meine Aussage von oben noch ein bisschen erweitern: Ein Rennradfahrer ist auf vielbefahrenen und schlechten Straßen nicht freiwillig unterwegs, sondern in 99% der Fälle auf dem Weg nach Hause oder auf dem Weg zu besseren Straßen. Ich muss vor jeder Tour auch erst quer durch die Stadt und dann 10km über schlechte Straßen, bis ich auf wenig befahrenen, guten Straßen bin :(

Zitat

Aber leider fallen mir ausschließlich Kerle Mitte 40 im T- Mobile- pder sonstigen Sponsoren- und Teamtrikots so negativ auf (und nicht etwa Otto- Normal- Radfahrer), die sich ein superteures Zweirad gekauft haben und die nur deshalb nicht auf dem Radweg fahren, weil man sie da schlechter mit ihrem Trikot und ihrem teuren Rennrad nicht so gut sieht (und das meine ich nicht im verkehrssicherheitstechnischen Sinne!) und weil der gute Lance ja auch mitten auf der Straße durch Frankreich fährt. Und da diese Klientel gerne in Gruppen auftritt und nicht immer nur Windschatten fahren übt, haben sie in der Form auf der Straße noch weniger verloren, als ein einzelner Fahrer und als auf dem Radweg.

In der Tat: Die Gruppe die Du beschreibst gibt es. Es wundert mich auch öfters, mit welcher Arroganz manche Leute sich im Straßenverkehr verhalten. Allerdings kommen auf 100 Radsportler vielleicht 5 von der Sorte, das ist zwar ne Menge, Pauschalisierungen gelten aber nicht.
    Mit "wenn diese Klientel in Gruppen auftritt", meinst Du wahrscheinlich alle Radsportgruppen. Als Gruppe haben Radsportler jedoch ganz andere Rechte, sie gelten als ein Zug, dürfen in Zweierreihen fahren und auch eine komplette Fahrspur für sich in Anspruch nehmen - Du darfst sie getrost als ein ganzes Auto mit deutlicher Überlänge ansehen ;) Ich könnte Dir jetzt Links raussuchen, in welchen Fällen Radwege nicht benutzt werden müssen, bin aber echt zu müde - bei Bedarf reiche ich das gerne nach. Die Quintessenz ist aber, dass es immer ein Schlupfloch gibt, den Radweg nicht zu benutzen (nicht durchgängig, verschmutzt, zu schmal, nicht beschildert, kreuzt unmarkiert Ausfahrten usw. usf.). Aber gerade in der Gruppe werden die allermeisten Radwege auch eindeutig zu schmal, bei Gegenverkehr hat man keine Chance.
    Wenn Du Windschatten fahren sagst, meinst Du wahrscheinlich die Einerreihe. Die hat sich aber als sicherheits- und kommunikationstechnisch als äußerst bedenklich herausgestellt, eine in Zweierreihe fahrende Gruppe funktioniert wesentlich besser.

Zitat

Wo ein Radweg ist, sollte er auch benutzt werden.

Nein. Ich behindere lieber ein paar Autofahrer, als mich selbst zu gefährden. Wenn der Radweg nicht sicher ist (das beinhaltet auch die Variablen mit welchem Rad ich unterwegs bin und mit wie vielen Leuten), dann benutze ich ihn nicht. Und sei ehrlich: Wie schwierig ist es, einen auf der Straße fahrenden Radfahrer zu überholen (Die absolute Superrushhour mit Dauergegenverkehr mal ausgenommen)? Richtig, es kann nerven, aber im Prinzip ist es kein Problem.

Zitat

Wenn es das Glück gibt, daß man eine Verkehrsteilnehmergruppe aus diesem Chaos herausnehmen und ihnen einen eigenen Weg geben kann, dann sollten diese diesen auch nutzen und nicht aus Eitelkeit und falschem Stolz oder auch aus sportlichen Gründen auf der Straße fahren.

Für Sport sind unsere Straßen ohnehin weder geschaffen, noch geeignet.

Du hast Recht, aus Eitelkeit und falschem Stolz sollte das auf keinen Fall geschehen und ein solches Verhalten sollte geahndet werden.
    Ob das aus sportlichen Gründen geschehen darf - ich sage ja. Radfahrer haben nun mal - abgesehen von den sehr seltenen Bahnen - kein anderes Revier als den Straßenverkehr, genauso wenig wie der Jogger. Weiterhin gibt der Gesetzgeber Radsportlern (insbesondere Inhabern von Lizenzen) viele Privilegien an die Hand um seinen Sport ausüben zu können. Auch hier könnte ich dir Links an die Hand geben, bin aber noch müder als eben.
    Und ja, unsere Straßen sind für Sport geeignet. Jedenfalls für Radsport, für Motorsport eher weniger. Es gibt sehr viele sehr gute, ruhige Straßen, auf denen Du im Sommer jede Menge Rennradfahrer antreffen wirst. Und wie gesagt, der Gesetzgeber legt die Grundlage für die Ausübung des Sports.

Ich habe in meiner Radkluft bis jetzt, ob allein oder in der Gruppe, bisher immer noch mehr verrückte Autofahrer (>50) als verrückte Radfahrer (2) sehen müssen. Und solange Radfahrer die Straße aus Sicherheitsgründen benutzen, habe ich damit als Autofahrer auch kein Problem.

Schöne Grüße, gute Nacht (endlich!)!
    Georg

Dass ein Radweg vollständig ausgebaut ist, muss noch gar nichts sagen. Was ist, wenn dort die Dorfjugend vor 4 Wochen ne exzessive Party gefeiert hat und die Stadt immer noch nicht gereinigt hat? Bevor ich mich über einen solchen Radfahrer (der vielleicht nur 2km bis zur nächsten ruhigen Landstraße überbrücken muss) aufrege, würde ich mich immer erst über den Zustand des Radwegs informieren. Dann darfst Du ihn ggf. gern richtig blöd anmachen...
    In aller Regel haben aber Radfahrer verdammt triftige Gründe, wenn sie auf einer vielbefahrenen Straße nicht den Radweg benutzen. Glaubt es mir: es ist kein Spaß auf einer vielbefahrenen Straße zu fahren und dann noch alle Nase lang von irgendwelchen hirnbefreiten Idioten geschnitten zu werden. Das macht nur ein ebenso hirnbefreiter Idiot von Radfahrer freiwillig...
    Schöne Grüße!
    Georg

Hallo blieswood!

Zitat

Erstes steigen Aktien immer...

Das stimmt so nicht, genügend Beweise befinden sich genauso wie bei oern1 auch in meinem Depot. Das sind sicherlich keine Einzelfälle, ein Unternehmen kann pleite gehen oder wird nur noch sehr schlecht bewertet (z.B. DTAG). Wenn Du die Messlatte am DAX anlegst, liegst Du auch da falsch. Der hatte in den vergangenen 10 Jahren seinen Höhepunkt bei knapp 8.000 Punkten im Jahre 2000 (kurz bevor die New-Economy-Blase geplatzt ist). Wenn man vom 7-Jahre-Rhythmus in der Wirtschaft ausgeht, müsste der DAX in einem Jahr 2.000 Punkte machen um besser zu sein als vor 7 Jahren. Halte ich ganz persönlich für unwahrscheinlich, auch wenn die Inflation und damit die Leitzinsen zuletzt wieder kräftig steigen.
    Ich glaube auf keinen Fall, um mal wieder auf Deine Anfangsaussage zurückzukommen, dass man als Börsenlaie in den letzten Jahren mit Aktien besser gefahren wäre als mit festverzinslichen Anleihen. Wenn die Börse crasht, hat auch der beste Fonds ein Problem (denk übrigens bitte mal zurück in die 20er Jahre, ich glaube kaum, dass nach 1923 irgendeine Aktie jemals den ursprünglichen - inflationsbereinigten - Wert wiedergewonnen hat) ;)

Zum Posting über mir:
    Was sagst Du zu [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,433904,00.html]diesem Link[/URL]?

Es ist so: Wir haben wieder eine Inflation und zwar eine recht kräftige (jedenfalls sind wir schon außerhalb der EZB-Richtlinien). Die Leitzinsen ziehen ebenso kräftig an, die nächste Anhebung im €-Raum wird für Dezember erwartet. Ich freue mich drüber, das kurbelt die Wirtschaft an und mein Sparbüchlein freut sich auch.

Aber um mal wieder zur eigentlichen Diskussion zurückzukommen:
    Du sagst die ganze Zeit, dass Aktien Sachwerte seien. In einem gewissen Maß stimmt das auch. Wenn aber die Märkte völlig kollabieren (und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht irgendwann in den nächsten 20,30 Jahren passiert), gehen auch reihenweise Unternehmen pleite und Du bist Dein Geld los.
    Und in dem Fall kann sich jeder mit einem eigenen Haus oder einer eigenen Wohnung glücklich schätzen.

Schöne Grüße!
    Georg