Beiträge von witzbold

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Welcher Notebookhersteller bietet denn eine möglichst lange internationale Garantie? Ich suche ein Notebook für jemanden der die nächsten 1,5 Jahre nach Mittelamerika geht, danach dann im europäischen Ausland wohnen wird. Ich finde nur internationale Garantien von 12 Monaten Laufzeit.

Dell bietet öfter günstige Garantieoptionen (mein 1200€-Notebook konnte ich für 3 Jahre für 50€ versichern).
    Und: Apple Care Protection Plan. Gibt's auch günstig bei ebay.
    Georg

Mögliche Probleme:
    - Kette zu lang (wurde schon erwähnt. Wenn sie deutlich gelängt ist (eine Kettenlehre kostet ein paar Mark fuffzich - es muss nicht die von Rohloff sein! - und hält ein Leben lang und länger), hilf nur der Austausch von Kette, Ritzelpaket und Kettenblättern (wurde auch schon gesagt). Alles andere wäre Murks und würde weder kurz- noch langfristig zur Zufriedenheit führen (gerade bei einem höherwertigen Rad). Tipp: die XT-Ketten taugen tatsächlich mehr als die normalen Deore.

- Ritzelpaket nicht richtig angezogen. Passiert beim Viel- oder Festefahrer öfter mal, dass es sich löst und dann durchrutscht (ich hab mich schon oft gefragt, wie das überhaupt geht - aber es scheint tatsächlich so zu sein; jedenfalls löst das Anziehen jedesmal das Problem). Aufsatz zum Anziehen für die Ratsche kostet eine Mark fuffzich in der Bucht.

SPD-Pedal:
    - ich fahre schon seit längerem auf meiner Stadtschlampe mit denen hier rum: http://www.bike24.net/p16411.html Funktionieren, wie sie sollen. Die Normalschuhseite ist allerdings ein bisschen rutschig, sobald es regnet.

Viele Grüße,
    Georg, der seine Räder selbstverständlich selber wartet und garantiert besser kennt als jeder Radmechaniker

Schon mal mit dem Lehrer geredet?
    Ansonsten, wie bei Mathe: auf den Hosenboden setzen und versuchen, den Stoff zu verstehen. Wenn ein paar Groschen (am besten ein ganzes Portemonnaie voll) gefallen sind, klappt's auch mit dem Abi. Wie vorhin schon gesagt: es kommt nicht auf die Lösung an, sondern auf den Weg dahin.
    Und ja, für genau solche Fälle ist doch ein Lehrer da. Sonst ist es einer, der seinen Namen nicht verdient.

Vor Allem eine 4+ sollte doch machbar sein, das ist ein Abitur und kein Juraexamen. Kopf hoch!

Viele Grüße,
    Georg

Zitat

Original geschrieben von raix
    Edit:
    und jetzt noch was sinnvolles: Je nachdem WO du in München unterkommst, dauert die Fahrt zum Flughafen wesentlich länger als 30 Minuten. Wenn du schon explizit diesen Aspekt im Hinterkopf hast, würde ich nach Wohnungen in Nähe zur S8 suchen.

...oder zur S1.
    Entfernung München Flughafen - München Hbf: 45min.
    Deshalb sollte ja auch der Transrapid her ;)

engelhorn

Mit diesem Gutschein könnt ihr die nahezu vergriffenen Nike Free Run+ in schwarz für ziemlich sensationelle 59€ bekommen: sie sind bei Engelhorn für 79€ im Angebot, es gibt auf den diversen Gutscheinseiten einen Neukundenrabatt über 10€ und hier habe ich noch einen 10€-Gutschein (der natürlich für alle anderen Sachen auch zu nutzen ist, MBW 60€, bis 31.05.2011):
    LP1294HK

Viele Grüße,
    Georg

P.S.: nö, ich habe nix mit der Firma zu tun - ich fand's nur toll, die Free (an die man in der Farbe echt nur noch schwer kommt) für 69€ zu bekommen - und dann lag im Paket noch ein Gutschein für Euch!

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Und wie sollte man sich dann in oben beschriebener Situation verhalten? Das erlebt man nämlich recht häufig wenn man viel Autobahn fährt, dass links Stoßstange an Stoßstange gefahren wird und rechts so weit man schauen kann kein Mensch fährt.

Da gibt es keine eindeutige Regelung zu. Ich bin gerade etwas faul zu suchen, aber ich habe im Hinterkopf die Marke "60km/h", die von der Rechtssprechung öfter erwähnt wurde. Soll heißen: wenn der Verkehr auf der linken Spur langsamer als 60km/h fährt, darfst Du (mit gemäßigter Geschwindigkeit natürlich) rechts vorbeifahren, ohne dass es als "rechts überholen" gewertet wird.
    Ich selbst halte es in solchen Situationen so, dass ich rechts weiterrolle und mich dem Fluss auf der linken Seite anpasse, aber ohne die Bremse anzutippen. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich ein Kolonnenfahrer ein bisschen aufregt, wenn man mit Tempo 100 oder 110 rechts vorbeirollt. Mir aber wurscht, in solchen Situationen lebt es sich rechts wesentlich entspannter als links und ich glaube auch nicht, dass die Rennleitung in so einer Situation eingreifen würde
    Ich bin mir 99%ig sicher, dass dieses Thema in diesem Thread schon einmal besprochen wurde -> einfach mal suchen ;)
    Viele Grüße,
    Georg

EDIT: @ Erik Meijer: war ein Volldepp. Nicht aufregen, einfach weiterfahren. Ist mir auch schon häufiger passiert, es sind Oberlehrer, die selber mal im wahrsten Sinne des Wortes den Hintern versohlt bekommen sollten.

Naja, das PS-Problem ist ja normal: man möchte so viel wie möglich Leistung, dann aber nicht den Expressaufschlag zahlen.
    Mein Tipp: fahr den 1,9TDI mal Probe und schau, ob er passt. Meiner Meinung nach fühlt er sich nach mehr als 105PS an; auf jeden Fall geht er im Alltag durch den sehr früh einsetzenden (1300U/min) Turbo wirklich deutlich besser als der 1,6 Benziner, der erst bei 3500 Touren allmählich wach wird und dann auch gleich wieder zumacht. Achso: der 1,9 kriegt auch ohne DPF die grüne Plakette :)

Weil ich seit Jahren nur noch Diesel fahre, habe ich von den Benzinern allerdings wenig Ahnung, es sei denn, ich soll jetzt was über den 60PS-Motor im Golf III was erzählen ;) Aber ehrlich: wenn Du 60km/Tag fährst, kommst Du doch recht locker in den Bereich, wo sich ein Diesel rentiert. Bei angenommenen 250 Arbeitstagen plus die zusätzlichen Fahrten knackt man schnell die 15.000 Kilometer-Marke und das ist ja für die Überschlagsrechnung der übliche Break-even bei der Rechnung Benziner gegen Diesel.
    Viele Grüße,
    Georg